Frage: Schlaflabor

Guten Tag Herr Prof. Jorch! Nocheinmal vielen Dank für das ausführliche Telefongespräch, es hat mir sehr geholfen, die Nächte sind so angenehm ohne Monitor, wir sind jetzt alle viel entspannter. Nun habe ich aber schon wieder Fragen: meine Tochter war 3 Tage im KH, da sie um Augen und Mund blau verfärbt war. Sämtliche Untersuchungsergebnise waren in Ordnung, ein achtstündiges Schlaflabor wurde auch geschrieben. Dabei fiel mir auf, daß ihr Puls meistens zwischen 140 und 180 war, außer im Tiefschlaf, da war er 110 bis 130. Ist das nicht zu hoch? Sie hatte keine Bradykardien, 23 zentrale Apnoen von 6 - 9 Sek. wobei die längste 7,4 Sek. betrug. Angeblich ist das ein Zeichen von Unreife, aber absolut in der Norm. Sie kam am 8.4.02 in der 32. SSW zur Welt. Muß ich mir Sorgen machen? Und zuletzt: was ist der Unterschied zwischen zentralen und obstruktiven Apnoen? Vielen Dank MfG Karina

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 16:50



Antwort auf: Schlaflabor

Die Schlaflaborbefunde sind o.k. Die Herzfrequenzen sind relativ hoch aber noch o.k. Ich würde allenfalls ein Herzecho machen lassen um einen Herzfehler (z.B. Duktus arteriosus, Aortenisthmusstenose) auszuschließen. Obstruktive Apnoen beruhen auf Atemwegsverschluß und sind gefährlicher, zentrale Apnoen auf Pausieren des Atemantriebes und sind bis zu einem gewissen Grade normal.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlaflabor ----- an alle

meine tochter hatte am freitag einen termin im schlaflabor. nun wurden die daten allerdings nicht ausgewertet. mir wurde gesagt, das die auswertung dem kinderarzt zugeschickt wird. nun meine frage: wenn es zu ausergewöhnlichen "ereignissen" (sehr lange atemaussetzer, sättigungsabfall ...) gekommen wäre, hätte mich die ärztin, die die nacht den moni...


Schlaflabor

meine Tochter (3 Monate) war am Freitag im Schlaflabor. Heute habe ich mit der Ärztin telefoniert, die die daten ausgewertet hat, da meinem Kinderarzt noch keine Auswertung vorlag. In diesem Zusammenhang erleuterte sie mir in Kurzform das Ergebnis. Sie meinte, das das Schlafmuster meiner Kleinen etwas unreif wäre, die Sättigung und Herzfrequenz war...


Schlaflabor

Hallo Prof.Jorch Auf Ihr anraten hin ,habe ich mich im Internet schlau gemacht. Es gibt jetzt im Raum Göttingen das pädiatrische Schlaflabor in Heiligenstadt. Haben auch schon für Dezember einen Termin bekommen. Ihe Buch habe ich selbst und eins bereits an eine Freundin ,die gerade Zwillinge bekam (31SSW)verschenkt . Tooles Buch!!! Gruß ...


Schlaflabor

Ein gesundes Neues Jahr! haben das Ergebnis. Zentrale Schlafapnoe ist unter Coffeingabe nicht mehr feststellbar. Ich freue mich über dieses Ergebnis. Sinkt mit einem guten Schlaflaborergebnis, dass Risiko des plötzlichen Kindstod? Und was ist eine gestörte Schlafarchitektur? Diese wurde bei meinem Kleinen festgestellt. Vielen Dank!


Schlaflabor notwendig?

Guten Tag, wir haben zwar kein Frühchen, aber würden Ihnen trotzdem gerne folgende Frage stellen, da Sie uns als Experte auf diesem Gebiet empfohlen wurden. Unser Kind kam termingerecht, aber mit Kaiserschnitt (inkl. Vollnarkose) zur Welt. Anschließend brauchte es kurze Zeit (3 min) Atemunterstützung mit CPAP. Danach gab es keine weiteren P...