Frage: Schlafen in Bauchlage

Unser Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt. Neuerdings dreht er sich von der Rücken-in die Bauchlage, auch Nachts habe ich ihn schon "ertappt". Ist das in diesem Alter noch gefährlich ? Und wie kann ich da vorbeugen ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ! Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 12:28



Antwort auf: Schlafen in Bauchlage

Eine Möglichkeit, das Drehen in die Bauchlage zu verhindern, wäre ein Schlafsack, der seitlich am Bett festgebunden wird. Ist aber nicht nötig. Sie sollten den Schlafplatz sptestens jetzt so gestalten, dass Überwärmung und Überdeckung vermieden wird (=> Banner Aktion Sicherer Babyschlaf).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in der Bauchlage

Sehr geehrter Prof.Jorch, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ein ehemaliges Frühchen(32.SSW).Seit ca.1 Woche dreht sie sich zum Schlafen immer wieder auf den Bauch.Wenn ich es bemerke drehe ich sie sofort wieder zurück.Obwohl wir damals auf eigenen Wunsch einen MOnitor bekamen,habe ich ein ungutes Gefühl, sie auf dem Bauch schlafen zu lass...


schlafen in bauchlage

Hallo, unsere Tochter ist in der 31. SSW geboren und korrigiert jetzt fast ein halbes Jahr. Sie dreht sich schon seit ner Weile alleine vom Rücken auf den Bauch, fängt aber jetzt an, sich auch im Schlaf auf den Bauch zu drehen. Sie bevorzugt schon, seit sie sich alleine auf die Seite drehen kann, die Seitlage zum schlafen. Wir legen sie immer auf ...


Schlafen in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Joch !! Auch an sie als Experten hätte ich eine Frage, die ich auch schon im Elternforum gestellt habe. Was macht man mit einem Kind, dass nur auf dem Bauch schlafen will ?? Mein Sohn (30.+2 SSW) ist mittlerweile 7 Wochen alt, er ist seit 1 Woche bei mir Zuhause und schläft wirklich nur, wenn er auch dem Bauch liegt. (Seitenlage...


Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn ist 6 Monate kor. und beherrscht im Wachzustand die Bauchlage und das Umdrehen. Seit einiger Zeit schläft er gerne in Bauchlage, den Kopf aber meist zur Seite. Soll ich ihn umdrehen wenn ich es sehe oder soll ich ihn z.B. beim Mittagsschlaf, d.h. wenn ich ihn beobachten kann, in BL schlafen lassen, damit ich so die ersten kritischen Bauc...


Schlafen in Bauchlage

Guten Tag! Meine Tochter, korrigiert 8 Monate (geb 34+2) schläft seit ca 2 Wochen auf der Seite, auf den Bauch dreht sie sich tagsüber nur vereinzelt. Aber wir üben es tagsüber ganz viel, nach KG Anleitung. Nun will sie sich im Schlaf auf den Bauch drehen, letzte Nacht hat sie es dann auch geschafft. Schlaf genau neben ihr und war nun wach, aber...


Kann ich meine Tochter in Bauchlage schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter ist 10.5 Monate alt (Frühchen aus ssw 33+6) und ist motorisch und körperlich gleichaltrigen gleich. Bis vor kurzem lag sie beim schlafen nur in und wir halten konsequent alle Sicherheitsvorkehrungen in Sachen Sids Prävention. Natürlich sind wir ein Nichtraucherhaushalt. Seit etwa 10 Tage ist unser B...


Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ihn in Rückenlage im Schlafsack ohne Nest, Kuscheltier und ähnliches sc...


Bauchlage

Hallo und Danke für Ihre Zeit. Ich habe mich schon einmal an sie gewendet und sie haben mir sehr geholfen. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Er kam 38+2 per Sectio. Gesund, bestens entwickelt, läuft auch bereits. Er weist lediglich eine (2x abgeklärte) periodische Atmung auf. Schläft im Elternbett. Ich nutze kein Kissen, Decke fe...


trage schlafen

Hallo mein Baby 5 Monate schläft tagsüber nur in der Trage. Hier schläft es ca zwei Stunden. Im Bettchen tagsüber gar nicht oder es wacht nach fünf minuten wieder auf, ist unruhig, schreit u möchte Körperkontakt also habe ich das Baby mittags zum schlafen in einer festen Trage. Kein Tragetuch. Der Kopf liegt frei, Nase auch. Ist es gefährlich i...


Schlafen auf dem Stillkissen

Hallo, vielen Dank, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich möchte Sie zu einer Sache mit meiner Kleinen befragen. Sie ist geboren bei 34+2 und jetzt 6 Wochen alt, wird gestillt und nimmt gut zu. Ich nutze ein Stillkissen, das hatte ich schon in der Schwangerschaft und die Kleine mag es auch gern, so dass sie am Tag darauf schläft, wenn sie b...