Schlechtes Gangbild mit 2 Jahren

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Schlechtes Gangbild mit 2 Jahren

Hallo und guten Tag, das Gangbild unserer Tochter (geb 3/17 bei 29+4 in Ihrem Haus) macht uns großen Kummer. Die ersten freien Schritte machte sie im August 2018, aber es waren immer nur 3-4 Schritte, dann ließ sie sich fallen und krabbelte weiter. Das ging monatelang so. Sie hatte eine Blockade im ISG, die wurde gelöst im Oktober, seitdem weint sie im Autositz nicht mehr, aber das Laufen hat sich nicht verbessert. Die Physiotherapeutin meinte, dass im Becken und Hüftbereich Muskeln fehlen, dadurch streckt die Kleine die Knie durch um sich Stabilität zu holen. Der Gang ist ein torkeln, sehr unsicher, jede Bewegung wirkt Roboterhaft. Vom freien, flüssigem Laufen ist sie weit entfernt. Physiotherapie hält die Fachfrau im Moment für nicht sinnvoll, da die einzige Therapie krabbeln, klettern und laufen ist. Ich habe mich mit einer Frühförderungsfrau getroffen, sie meinte, dass ein einziges Kind, welches sie in der Betreuung hat, exakt so läuft und das hatte einen Schlaganfall im Mutterleib, daher kam es wahrscheinlich auch zu einer Frühgeburt. Unsere Tochter hat feinmotorisch keinerlei Probleme, selbst die Stifthaltung ist perfekt. Sie kann Nase schnauben, zeigt an, wenn sie zur Toilette muß,.... Sie ist echt fit- da bin ich über die Schlaganfallsgeschichte echt geschockt. Nun hat sich das Gangbild in den letzten 2-3 Wochen plötzlich verbessert, gut noch lange nicht, aber scheinbar passiert tatsächlich Entwicklung. Ab Mai geht es in den Kindergarten.... Haben Frühchen nicht manchmal muskuläre Schwierigkeiten? Welche Therapien empfehlen Sie in solchen Fällen?

von BB0208 am 20.03.2019, 13:59



Antwort auf: Schlechtes Gangbild mit 2 Jahren

Ihre Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Das müsste sich ein neurologisch geschulter Kinderarzt (Neuropädiater) genau anschauen, um aus dem Gangbild Schlüsse für Diagnostik und Therapie zu ziehen. „Früchentypisch“ erklärt eigentlich nichts. Auch bei Frühchen gibt es immer einen Grund, wenn sie wirklich auffällig sind. Andererseits gibt es eine Vielzahl von Entwicklungsverläufen, nicht nur bei Frühchen, die auffällig erscheinen - und am Ende ist alles gut!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.03.2019