Frage: Sättigungs Abfälle

Guten Abend. Mein Sohn wird Morgen vier Wochen alt, nachdem Er in der 30. SSW geboren wurde. Er liegt immer noch auf der Intensivstation und hat seit wenigen Tagen mit massiven Sättigungs Abfällen, insbesondere nach dem Sondieren zu kämpfen. Teilweise fällt Er mit der Sauerstoff Sättigung auf bis zu 60 % herunter und stabilisiert sich erst nach etwa einer Minute wieder. Könnten diese Einbrüche Hirnschädigungen oder andere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen ? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

von MiaJolie506 am 18.01.2022, 18:21



Antwort auf: Sättigungs Abfälle

Die Sauerstoffsättigung ist ein häufiges Thema. Im Mutterleib hat das ungeborene Kind eine Sauerstoffsättigung von ca. 50-60% und entwickelt sich damit optimal. Nach der Geburt wird die Sauerstoffsättigung deutlich höher gehalten, da dies für die Umstellung des Kreislaufes erforderlich ist. Dennoch tolerieren Frühgeborene Kinder niedrigere Sauerstoffsättigung als Erwachsene, da ihr Blut (das Hämoglobin) andere Eigenschaften hat und es ist sogar wichtig darauf zu achten, dass nicht zu viel Sauerstoff gegeben wird. Das Behandlungsteam wird ggf. nach der Ursache für neu aufgetretene Schwankungen der Sauerstoffsättigung suchen.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 18.01.2022