Frage: Sids - Risiko Frühgeburt

Sehr geehrter Prof. Dr. med Gerhard Jorch, unsere Tochter kam bei 35+4 per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2770g und war 49 cm groß. Zur Beobachtung lag sie noch eine Woche auf der Säuglingsstation im Krankenhaus, war jedoch unauffällig und bedurfte keiner Behandlung. Momentan ist sie knapp sieben Wochen alt (korrigiert 2 Wochen und 2 Tage). Leider konnte ich sie nicht stillen. Mich würde interessieren, wie hoch durch die Frühgeburt und das fehlende Stillen, das Risiko für Sids ist und wann das Risiko am höchsten ist und wieder abnimmt. Ansonsten halten wir alle anderen Präventionsmaßnahmen strikt ein. Mit freundlichen Grüßen, W.

von DN1982 am 22.11.2017, 16:25



Antwort auf: Sids - Risiko Frühgeburt

Zur Ergänzung: Letzten Donnerstag (im Alter von knapp 6 Wochen (nicht korrigiert) wog sie 3500g und ist jetzt 52cm groß. Noch eine Anmerkung zum Stillen: Sie hat leider beim Stillen kaum etwas aus der Brust heraus bekommen. Ich habe zusätzlich mehrmals täglich abgepumpt, hatte jedoch von Anfang an kaum bzw gar keine Muttermilch. Habe maximal lächerliche 40ml am Tag abpumpen können, somit hat sie die ersten 4-5 nur diese geringe Menge 1x tgl. per Fläschchen erhalten. Seit ca. 2 Wochen lässt sich nur gar nichts mehr abpumpen.

von DN1982 am 22.11.2017, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko für 2. Frühgeburt?

Hallo Herr Prof. Jorch, meine erste Tochter war ein Frühchen und kam in Woche 27+5 mit 900g zur Welt. Ich hatte damals, vor fast 2 Jahren frühzeitige Wehen und einen verkürzten Gebährmutterhals (1,7cm). Ich wurde so in der 25. ssw in die klinik eingeliefert. Nachdem 2 Wochen alles stabil war, ist mir plötzlich die Blase geplatzt und meine Tochter ...


Risiko für erneute Frühgeburt?

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter kam in der 29+3SSW mit 1300g, 37cm zur Welt, sie musste per Notsectio wegen ausgeprägter Breadycardie geholt werden, da war ich zufällig gerade am CTG als das passierte da ich wegen Nierenstau,Nierenbeckenentzündung und Harnwegsinfekt in der Klinik lag. So verlief meine SS die nach knapp 4 Jahren erfolgloser ...


Wie hoch ist das Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Hallo, habe 2010 ein Frühchen in 32+4 bekommen. lag 4 wochen im kh mit wehen und GMH-Verkürzung. Dann erfolgte Blasensprung und Geburt. Nun denke ich über ein 2.Kind nach.Die Rahmenbedingungen sind heute besser: immer noch Elternzeit,Haus,feste Jobs.Das war 2010 alles anders und ich litt enorm unter stress (hoher Puls,Schlafstörungen,unruhe,ängs...


Wie hoch schätzen sie das Risiko einer erneuten Frühgeburt ein?

Hallo, ich habe 2008 in der 27.SSW Wehen bekommen und trotz Ruhigstellung und Wehenhemmer in der 29.SSW mein 1.Kind entbunden (38cm, 1370gr). Beim 2. Kind 2009 wurde in der 35.SSW eine Wachstumsretardierung festgestellt und sofort ein KS durchgeführt (44cm, 1450gr). Beide Kinder sind vollkommen gesund. Da ich Faktor 5 Leiden habe und vor 10 Jahre...


Drohende Frühgeburt welches Risiko besteht?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Jorch, Ich befinde mich derzeit in der 31+1 ssw. Aufgrund einer cercixinsuffizienz (inzwischen < 0,5m) und einem leicht geöffneten Mumu (ca2cm) und einer Tochter, die nun seid über 10 Wochen fleißig und immer mehr mit ihrem Köpfchen gegen den Muttermund drückt, ist mein fa sehr besorgt, das wir nicht mehr weit kommen...


Gebärmutterhals 24ssw - Risiko Frühgeburt?

Hallo Herr Dr. Joch, ich habe eine Frage zum Gebärmutterhals bzw. dem Verlauf der Länge. Hier im Forum habe ich den Wert gefunden, dass in der 24ssw (heute 23+4) bei erstgebärenden 35-40mm im allgemeinen als normal gelten. Aufgrund häufiger Bauchschmerzen/hartem Bauch/Übungswehen wurde der Gebärmutterhals bei mir seit SSW17 öfters gemess...


Erneutes Risiko Frühgeburt zweite Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Joch, ich bin zurzeit Anfang der 9. Schwangerschaftswoche nach Kryobehandlung schwanger. Mein erstes Kind kam in Schwangerschaftswoche 33+0 nach ICSI. Vorangehend hatte ich eine sukzessive Gebärmutterhalsverkürzung über etwa vier Wochen, wobei meine behandelnde Frauenärztin erst bei Messung von 1,6 cm eine Überweisung ins Kr...


Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...