schreit beim essen ---------sorry lang

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: schreit beim essen ---------sorry lang

meine Tochter wurde in der 25.SSW geboren (19.05.01) sie ist jetzt fast 8 Monate alt. super toll entwickelt 58 cm und 5,2 Kg. ich stille sie noch aber ab und zu bekommt sie etwas Brei . Ich hatte angefangen Mittags Möhren zu füttern, aber das ist eine Katastrophe, sie schreit die ganze zeit und spuckt immer wieder alles aus. Warum?? Abend isst sie Milchbrei erst mit Geschrei und dann fügt sie sich ihrem schicksal. Apfel mit Zwieback (Brei) isst sie ohne zu spucken ohne zu schreien. Schreit sie weil sie den löffel nicht mag oder weil sie ihren eigenen Geschmack hat??? Es ist ein Kampf, aber ich will nicht klein bei geben. Was soll ich tun??

Mitglied inaktiv - 07.01.2002, 23:58



Antwort auf: schreit beim essen ---------sorry lang

Frühgeborene sind nach Intensivbehandlung mit Absaugen, Beatmungstubus u.ä. häufig überempfindlich im Mundbereich und reagieren zunächst mit Abwehr auf Speisen, die sich von ihrer Konsistenz her anders anfühlen. als o mit Geduld heranführen bzw. z.B. Möhren einfach zunächst weglassen. Wichtig ist gemischte Kost. Das gesamte Spektrum der Babynahrung ist aber nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.01.2002