Frage: Septum in der Gebährmutter

Lieber Dr. Jorch, ich habe gesehen, dass Sie hier auch Fragen an Prof. Nieder weiterleiten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auch mein Anliegen an ihn weiterleiten könnten. Danke!!! Zu meiner Geschichte: Ich habe am 5.09.03 meinen Sohn in der 24+1 SSW per Sectio zur Welt gebracht. Leider ist er jedoch nach 12 Tagen verstorben. Bei der Sectio (lag in der UFK Magdeburg) wurde damals ein Septum in der Gebärmutter festgestellt. Dies konnte aber nicht gleich entfernt werden, da aufgrund der Schwangerschaft alles so doll durchblutet war. Am 16.01. hat nun mein Frauenarzt eine Bauch- bzw. Gebährmutterspiegelung durchgeführt, um sich dieses Septum genau anzusehen und soweit möglich gleich zu entfernen. Heute bei der Nachuntersuchung teilte er mir jedoch leider mit, dass die Entfernung so nicht möglich ist und wieder ein Bauchschnitt gemacht werden müßte. Zur Größe des Septums sagte er mir, dass dieses mittig von der oberen Wand bis zum Muttermund (war mit der "Kamera" gleich zu sehen) hinunterreicht. Es ist sehr dick und gut durchblutet. Die zwei Möglichkeiten, die er mir nun ließ waren 1. wir lassen alles so wie es ist und schauen, wie sich eine neue SSW entwickelt (event. Cerclage im 4. SSW) oder 2. das Septum wird per Bauschnitt (er erklärte mir diesen wie einen Kaiserschnitt) entfernt, und man hofft, dass eine neue SSW mit zwei Narben funktioniert. Da ich nun verständlicherweise äußerst verwirrt war, was hier nun besser ist, bot er mir an, mir sämliche Befunde und Fotos, welche er gemacht hat, zusammenzustellen und mich zur UFK Magd. zweck zweiter Meinung zu überweisen. Er meinte auch, dass man dort bessere Geräte zwecks OP hätte. Meine damalige Hebamme aus der UFK war heute so nett, eine Oberärztin mal um Rat zu fragen und beruhigte mich telefonisch insoweit, als dass man eventuell mit neuen Operationstechniken (d.h. nicht wieder so ein großer Bauchschnitt, Mikrochirugie???) dieses Septum entfernen könnte. Könnten Sie mir vielleicht schon vorab dazu etwas sagen. Meine Befunde soll ich erst in ca. 3-4 Wochen von meinem Gyn bekommen, kann also dann erst einen Termin in der UFK machen. Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!!!

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 17:09



Antwort auf: Septum in der Gebährmutter

Ich leite weiter.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.01.2004



Antwort auf: Septum in der Gebährmutter

Erst heute habe ich von Ihrer Frage an Prof. Jorch erfahren und will versuchen, sie zu beantworten. Eigentlich hat Ihr Frauenarzt Ihnen schon alles gesagt: Entweder man versucht, die Gebärmutter-Fehlbildung operativ zu korrigieren (per Bauchschnitt oder durch Spiegelung des Uterus) natürlich vor einer neuen Schwangerschaft oder man läßt es bei der nächsten Schwangerschaft einfach darauf ankommen in der Hoffnung, ein höheres Schwangerschaftsalter zu erreichen. Beides hat Vor- und Nachteile: Eine erneute Operation kann die Haltefunktion (den Platz für das Kind) durchaus verbessern, eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht. Darüberhinaus können (mehrere) Narben am Uterus mit wieder anderen Komplikationen einher gehen, die aber auch nicht eintreten müssen. Eine (zweite) Schwangerschaft ohne operative Korrektur kann glatt verlaufen, weil die Gebärmutter jetzt schon besser auf die Belastung einer Schwangerschaft vorbereitet ist. Außerdem ist wohl auch nicht sicher, ob das Septum wirklich Ursache für die Frühgeburt war, oder? Es gibt ja noch viele andere Auslöser vorzeitiger Wehentätigkeit! - Ihr Vorhaben ist jedoch richtig, vor einer erneuten Schwangerschaft alle Befunde zusammen zu tragen (Sectio und Hysteroskopie) und dann das Für und Wider abzuwägen.

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 10:37