Frage: Schreibaby

Guten Tag, unsere Zwillinge sind jetzt 12 Wochen alt und in der 31+2 geboren.Beide mußten beatmet werden und waren genau 8 Wochen in der Klinik.Felix ist seit seiner 6 Lebenswoche ein Schreikind.Dabei ballt er die Fäuste und haut wild um sich.Manchmal ist es so schlimm, das er den ganzen Tag nur schreit.Wir verzweifeln langsam, auch weil er sich vor Aufregung teilweise nicht mehr füttern läßt. Der Kinderarzt meint er wäre gesund.Ich füttere Muttermilch+PreBeba.Kann es an den Erlebnissen der Intensivstation liegen? Er ist auch extrem schreckhaft,obwohl ich eine sehr ruhige SS hatte. Seine Schwester verhält sich normal.

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 15:48



Antwort auf: Schreibaby

Zweieiige Zwillinge sind genauso unterschiedlich wie hintereinander geborene Geschwister. Die günstigste Erklärung für Ihre Beobachtung wäre, dass Ihr Sohn insgesamt sensibler und geistig reger ist und deshalb auch unruhiger. Jedenfalls scheint die Unruhe ja nicht Zeichen geistiger Behinderung zu sein, wenn man den Entwicklungsstand Ihres Sohnes berücksichtigt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.09.2003



Antwort auf: Schreibaby

ich habe vergessen zu schreiben das Felix seine Umgebung genau beobachtet, er aber so gut wie nie lächelt, seine Schwester fängt jetzt damit an, ist das noch normal, oder schon ein Hinbweis auf eine geistige Behinderung?

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 15:54



Antwort auf: Schreibaby

Unsere Kleine ist nur 5 Wochen zur früh geboren. Aber sie lag einige Tage auf der ITS. Sie ist monatelang sehr sehr unruhig gewesen. Wenn das Telefon oder die Türglocke geschellt hat, hat sie geschrien wie am Spieß, weil sie total erschrocken ist. Jetzt ist sie 2 Jahre alt, immer noch ziemlich "weit zurück" (von der Entwicklung Sprache, Motorik) und eins läßt sie sich heute noch nicht machen: sich an der Hand festhalten, in der sie damals auf der ITS die Flexüle stecken hatte.

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 22:06