Frage: Mut machen für´s Stillen

Hallo, liebe Mamis und Hallo, Prof. Jorch! Unser "Murmelchen" Katharina (34. SW geboren) ist jetzt 3 1/2 Monate alt und entwickelt sich, trotz aller Anfangssprobleme (Atemprobleme, Gelbsucht, nicht trinken wollen - daher Sondenernährung und insgesamt 4 Wochen Klinikaufenthalt) prächtig. Nachdem sie anfangs überhaupt keine Lust auf Essen hatte, haben wir es nach 12 Wochen geschafft - ohne zwischenzeitlichen Zwang, dass die Kleine ausschließlich Ihre Mahlzeiten an der Brust einnimmt. Was für eine Erleichterung für mich als Mama! Was ich damit sagen will - nicht aufgeben, wenn zunächst Abpumpen und Flasche geben angesagt ist. Immer wieder versuchen, die Kleinen anzulegen - irgendwann kommen sie selbst auf den Dreh! Alles Gute für Euch alle und kommt gut ins neue Jahr! Anett

Mitglied inaktiv - 28.12.2003, 11:48



Antwort auf: Mut machen für´s Stillen

Ich gratuliere Ihnen! Ständiges Bemühen und Vertrauen in sich und sein Kind ist der Schlüssel zum Ziel.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.12.2003



Antwort auf: Mut machen für´s Stillen

Muriel (5 Wochen zu früh, schwere Neugeboreneninfektion, 18 Tage Neonatologie, davon 8 Tage intubiert) bekam auch zuerst abgepumpte Milch per Sonde, dann im Fläschchen. Einmal am Tag konnte ich im KH versuchen zu stillen, es ging solala. Und bei der ersten Mahlzeit zuhause hat sie an der Brust angedockt, als hätte sie es nie anders gekannt :-) und wird seitdem voll gestillt. Jetzt ist sie einen Monat alt und hat -vom niedrigsten Gewicht ausgehend, mehr als 700 g zugenommen. Steffanie

Mitglied inaktiv - 29.12.2003, 10:15



Antwort auf: Mut machen für´s Stillen

Wenn das Anlegen gar nicht mehr klappen sollte, lohnt es sich auf jeden Fall mind.6-12 Monate die Milch weiter abzupumpen....meine beiden haben sich zumindestens körperlich gut entwickelt, kaum infektionen usw, da lohnt sich der Streß ;-)

Mitglied inaktiv - 30.12.2003, 11:15



Antwort auf: Mut machen für´s Stillen

Mein Sohn Tim kam in der 29.SSW per Notsectio auf die Welt. Aller Anfang ist nicht leicht, aber der kleine Mann ist ein absolutes Brustkind geworden und ich konnte ihn letztendlich 7 Monate voll stillen, wofür ich heute noch dankbar bin... Liebe Grüße Jana mit einer kleinen Überraschung im Bauch... http://www.fruehchentim.de

Mitglied inaktiv - 02.01.2004, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/ Zufüttern

Meine Tochter kam 8 Wochen zu früh (31+6SSW), wurde aber von Geburt an mit meiner Milch ernährt, zunächst über eine Sonde, dann von mir gestillt. Bei Reifgeborenen wird eine Stilldauer von 6 Monaten empfohlen. Wie ist das bei Frühchen, verlängert sich die angeratene Stilldauer bei meiner Tochter um 8 Wochen? Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sollt...


stillen frühchen

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe einen Beitrag von Ihnen gelesen, indem sie sagen, dass Frühchen durchaus länger als 6 Monate gestillt werden können? Meine Tochter kam 10 wochen zu früh auf die Welt und wurde ca. eine Woche nur mit einer Nährlösung ernährt, danach bekam sie Mutermilch und eine zusätzliche Infusion umd den Bedarf zu deck...


SIDS-Gefahr ohne Stillen

Lieber Prof. Jorch, als erstes möchte ich mich herzlich für Ihre sehr hilfreichen Antworten bedanken. Auch in Ihrem Frühchen-Buch lese ich immer wieder nach. Ich möchte Sie nun um Rat bitten bei meiner Entscheidung für oder gegen das weitere Abpumpen der Muttermilch. Mein Sohn wurde 29+5 SSW mit 1.300 g geboren. Mittlerweile ist er 2 korrigierte...


Stillen, Blähungen...

Hallo Dr. Jorch, unser Sohn kam in der 34. Woche zur Welt. Nun ist er unkorrigiert 8 Wochen alt. Er hat recht schnell das Stillen gelernt und scheint es auch trotz zu kurzem Zungenbändchen gut zu schaffen (Gewichtszunahme ist gut: Bei Geburt 2070g, mit 7 Wochen 3940g). Allerdings will er sehr häufig an die Brust und wir versuchen, die 2 Stunden...


Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, mein Sohn ist 5 Monate/23 Wochen alt, geboren in der 36. SSW (35+3), korrigiert also etwa 19 Wochen, wobei er laut Kinderarzt nicht korrigiert werden müsste. Spontane Geburt nach vorzeitigem Blasensprung. Gewicht war 3000g, Größe 54 cm. Jetzt ca. 7700g und 65 cm. Apgar war 9/10, dann allerdings wegen röche...


Sids-Risiko Stillen

Hallo Hr Dr Jorch! Mein Sohn ist zwar kein Frühchen aber da sie das Sids-Risiko gut einschätzen können, möchte auch ich sie darum bitten. Geboren bei 37+6, 3145g, Apgar 8/8/10; schläft im Beistellbett neben mir oder ab und zu bei mir im Bett mit Schlafsack im nicht beheizten Schlafzimmer, kein Nestchen oder ähnliches, seit 1 Jahr vor der SS...


Kontrastmittel und stillen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter ist 12 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Gerade zu den Schlafenszeiten und nachts fordert sie die Brust vehement ein. Fläschchen, auch mit Tee, Kuhmilch etc., akzeptiert sie leider gar nicht. Nun steht bald bei mir ein wichtiges MRT an. Mir wurde gesagt, dass ich 24 h danach auf gar k...


Teil-Stillen Sids

Hallo! Das Stillen senkt ja bekanntlich das Sids Risiko. Ist das Risiko mit Teil - Stillen etwas niedriger oder gleich?


Glycin bei stillen

Hallo Mir wurde von eine Bekannte Glycin für Nerven beruhigen empfohlen. Ich habe sogar paar Tagen eingenommen und scheinte zu helfen. Bin momentan sehr gestresst und habe immer noch nach dem Geburt Bluthochdruck ( hatte Präeklampsie). Das Kind ist 3 Monaten alt und ist am 54+4 ss per Kaiserschnitt geholt worden. Jetzt mache ich mich Gedanken ob i...


Stillen vom Frühchen

Guten Tag, Meine Tochter kam unerwartet bei 33+6 vor zwei Wochen auf die Welt. Anfangs benötigte sie cpap, dann kurz high flow, jetzt nichts mehr zum atmen. Sie schafft mittlerweile fast immer ihre Flasche zu trinken und muss kaum sondiert werden. Ansonsten schläft sie sehr viel. Ich Pumpe seit Anfang an Muttermilch ab und es ist mehr als genug M...