Frage: Schleim/Röcheln

Hallo Prof.Jorch, meine Tochter kam am 28.01.02 in der 34+0 Schwangerschaftswoche zur Welt. Keine Probleme außer Eisen-und Calciummangel. Sie ist ein "Spuckkind". Per Ultraschall wurde ausgeschlossen, daß Reflux(?), der Rückfluss aus dem Magen bei ihr nicht stimmt. Sie verschluckt sich wenn sie im Bettchen liegt, rudert mit Amen und kriegt ganz große Augen, sie ringt um Luft. Spucken tut sie dann oft nur durch die Nase. Dadurch hat sie Popel, die sie beim Luftholen behindern. Manchmal röchelt sie, wenn wir beim Arzt sind ist alles frei und er kann nichts hören. Wenn die Mahlzeiten schon ein paar Stunden her sind, spuckt sie wenig, klare Flüssigkeit(schleimig) oder hat kleine Bläschen vor dem Mund. Ich kann aussschließen, daß die Nuks und Flaschen noch Spülreste enthalten. Einen Infekt hat sie auch nicht, der würde beim Blutabnehemen aufgefallen sein. Ich mache mir große Sorgen, daß eine ernsthafte Krankheit dahinter steckt. Sie ist sonst lebhaft, nicht matt und hat stundenlang wache Phasen. Ich hoffe sie können mir ein wenig weiterhelfen! Vielen Dank Luisa

Mitglied inaktiv - 24.03.2002, 10:02



Antwort auf: Schleim/Röcheln

So weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, besteht kein Anlaß zur Sorge. Gegen den (in den ersten Monaten gerade bei Frühgeborenen häufigen) Reflux helfen kleinere (und dafür häufigere) Mahlzeiten und Oberkörperhochlagerung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.03.2002



Antwort auf: Schleim/Röcheln

Unserer Tochter (SSW 26+4) ging es in den ersten Wochen zuhause ähnlich. Auf Anraten meines KA haben wir die Nahrung dann auf Aptamil AR (=Anti-Reflux) umgestellt und von da an ging es besser ;-)) Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 26.03.2002, 13:23