Frage: Schädel-Sono

Sehr geehrter Herr Prof., im Entlassungsbericht meines Sohnes (FG 25+4. SSW) steht als Befund leichte Differenz der Seitenventrikel (links größer) aber normal weit, Septum pellucidum-Zyste und beidseits paraventrikulär einige kleine Zysten. Welche Bedeutung hat dieser? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe! LG, Tini

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 09:08



Antwort auf: Schädel-Sono

Nur die paraventrikulären Zysten haben eine Bedeutung. Sie könnten Zeichen für eine periventrikuläre Leukomalazie sein, also einen Substanzverlust im nervenfaserreichen Hirngewebe Die möglichen Spätschäden hängen dann ab von der Ausdehnung und Beidseitigkeit.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SChädel

Lieber Prof. Jorch, Kopf ist jetzt mit fast 20 Monaten 46,5 cm Geburtsumfang Kopf war 29 cm Körpergröße jetzt 79 cm Geburtsgröße 38 cm Lotti


Schädel-Sono

bei unserem sohn (5 wochen zu früh) wurde bei der schädel-sono eine "echoreiche struktur am dach des linken seitenvetrikels" festgestellt. das soll nochmal kontrolliert werden - mehr konnte/wollte man mir nicht sagen. ich bin voller sorge, welche auswirkungen dies haben könnte, weil man von sauerstoffmangel sprach. können sie mir was dazu sagen ode...


Schwitzen, Schädel,...

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter ist 3 Monate alt (nicht korrigiert) und wurde in der 35+2 mit 44 cm bei 1720 g und einem KU von 28 cm geboren. Sie hatte keine Anpassungsschwierigkeiten (außer trinken und Temp.), war völlig unauffällig und alle Befunde (Herzecho, Schädelsono) waren oB. Nun schwitzt sie seit ca. einem Monat, nach einer Leistenherni...


Weicher Schädel

Hallo, Marie ist in der 35 SSW geboren(am 14.9.09). Sie entwickelt sich nach einem kleinen Stolpler am Anfang (sie hat die gesamten Mahlzeiten wieder ausgespuckt, dicke jetzt mit Nestargel an) altersgerecht und prächtig. Sorge macht mir, das der gesamte Schädel noch weich ist. Ich spreche nicht von den Fontanellen. Zum Beispiel beim Mütze au...


Sonographien Schädel

Lieber Prof. Dr. G. Jorch, Mein Sohn wurde mit 32+0 SSW geworen (2145 gr. 45 cm). Nach zweieinhalf Wochen wurde er entlassen ohne grosse komplikationen, und die einzige Empfhelungen waren die typischen (Eisen und Vitamin D nehmen, Augenartz besuchen). Jetzt ist mein Sohn 18 Monate alt, und weil er ein bisschen hinterher in der motorischen Entwic...


Große Sorgen bzgl Sono Befund

Sehr geehrter Herr Jorsch, Mein Sohn war nach Gestose SS, Notkaiserschnitt am 22.8.2015 in 31/3. 1400gr. ,40cm. Klinikum Olvenstedt. Keine Infektionen, schlimme Krankheiten bis jetzt. Nun waren wir bei der Frühchensprechstunde Kopf Sono. -> folgende Werte : VS bds. Im VH Bereich megalisiert li>re. Li-seitig max. 11mm weit , Interhemisohär...