schwimmen trotz Frühgeburtgefahr

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: schwimmen trotz Frühgeburtgefahr

Ich bin in der 33 Woche Schwanger,mein Arzt hat mir vor drei Wochen mitgeteilt das ich zu wenig Fruchtwasser und eine Verkürzung des Muttermundes habe.vor 14 Tagen habe ich die Lungenreifespritze bekommen.Bei der Schwangerschaftsgymnastik darf ich nicht mehr mitmachen. Nun würde ich gerne wissen ob ich trotzdem Schwimmen gehen darf damit die Rückenschmerzen etwas nachlassen. Ich weiß das es die Gefahr einer Infektion gibt. Ich würde es trotzdem gerne mal versuchen.

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 11:35



Antwort auf: schwimmen trotz Frühgeburtgefahr

Sicherer ist es, auf das Schwimmen noch einige Wochen zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.02.2004



Antwort auf: schwimmen trotz Frühgeburtgefahr

Hallo! Ich würde es lassen - habe mir selber Blasenentzündungen und bakterielle Scheideninfektionen im Schwimmbad geholt, als ich schwanger war. Wenn Du es gar nicht lassen kannst, bemutze einen in Olivenöl getränkten Tampon und wechsle sofort den Badeanzug, wenn Du aus dem Wasser kommst. Gruß, Steffanie

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby-schwimmen

Lieber Prof. Jorch, meine Tochter ist vier Monate alt (2 Monate zu früh)sie ist ca. 60 cm groß und wiegt ca. 5 kg. Wir hatten neulich die U4. Mein Kinderarzt möchte gerne noch mit dem impfen warten, bis sie 6 kg wiegt (wg. Verträglichkeit)Sind sie auch der Ansicht, daß man noch warten sollte? Wie handeln Sie) Eine weitere Frage habe ich zum Baby-...


baby-schwimmen

hallo, unsere kleine wird mittlerweile 11 monate alt. sie kam 10 wochen zu früh auf die welt. wir würden gerne zum baby-schwimmen gehn.sie entwickelt sich sehr gut..abgesehen von den normalen grippekrankheiten. spricht was dagegen zum schwimmen zu gehn? lieben gruss tine mit sandrine


Schwimmen

Lieber Professor Jorch, mein Sohn kam in der 33. SSW spontan mit 1980g zur Welt. Inzwischen ist er 4.5 / 3 Monate alt. Ich möchte jetzt wieder schwimmen und mein Mann hat angeboten, mitzukommen und auf dem kleinen aufzupassen. Spricht was dagegen, den kleinen auch mal planschen zu lassen? Er wird voll gestillt und ist bisher sehr gesund, hat je...


Schwimmen

wann darf ich ins Planschbecken/See gehen mit der Kleinen? oder Babyschwimmen.Sie ist 34+0 geboren und nun 4 Wochen alt


Ab wann schwimmen?

Guten Tag Herr Dr. , ich habe gleich mehrere Fragen. Zum einen würde ich gerne wissen, ob wir mit unserem Sohn im Urlaub an der Nordsee in 3,5 Wochen schon ein Thermalbad besuchen können. Wassertemperatur ist 30-32 °C. Ein paar Details zu ihm: Er wurde vor 11 Wochen in Schwangerschaftswoche 34+6 wegen vorzeitiger Wehen per Sectio geboren, i...


Schwimmen

Hallo, De.Jorch Ab wann kann ich mit meinemSohn schwimmen gehen ? Sam kam im März in der 26 ssw zur Welt ist jetzt korrigiert 5,5 Monate alt. Sam hat hat ja 7 Darm Op's hinter sich und ist seit 6 Wochen rückverlegt, kann man statistisch sagen das nach einer Geweissen Zeit keine komplikationen mehr auftreten können in form von Darmverschluss etc...