Frage: SIDS-Gefahr?

Lieber Dr. Jorch; habe gerade nach meinem schlafenden sohn gesehen, der heute 7 Monate alt ist und in der 32.SSW mit 1100 g geboren wurde. Seit der Entlassung aus der Klinik wird er nicht mehr monitorüberwacht, weil er wenig geboten hat. Erschrocken hat mich nun Folgendes: Mein Sohn war total verschwitzt. Er hat einen Body und einen ganz dünnen Baumwollschlafsack an, weil es in unserer Dachgeschosswohnung recht warm ist. Das Schwitzen scheint jedoch nicht im Verhältnis zur Zimmerthemperatur zu stehen. Fiebrig wirkt er nicht (Messen konnte ich nicht, da er schlief) Wie bei (sicherlich) allen Frühcheneltern, schwebt immer noch das SIDS-Schreckensgespenst über uns. Habe ich nun übertriebene Panik oder muß ich das Schwitzen aklären lassen. Vielen Dank für Ihre Antwort Solveig mit Jakob

Mitglied inaktiv - 28.08.2002, 00:03



Antwort auf: SIDS-Gefahr?

Schwitzen wird zwar immer wieder als Risikofaktor für SIDS genannt, ist aber wenn überhaupt ein Faktor von untergeordneter Bedeutung. Anderserseits zeigt das Schwitzen an, daß Ihr Kind seine normale Körpertemperatur durch Wärmeabstrahlung und Wärmeleitung allein nicht halten kann, sondern seine Schweißdrüsen zu verstärkter Arbeit anspornt. Man darf nicht vergessen, daß Säuglinge sehr viel Nahrung im Verhältnis zur Körpermasse zu sich nehmen und dadurch viel Energie und Wärme produzieren. Eien ganz wichige Wärmequelle, die häufig unterschätzt wird, ist die Wärmestrahlung. D.h. auch wenn die Zimmertemperatur noch akzeptabel ist, können Sonneeinstrahlung oder bereits warme Zimmerwände erhebliche Mengen an Wärme per Strahlung (d.h. ohne Kontakt) abgeben. Könnte das eine Rolle spielen?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzfehler/Zyste im Gehirn/SIDS-Gefahr

Sehr geehrter Herr Prof., meine Tochter kam zwar pünktlich zur Welt, aber mit einer Wachstumsretardierung aufgrund einer Plazentainsuffizienz (ca. 1 Monat zu klein). Nach der Geburt hatte sie direkt keine Probleme und wir haben sie nach der U2 nach Hause bekommen. Nun ist sie 6 Wo alt und wegen Verd. auf ALTE/pl. Kindstod SIDS ins Krankenhau...


SIDS-Gefahr ohne Stillen

Lieber Prof. Jorch, als erstes möchte ich mich herzlich für Ihre sehr hilfreichen Antworten bedanken. Auch in Ihrem Frühchen-Buch lese ich immer wieder nach. Ich möchte Sie nun um Rat bitten bei meiner Entscheidung für oder gegen das weitere Abpumpen der Muttermilch. Mein Sohn wurde 29+5 SSW mit 1.300 g geboren. Mittlerweile ist er 2 korrigierte...


Kurzer Schwangerschaftsabstand - Erhöhung SIDS-Gefahr

Sehr geehrter Prof. Jorch, Sie wurden uns empfohlen, da Sie hier in Deutschland wohl auf dem aktuellsten Stand der Forschungsergebnisse zu SIDS sind und auch weiterhin Forschung zu dem Thema betreiben. Wir freuen uns über Antwort zu folgenden Fragen: 1) In Studien wird ein etwas erhöhtes Risiko für SIDS bei kurzem Geschwisterabstand bzw. k...


Gefahr einer Frühgeburt bei Zerfixinsuffizienz

Sehr geehrtes Ärzteteam, seit zwei Wochen liege ich nun im Krankenhaus, da bei einer Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen bei 24+4 ein Gebärmutterhals von 1-1,4cm plus Trichter gemessen wurde. Im Krankenhaus habe ich die Lungenreife erhalten und musste strenge Bettruhe einhalten. Eine Woche später war der GMH bei 2-2,4cm plus Trichter. Ich s...


Risiko SIDS

Hallo, ist bei einem Frühchen, bei dem alle Risikofaktoren sonst ausgeschlossen wurden (Stillen, nicht rauchen, sichere Schlafumgebung) das Risiko nach 6 Monaten immer noch erhöht? Wie häufig passiert dann noch etwas? Ich habe sehr große Angst davor und es beschäftigt mich oft. Danke für ihren Rat! LG


Gefahr durch Keime bei Frühchen

Mein Kind kam bei 35+5 und ist jetzt korr. 6 Monate alt. Ich versuch alle Keime von ihm fernzuhalten und deswegen wasch ich wirklich alles regelmäßig ab was angefasst wird. Wir haben auch zwei Katzen, da pass ich schon sehr auf mit deren Sachen. Mein Mann sagt, ich übertreibe es mit der Hygiene, und es wär nicht positiv wenn es so sauber wär und un...


Gefahr für Kindstod

Hallo, man hat mit uns über den Plötzlichen Kindstod gesprochen und Frühchen wären besonders gefährdet. Mein Schatz ist jetzt korr.8 Monate und meien Mutter hat uns ein Nestchen geschenkt, das ich ihm mit ins Bett legen solle, weil er sich manchmal anstößt. Ist jetzt noch Gefahr für den Kindstod? Wie lange ist es riskant? Viele Grüße und danke!


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


SIDS bei Frühgeborenen

Guten Tag, im Rahmen meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau muss ich eine Präsentation vorbereiten zum Thema "Pflegebedarfe eines Frühgeborenen". Als Unterpunkt SIDS bei Frühgeborenen. Gibt es Unterschiede zu reifen Neugeborenen? Im Internet kann ich leider wenig dazu finden, vielleicht können Sie mir da weiter helfen. Vielen Dank Mit freundlichen ...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...