Sind die wiederkehrenden Lungenentzündungen noch im Rahmen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sind die wiederkehrenden Lungenentzündungen noch im Rahmen?

Sehr geehrter Prof. Jorch, wieder wende ich mich wegen der Bronchitis- / Lungenentzündungsproblematik meines Sohnes an Sie (wenn man unter suchen "karya" eingibt, findet man weitere Beiträge u.a. zu diesem Thema von mir). Unser Sohn (knapp 5, Frühgeborenes der 31. SSW) hat seit Dezember '11 seine dritte beginnende Lungenentzündung, bei meist fittem Kind. Davor war die letzte LE im Sommer '11. Darüber hinaus leidet er des öfteren an Bronchitiden. Er wird dann immer mit Salbutamol behandelt. Mittlerweile fiebert er dabei nur noch kaum bis gar nicht. Seit Ende Dezember '11 wird er mit Flutide therapiert, in Akutphasen zusätzlich Salbutamol. Auch unter dieser Therapie hatte er vor 2 1/2 Wochen eine LE im rechten Lungenflügel. Da - wie im Dezember schon - wieder die rechte Seite betroffen war, wurde er geröngt, um andere Probleme auszuschliesen und die Diagnose zu bestätigen. Das Bild zeigte glücklicherweise "nur" eine LE. Daraufhin wurde ein Antibiotikum gegeben, nach einer Woche waren die Geräusche weg. Nun, eine Woche nach Beendigung der AB-Therapie wurde wieder eine beginnende LE, diesmal links, diagnositiert. Ist die Häufigkeit noch im normalen Rahmen oder sollte man weitere Diagnostik betreiben? Wie können wir dem Ganzen vorbeugen? Immerhin, die Verläufe sind nicht dramatisch und unser Kind "leidet" nicht dabei, aber er ist mittlerweile schon genervt, dass er wieder krank ist! Vielen Dank! karya

von karya am 21.03.2012, 11:39



Antwort auf: Sind die wiederkehrenden Lungenentzündungen noch im Rahmen?

3 Lungenentzündungen in so relativ kurzem Zeitraum sind schon auffällig und sprechen für eine erhöhte Anfälligkeit. Diese könnte natürlich in der offenbar vorliegenden chronisch rezidivierenden obstruktiven Bronchitis liegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.03.2012