Frage: Schädelsonographie-Befund

Hallo, unsere Tochter (jetzt 24 Monate) wurde wegen Gestose und HELLP in der 36. SSW per Sectio geboren und ist etwas entwicklungsverzögert. Wir haben jetzt eine Schädelsono machen lassen. Im Befund heißt es u.a.: "Regelrechte, altersgemäße Darstellung der Hinrstruktur" - das heißt, das Gehirn immerhin ist altersgerecht entwickelt? In sonst fast allen Bereichen incl. Körpergröße ist sie zurück. Und weiter: "Seitenventrikelasymmetrie, 3. und 4. Ventrikel, nach Lage, Form und Größe normal." Der Arzt sagte, eine solche Asymmetrie habe gar nichts zu bedeuten. ISt das korrekt? Und: "rechts kleine Plexuszyste DD Restzustand einer wohl alten B1 Blutung, nicht pathologisch wertbarer BEfund." Das heißt, auch diese Zyste hat wirklich für die Entwicklung nichts zu bedeuten? Von der Blutung war nie etwas bemerkt worden. Herzlichen Dank in Voraus, Cordula

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 02:15



Antwort auf: Schädelsonographie-Befund

Es handelt sich um einen normalen Befund, d.h. keinen, der auf eine Schädigung hindeutet.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.09.2003



Antwort auf: Schädelsonographie-Befund

Hab ich richtig verstanden?Dein Kind ist 2J und hat eine Schädelsono bekommen? Ist da die Fontanelle und die anderen Nähte nicht schon geschloßen? pia?

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 20:01



Antwort auf: Schädelsonographie-Befund

Hallo Pia, ja, das hast du richtig verstanden. Die Fontanelle ist bei unserer Tochter noch weit offen, ca. 3 cm - verzögerter Fontanellenschluss, sagte die KiÄ. Der Arzt, der die Sono gemacht hat, fand das allerdings nicht bedenklich. Bei unserer älteren Tochter, reif geboren, hat sich die Fontanelle auch spät geschlossen, wie spät genau, weiß ich leider nicht. Gruß Cordula

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädelsonographie

Sehr geehrter Dr. Jorch, Mein Anliegen besteht darin, ich war heut bei der Schädelsonographie meines ca. 7 Monate alten Sohnes, der in der 31+5 SSW durch einen Kaiserschnitt zur Welt kam. Da mir die Ärztin sagte das eine Wasseransammlung vorhanden ist, aber bereits seit der letzten Untersuchung vor 3 Monaten bestand und nicht mehr gewurden ist...


Frage zu Schädelsonographie

Unsere Tochter wurde als Zwilling in der 31.SSW per Notkaiserschnitt mit 1300g und 39cm und 27 cmKopfumfang geboren.Die Schädelsono am 2./13.7. ergab Hydrocephalus evacuo,die fokale PVL links frontoparietal, hervorgegangen aus der perivent. Echogenitätserhöhg. links deutl. im Vergleich zur unauffälligen rechten Seite sind jetzt rückläufig,nur noch ...


Schädelsonographie

Guten Tag, meine Kleine muss aufgrund eones langen Hinterkopfes eine Schädelsonokontrolle machen. Ist dies wirklich unbedenklich? In der Schwangerschaft sollte Doppler ja nur bei unbedingter Notwendigkeit gemacht werden. Habe auch gelesen, dass Zusamnenhang zu Autismus sein könnte. Was sagen Sie?