Frage: Schielen

Bei unserer Tochter (8,5 Mon., korrigiert 5,5 Mon.)fällt mir auf , dass die Augen mehr nach innen, also zu Nase hin, stehen, wenn ein Auge geradeaus guckt schielt das andere zur Nase. Ist das noch normal oder sollte man damit zum Augenarzt gehen? Bei der augenärztl. Untersuchung in den ersten Lebenswochen (wurde 2 x gemacht) wurde kein krankhafter Befund erhoben, keine Frühgeborenenretinopathie. Außerdem finde ich das sie leichte Augenränder hat (bläulich-lila). Vielen Dank für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 17:32



Antwort auf: Schielen

Schielen ist dann bereits in diesme Alter behandlungsbedürftig, wenn ein Auge überwiegend zum Sehen verwendet wird - dann droht nämlich Erblindung des anderen. Ob das bei Ihrer Tochter so ist, kann ich Ihrer beschreibung nicht sicher entnehmen. Konsultieren Sie umgehend (in den nächsten 4 Wochen) den Augenarzt!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.07.2002



Antwort auf: Schielen

Ich kann die Empfehlung von Prof. Jorch nur bestätigen. Unser KA meinte, obwohl ich diese Seeschwäche habe, wir müssen unseren Sohn nicht unsersuchen lassen, solange er nicht schielt. Er fing damit mit 1,5 Jahren und ich kann Dir nur sagen, dass die jetzt notwendigen Therapien (Brille und Verkleben des starken Auges) in diesem Alter fast nicht durchführbar sind. Also so schnell wie möglich untersuchen und mit Behandlung anfangen. Und meine Frage an Prof. Jorch: Unser Sohn ist star weitsichtig (+6 und +8) und das schlechte Auge konnte auch nach einem Monat Brille nicht zum gucken gezwungen werden. Jetzt ist das Verkleben an der Reihe, uns wurde allerdings gesagt, er wird nie räumlich sehen können, kann aber in seinem Alter noch ev. ein "grobräumliches Sehen" erlangen. Für längere Erklärungen haben die Ärzte keine Zeit, die, die ich bekomme, reichen mir nicht um das Problem zu verstehen. Warum kann man die Augen nicht operativ gerade stellen, damit er räumlich sehen kann? Wovon hängt es ab, ob er "grobräumlich" sehen wird und was ist es (ich habe kein räumliches Sehvermögen)? Können Sie mir link- oder Literaturtipps geben, wo ich mich mit der Problematik vertraut machen könnte? Und gibt es irgendwelche Alternativen zum Verkleben (wir erzielen Null Erfolge)? Ich habe etwas über Behandlung mit Atropin in USA gehört (wird täglich in das stärkere Auge reingetropft)? Ich wäre Ihnen für jegliche Hilfe sehr dankbar, schöne Grüsse, Hanna

Mitglied inaktiv - 25.07.2002, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schielen

Hallo zusammen! Mein Sohn 31 SSW jetzt korrigiert 11 Monate alt schielt ab und zu auf dem linken Auge. Er hatte auch die sogenannte Schokoladenseite( rechte Seite).Kann das mit der Frühgeburt zusammen hängen.Er bekam 3 Tage eine Atemhilfe und KG seid 30 Wochen. MfG Ilka


Schielen/Weitsichtigkeit

Sehr geehrter Prof. Jorch, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Wie ja schon erwähnt ist meine Tochter aus der 26+4 SSW (4 Wo. beatmet, 6 Wo. C-PAP, Hirnblutungen I-II. Grades). Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und trägt seit April letzten Jahres eine Brille. Sie ist Weitsichtig mit ca. 5 Dioptrien und schielt beidseitig, wob...


Schielen

Sehr geehrter Prof. Jorch, mein Sohn kam in der 31. SSW zur Welt. Er ist nun 3 Monate alt (korrigiert 1 Monat). Ich selbst bin ein sogenanntes Schielkind gewesen (schiele nach 2 OPs nach wie vor leicht). Deshalb achte ich bei meinem Kind genau auf seine Augenstellung. Er schielt zurzeit ab und an. Bevorzugt, wenn er müde ist, was ja normal is...


Schielen

Hallo Prof. Jorch, mein Sohn (7 1/2 Monate) ist zwar kein Frühchen, aber ich möchte mich trotzdem an Sie wenden. Ich habe eine Frage: Bis zu welchem Alter ist leichtes Schielen normal und ab wann würden Sie zum Augenarzt gehen? Mein Sohn schielt zwar nicht stark, hat aber dennoch einen leichten "Silberblick", unabhängig davon ob er müde ist...


Schielen ?

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter kam in der SSW 33 + 4 zur Welt. Bei mir hatte sich die Plazenta teilweise abgelöst. Sie hatte sehr viel blutiges Fruchtwasser getrunken und auch in der Lunge befand sich etwas vom Fruchtwasser. Die Flüssigkeit hat man gleich nach der Geburt aus der Lunge abgesaugt und sie hat dann noch für ca. 1 1/2 Tage ein...


Schielen

Hallo Prof. Jorch Meine Tochter aus der 28 SSW wird jetzt 1 Jahr korr. 9 Monate) Sind regelmäßig beim Augenarzt. Im Nov. hatte sie +1,0 bds. Bei der Augenaerztin stehen die Augen immer parallel. Mir fällt aber auf das sie öfters schielt vorallem wenn sie müde ist. Augenaerztin meint wenn's nicht besser wird müssten wir's mit einer Brille...


Schielen

Guten Abend Dr.Jorch, Unsere Zwillinge sind in der 26. SSW geboren korigiert 10 Monate unkorrigiert 13 Monate alt. Beide sind gesund. Unsere Tochter hat wechselseitiges schielen. Sie kann durchaus auch gerade gucken, jedoch schielt sie manchmal mit dem rechten Auge manchmal mit dem linken Auge nach innen. Es ist wirklich ein leichtes schielen. And...


Schielen

Hallo, mein Sohn unkorriegiert 6,5 Monate (kam 5 Wochen zu früh), schielt immernoch etwas mit einem Auge, sollte ich das jetzt beim Augenarzt konrollieren lassen oder ist das in dem Alter noch normal? U5 ist Mitte Okt. kann ich bis dahin warten um es meinem Kia zu zeigen oder sollte ich gleich nen Termin beim Augenarzt machen?? Danke für Ihre...


Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

Hallo Prof. Jorch, Ich bin Vater von Zwillingsmädchen. Sie wurden in der 30 Woche geboren und sind jetzt korregierte 5 Monate alt. Im Entlassungsbrief wurde bei einem Mädchen eine "beidseitige ventrikuläre Leukomalzie" genannt. In der Nachuntersuchung wurde diese Diagnose nicht bestätigt. Es konnten keine Zysten mehr gefunden werden. Auch die S...


Muss ich mir wegen dem Schielen Sorgen machen?

Hallo Prof. Dr. Jorch, unser Sohn wurde in der 28+6 SSW geboren und ist heute 13 Monate alt, korrigiert 10 Monate.Er hatte verschiedene Startschwierigkeiten, u.a. hat er einige Wochen Sauerstoff benötigt und bekam auch 2 Transfusionen. Motorisch ist unser kleiner Mann super entwickelt :) Uns ist schon sehr früh aufgefallen, dass er sehr stark...