Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Schlechte Konzentration

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Hallo,

meine Tochter (Frühchen 29. SSW) hat jetzt die erste Klasse abgeschlossen und uns ist aufgefallen, dass sie sich oft sehr sehr schlecht konzentrieren kann. Sie zappelt rum, springt auf und gedanklich ist sie oft ganz woanders, wenn sie eigentlich Schularbeiten machen soll. Hat das damit zu tun, dass sie ein Frühchen war? Insgesamt waren die Ärzte aber damals bei dem Test nach 2 Jahren zufrieden, aber vielleicht ist das eine Spätfolge? Sollten wir deshalb vielleicht mal eine Therapie beim Kinderarzt anfragen, damit sie das ein wenig trainiert sich zu konzentrieren?
Danke für Ihre Einschätzung

von Mopsy am 28.07.2020, 15:37 Uhr

Antwort auf:

Schlechte Konzentration

Guten Tag,
das verhalten, das Sie beschreiben kann tatsächlich für Konzentrationsschwierigkeiten sprechen. Kinder, die sehr früh geboren wurden, haben etwas häufiger Konzentrations- oder Verhaltensauffälligkeiten. Beides kommt jedoch auch bei Kindern vor, die nicht zu früh geboren wurden. Die Frühgeburtlichkeit ist also längst nicht für jede Auffälligkeit (oder spätere Erkrankung) verantwortlich, die ein frühgeborene Kind in seinem Leben entwickelt. Unabhängig von der möglichen Ursache des beobachteten Verhaltens ist es sicher eine gute Idee, mit Ihrer Kinderärztin/ Ihrem Kinderarzt zu besprechen, ob eine Diagnostik sinnvoll ist.
Alles Gute! Michael Zemlin

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 28.07.2020