Frage: Schlaf mit offenen Augen

Seit ca. 1 Woche fällt mir auf, dass meine Tochter (10 Monate, 2 Monate zu früh geboren nach 17 Wochen in geplatzter Fruchtblase und Plazentainsuffizienz, KISS-Syndrom, sonst gesund) tagsüber beim Schlafen die Augen ca. knapp 1/3 geöffnet hält - ?????? Nicht immer, aber oft. Nachts sehe ich nicht viel, die Augen scheinen aber zu zu sein. Woran kann das liegen? Kann es Ihren Augen schaden (kürzlich habe ich in einem Ärzteblatt gelesen, dass nachts Dunkelheit sehr wichtig ist und schon ein kleines Nachtlicht zu Folgeschäden führen kann)? Danke, DJ

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 12:21



Antwort auf: Schlaf mit offenen Augen

Manche Kinder haben die Eigenart, die Augen einen Spalt breit auch im schlaf zu öffnen (wie die Kaninchen). Solange nur das Weiße im Auge einen Spaltbreit sichtbar ist, ist das unproblematisch. Das Auge sieht nur durch die Pupille!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komische Geräusche beim Schlaf in der Nacht liegt das Problem an der Unreife der Organe?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Meine Tochter wurde per Kaiserschnitt am 14.03.2013 in SW31+3 mit 42 cm, 1710 g geboren. Der geplante Geburtstermin war der 13.05.2013. Am 20.04.2013 durfte sie nach Hause fahren. Alles läuft bis jetzt gut. Sie trinkt zur Zeit pro Tag ca. 640 g Muttermilch. Sie hat auch gut zugenommen. Vorgestern (20.05) hat s...


Was könnte das zusammenkneifen der Augen bedeuten?

lieber dr. jorch, ich weiß, dass sie hier keine befunde stellen können, ich würde sie nur um ihren fachärztlichen rat bitten: meine tochter (2 jahre) kneift manchmal (ca. 2-3 mal pro woche) ihre augen fest zusammen und bewegt dabei ihre augenlider. sonst waren es immer nur 2-3 sekunden, jedoch gestern waren es um die 10 sekunden. ich konnte...


Kurzer Schlaf

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch Unser Sohn ist 1 Monat zu früh auf die Welt gekommen (er ist jetzt 2 Monate alt). Jedoch mit einem guten Gewicht (3.050 kg). Er hatte zwar am Anfang Schwierigkeiten wegen der Gelbsucht (musste 1 mal unter die Lampe) und jetzt kämpft er mit Verstopfungen. Wir haben schon mit der Aerztin das angeschaut und machen das was s...


warum werden meine zwillinge nach einer halben stunde schlaf wieder wach?

hallo prof. dr. med. gerhard jorch mein zwilling ist 6 wochen zu früh geboren und inzwischen auch schon 1 jahr alt. sie entwickeln sich super nur leider gibt es am abend immer probleme mit dem schlafen. sie schlafen etwa eine halbe stunde und werden dann wieder wach und sind putzmunter. gibt es da vielleicht möglichkeiten das in den griff zu bek...


Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Guten Tag, Unser Frühchen Mats (31+4) ist nach 8 Wochen krankn Haus endlich Zuhause und macht sich sehr gut. Zunächst hat er die Himana 0 bekommen und gut zugelegt, jetzt bekommt er die Humana Pre. Er hat regelmäßigen Stuhlgang. Im Schlaf macht er allerdings unheimlich laute Pressgeräusche! Hebamme und Arzt sagen, dass sei typisch für Frühchen...


Bewegt Augen ganz schnell sollte das abgeklärt werden?

Hallo Herr Dr. Jorch , Meine Tochter war im SSW 27+2 mit 825 gm geboren. Hat Sie lange im Krankenhaus geblieben und auch hat Lange beatmungs Hilfe. Sie ist Zeit 6 Wochen bein uns zu Hause. Was haben wir in letzten zwei Tagen gesehen ist das Sie manchmal macht die Augen Bewegung so schnell und manchmal die beiden Augen ganz Konzertiert im ecke...


Sicherer Schlaf Kleinstkind

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Mein Sohn ist 13 Monate und schläft seit Geburt unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen mit in meinem Bett (er akzeptierte selbst das Beistellbett nicht und schlief ausschließlich in meiner Nähe)' Nun ist ja mit einem Jahr alles entspannter, für mich bleiben aber zwei Fragen: Wir nutzen weiterhin einen S...


Wie viel Schlaf ist in Ordnung?

Hallo, am 5.8. kam unser Sohn bei 35 +1 zur Welt. Inzwischen entwickelt er sich gut und hat schon knapp 800 g zugenommen. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist sein Schlafverhalten. Er hat wenn es hoch kommt nur etwa insgesamt 3 Stunden am Tag die Augen geöffnet und scheint den Rest des Tages zu schlafen. Beim Stillen hat er meistens auch ...


Ehem. Frühchen kommt schwer zur Ruhe/ schlecht in den Schlaf

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) alt. Sie wurde in der SSW 31 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung geholt und direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus gebracht um dort versorgt zu werden. Ich wurde einen Tag später auch dort hin verlegt. Nachdem ich von der Wochenbettstation entlass...


Sauerstoffsättigung im Schlaf bei 87 Frühchen 10 Monate korr 7

Guten Tag, Ich bin derzeit mit meinem Baby im Krankenhaus wegen Corona und RSV zeitgleich.. er war ein Frühchen geboren in der 28 ssw aber hat sich gut gemacht. Kurz nach seiner Geburt hatte er in der einschlafphase bereits das Problem das er mit seiner Sättigung auf 87 runter geht, das geht immer ein paar Sekunden dann geht er wieder auf 92 hoch a...