Frage: Singulair und danch erbrechen

Guten Morgen, vielleicht ist die Anfrage o.t. , dann bitte ich um Verzeihung. Maxl, korr. 26 Monate , bekommt seit Montag Singulair mini, wegen seines Asthmas, da trotz 3x125 Flutide, es immer wieder zu schweren Anfällen kommt. Trigger des Asthmas sind Infekte.. Montag gings ihm gut, Dienstag war er Nachts sehr sehr unruhig, und Mittwoch und Donnerstag erbrach er sich 2-3h später schwallartig. Diese Nebenwirkungen sind m.E. noch nie in Erscheinungen getreten. Außerdem wurde die Atmung sehr flach und kurz und Maxl hatte "Bewußtseinsstörungen". Kann das an seiner Leukomalazie liegen? Das Medikament war unsere letzt Hoffnung seinen Zustand zu stabilisieren. LG Doreen aus Berlin

Mitglied inaktiv - 15.02.2002, 08:53



Antwort auf: Singulair und danch erbrechen

Singulair ist ein relativ neues Asthmamedikament mit bisher beschränkten Erfahrungen insbesondere für die Anwendung bei Kleinkindern. Übelkeit, Erbrechen und Schlaflosigkeit sind grundsätzlich als Nebenwirkungen bei Erwachsenen und älteren Kindern beschrieben, Bewußtseinsstörungen allerdings nicht. Liegt vielleicht ein anderer Grund vor (z.B. Sauerstoffmangel, Krampfanfälle)? Inhaliert Ihr Kind auch Betamimetika?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.02.2002



Antwort auf: Singulair und danch erbrechen

Meine Hochachtung, daß sie wirklich immer top informiert sind und prompt anworten. Leider hatte ich ja noch keine Zeit nach Magdeburg zu fahren. Das letzte mal das er mit Sultanol und Co inhalierte war Montag. Ansonsten ist er bei 3x125mg Flutide bereits angelangt. Wenn wir Pech haben, verträgt Maxl es nicht, daß wäre dann wieder ein unglaublicher Zufall, daß es uns erwischt. Momentan haben wir es erstmal abgesetzt, bis der Gesamtgesundheitszustand sich verbessert hat und dann sehen wir weiter. Aufgrund der Leukomalazie hat er ein Risiko für Epelepsie, ist aber noch nie auffällig geworden. LG Doreen mit Frühchen Max

Mitglied inaktiv - 15.02.2002, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSV? Hustenanfälle mit Erbrechen

Fabienne (*31.10.2000, SSW 26+4, Pneumothorax bds. Emphysem li.) kämpft seit fast zwei Wochen mit Schnupfen. Der Schnupfen ist jetzt besser, aber seit 6 Nächten (seit 2 Tagen auch tagsüber) bekommt sie schlimme Hustenanfälle, die dann in Erbrechen enden. Gestern wurde vom Kinderarzt etwas Sekret entnommen; Laborbefund: RSV-leicht positiv (?) Fabien...


Erbrechen

Hallo, ich habe am 10.04 per Kaiserschnitt Zwillinge in der 30+0 SSW mit 900 Gramm und 1090 Gramm entbunden. Die zwei sind nach 9 Wochen KH am 13.06 endlich nach Hause gekommen. Leider erbricht die eine die letzten Tage 1 bis 2mal, aus für uns ungeklärten Gründen, ihre komplette Flasche (Kind und ich danach komplett durchnässt). Danach ha...


erbrechen in erkältung!Frühchenrisiko dadurch?

hallo an alle lieben und den den prof. ich mach mir ganz schön sorgen - bin grad in der 23+5 und hab eine furchtbare erkältung mit erbrechen und schnupfen usw....gott sei dank kein fieber- aber das brechen macht mir sorgen- ich ess und trink noch genug aber dieser krampf im bauch dann immer- gestern hats auch dicke gezogen im unterbauch---kann das...


Erbrechen

Lieber Herr Professor Jorch, meine Zwillinge wurden in der 32 + 0 SSW geboren und sind inzwischen 16 Wochen alt und "große Spucker". Unser Sohn Florian wiegt bei einem Geburtsgewicht von 1.090 Gramm inzwischen 3.800 Gramm und nimmt auch schön zu. Allerdings erbricht er auch häufig im Schlaf über Mund und Nase. Dabei verkrampft er völlig, hört m...


Erbrechen- Verschlucken und SIDS

Hallo, in einer Zeitschrift habe ich gelesen dass häufiges Erbrechen und Verschlucken ein Risiko für Sids darstellt... nun bin ich etwas verwirrt wie das zusammen hängt. Mein Sohn ( 7 Wochen) verschluckt sich nämlich sehr häufig weil er so gierig trinkt und bricht auch mindestens einmal am tag weil er eben so gierig ist. Gruss Tina


Erbrechen

hallo, Herr Professor vielen Dank, daß Sie sich Zeit für das Forum nehmen. Meine Tochter ist korrigiert 14 Monate alt, 80 cm groß und 11 kg schwer. Zur Zeit erbricht sie gerne ihr Essen. Kann es sein, daß sie keine Lust mehr auf Brei hat. Kaufaul ist sie ohnehin, alles was sie anstandslos ißt, ist die Folgemilch. Können Sie mir einen Rat geben ? ...


Erbrechen

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt (korr. 5). Er ist ein Speikind. Ich war deswegen auch schon häufig beim Kinderarzt bzw. beim kinderärztlichen Notdienst. Das Erbrochene ist manchmal durchzogen von geronnener Milch, manchmal klar und riecht sauer. Die Ärzte sagen immer, dass das nicht weiter schlimm ist, solange er wächst und gedeiht. Aber ich m...


Erbrechen bei husten und verschlucken ...

Hallo..Meine grosse ist 3 jahre alt und kam bei 28+6. Wir haben das Problem das sie immer sobald sie hustet oder sich verschluckt erbricht . Im moment ist sie wieder erkältet und dementsprechend muss ich sie oft umziehen und die betten beziehen. Ist das normal ? Oder haben frühchen das öfter ?


Nächtliches Erbrechen

Sehr geehrter Prof. Jorch, es geht um meine Tochter, geb bei 33+3, jetzt unkorr. 26 Mon. alt, keine Entwicklungsrückstände. Sie war immer schon ein eher zartes Kind (Geburt 1850 g, jetzt 11 kg), hat auch lange jegliche Beikost verweigert und hatte Gewichtsstagnation, Ursache war eine Anämie, das ist jetzt aber wieder alles gut und sie isst auch b...


Erbrechen nach Sondieren

hallo! unserer tochter wurde 30+0 per sectio geholt, da ich unter recht schwerer präeklampsie litt und die versorgung nicht mehr wirklich gut war. sie kam mit recht zarten 970g zur welt, hatte nach 8 tagen ihr geburtsgewicht wieder erreicht und wiegt jetzt nach zwei wochen schon 1085g - nimmt soweit also gut zu! sie macht sich wirklich gut, benöt...