schwacher muskeltonus bei früchen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: schwacher muskeltonus bei früchen?

lieber prof. jorch, im kkh haben die mich verrückt gemacht, weil marlon (geb. 34 + 5, nun 15 wochen alt)den kopf beim hochziehen nicht mitnimmt. habe mal gelesen, dass früchen und vor allem kaiserschnittgeborene öfter damit zu tun haben. kann es vielleicht auch noch damit zu tun haben, dass er eine mangelgeburt war (da er immer noch ein schlechter esser ist, ist auch immer noch nicht superkräftig....)? liebe grüße, judith

Mitglied inaktiv - 15.03.2002, 20:09



Antwort auf: schwacher muskeltonus bei früchen?

Der Kopf sollte in der Tat allmählich mitgenommen werden! Aus nure einem Testmerkmal kann allerdings wedr eine Diagnose noch eine Prognose abgeleitet werden. Ist der übrige Untersuchungsbefund normal?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zentr.Koordinationsstörung?Muskeltonus?Sorry lang!

Hallo Herr Prof.Jorch, unsere Zwillinge wurden am 18.09.06 in der 26+5 SSW per Kaiserschnitt geboren.Dem Noel gehts bis jetzt ganz gut,der Joel hatte einen schwierigen Start mit Reanimation,CPAP,Medikamente,Ductus-OP,usw.Mit ihm haben wir paar Probleme,seine re.Körperseite ist (steif? angespannt?).Er benutzt öfters die linke Seite,er nimmt sein re...


ich habe Angst Früchen zu bekommen

Guten Tag Herr Dr So ich bin in der 27 SW mit zwillinge bei der letzten untersuchung hatt mein FA gesagt das ich ein Trichter habe und mich mehr schonen soll was bei mir aber leider nicht geht,und beine hoch kan ich auch nicht immer machen allso die beiden Süßen Mädchen drück nach unten da doch habe ich auch mehr wehen die auch Stärker gewurden si...


Früchen??

Hallo Herr Prof. Jorch, ich bin in der 26+0 ssw heute und letzte Woche bei der VU-Kontrolle in der 24+5 ssw hat mein FA vestgestellt das mein Gebärmutterhals nur noch 2,2cm lang ist mit Trichterbildung also er geht von oben auf. Ich bin daraufhin ins Hamburgerkrankenhaus und habe die Lungenreifespritze und Nifehexal als Wehenhemmer bekommen. Ich...


Hyperaktivität und Früchen

Hallo Herr Prof. DR Jorch, mein sohn jonas wurde in der 32ssw per not sectio geboren und ist jetzt unkorrigiert 15 monate. er war eigentlich immer schon sehr aktiv und hat im vergleich zu anderen kindern weniger geschlafen. seit 3 wochen läuft er nun frei und seitdem ist seine unruhe kaum noch ertragbar. er läuft wirklich wenn ich ihn lassen wü...


erhöhter Muskeltonus

Lieber Hr. Prof. Jorch! Nach meinen beiden Anfragen (Frühgeburt und Schielen vom 01.02.12 und Spasik vom 08.02.2012 - bitte lesen Sie sich diese nocheinmal durch) bitte ich Sie auch meine Dritte zu beantworten. Meine Tochter ist nun fast 6 korr. Monate alt. Sie dreht sich den ganzen Tag auf die Seite (beide Seiten). Gedreht vom Rücken zum Bau...


Erhöhter Muskeltonus, geht der wieder weg?

Hallo Herr Dr. Jorch, Ich habe ne Frage zu einem erhöhten Muskeltonus, ich war anfang Februar beim Ki weil meine kleine ( 9 Monate, korregiert 7 ) keine Fortschritte in Sachen drehen gemacht hat. Mein Arzt meinte das käme noch ich müsste erst zur nächsten U wieder kommen, aber jetzt anfang März sagte mir mein Bauchgefühl das es immer noch keine Ve...


Ist die Gewichtsstagnierung und der Muskeltonus bedenklich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, meine Tochter kam am 20.12.11 in SSW 33+3 mit 1850 g und 46 cm per Sektio zur Welt, da ich eine vorz. Plazentaablösung hatte. Schon während der SS fiel in der Pränataldiagnostik auf, dass das Längenwachstum normal war, sie aber insges. sehr schmal war. Plazentadurchblutung war aber normal. Jetzt hat sie 7910 g auf...


früchen 35+1

Sehr geerhte Herr Dr Jorch, Es geht um sein sohn er ist mit 35+01 per kaiserschnitt geboren.War anfangs ein extrem schreibaby mit 5-6 monaten hat sich das verbessert. Jetzt wird er nun unkorrgiert 9 monate alt morgen. köpchen hält der zwar aber wenn er sich auf rûckenlage dreht kommt der mit kopf direkt wieder runter hebt den von allein wieder ...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...