Frage: SGA und Aufholwachstum

Liebe Experten, meine Tochter wurde bei 37+1 mit 1800g und 44cm, KU 31/32cm nach Präeklampsie und Hellp (mit Plazentainsuffizienz) meinerseits geboren. Sie war 9 Tage auf der Neo und durfte dann mit 1900g nach Hause. Sie hatte bis auf ein wenig Probleme mit dem Blutzucker und der Temperaturregulierung keine Probleme. Heute ist sie 7 Monate alt und wiegt um die 6 kg bei ca. 63 cm. Bei der U5 mit 6,5 Monaten wog sie 5830g und war 62 cm groß bei 40,2 cm KU( heute eher 40,7). Weder im Krankenhaus noch beim Kinderarzt hat man mir viel erklärt (zB Ursachen), auf der Neo lief sie eher nebenher und mein Kinderarzt sagt, so lange sie auf ihrer Kurve wächst, ist alles in Ordnung. Ihr Kopf sei eben klein. Sie entwickelt sich super, fängt an zu krabbeln und ist sehr aktiv. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken. Kann sie hier größentechnisch noch aufholen? Sollte ich hier irgendetwas abklären, oder auf irgendetwas achten? Sie hat schon immer eher wenig getrunken (derzeit noch 600-700ml) und das Breiessen läuft eher schleppend (2x 50g). Mein Mann ist 175cm (aus Mexiko) und ich 164cm. Ich habe 55cm KU mein Mann aber 60cm! Einzig meine Oma war unter 150cm. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort und hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Liebe Grüße Junia

von Junia am 22.12.2021, 22:09



Antwort auf: SGA und Aufholwachstum

Ihre Tochter wurde nach einer Plazentainsuffizienz in der Schwangerschaft als SGA geboren. Ihr Geburtsgewicht lag mit 1800g unterhalb der 1. Perzentile, d.h. weniger als 1 Prozent der bei 37+1 Schwangerschaftswochen neugeborenen Mädchen wiegen zur Geburt noch weniger als Ihre Tochter. Die Geburtskörperlänge Ihrer Tochter lag mit 44 cm auf der 1. Perzentile und ihr Kopfumfang mit 31. cm auf der 2. Perzentile. Im Alter von 7 Monaten liegt ihr Körpergewicht mit 6 kg jetzt schon auf der 4. Perzentile, ihre Körperlänge mit 63 cm auf der 3. Perzentile und ihr Kopfumfang mit 40,7 cm auf der 1. Perzentile. Damit hat Ihre Tochter in den ersten 7 Lebensmonaten schon ein ganz beachtliches Aufholwachstum realisiert. Lediglich die Entwicklung des Kopfumfangs ist noch unzureichend. 90 % der als SGA geborenen Kinder haben bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres jeweils die 10. Perzentile überschritten. Bis jetzt spricht nicht viel dagegen, dass das auch bei Ihrer Tochter so sein wird.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 31.12.2021



Antwort auf: SGA und Aufholwachstum

Vielen lieben Dank. Sie haben mir einen schönen Einstieg ins neue Jahr beschert. Dann warten wir Mal ab und hoffen, dass sie zu den 90% gehört.

von Junia am 02.01.2022, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das Aufholwachstum bei SGA länger dauern als bis zum 2. Lebensjahr?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Aufholwachstum. Unsere Tochter ist ein leicht hypotrophes Frühgeborenes aus 29+3 mit 950g (am 3. Tag 810g), 35cm, KU25,5 cm. Nun wurde, wie bei jeder U, das Längenwachstum angesprochen und auf beobachten gesetzt. Die U7 war im Dez mit folgenden Maßen: 79cm/9300g/KU47cm. Nun ha...


SGA Aufholwachstum

Guten Tag Herr Prof.Dr. Jorch. Mein zweiter Sohn ist am 01.Februar bei 41+3 mit 48cm und 2770g, KU34cm spontan geboren worden (er wurde allerdings erst nach 2 Std. gewogen, da hatte er schon das Kindspech und Urin ausgeschieden) . Also doch schon ziemlich klein für das Gestationsalter. Gründe konnte mir Keiner nennen. In der Schwangerschaft ...


Aufholwachstum

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn kam 36 + 5 mit 46 cm und 2.600 Gramm zur Welt. Mit einem Jahr war er 74 cm groß, mit 2 Jahren 84,5. Seitdem sinkt er in den Perzentille immer weiter ab, mit 3 Jahren 91.5 cm mit 4 Jahren 96.8 cm und jetzt mit fast 5 Jahren 103 cm, knapp über der 3. Perzentille. Kann das noch mit den eher geringen ...


Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Liebes Ärzte-Team Mein Sohn wurde am 19.06.2020 per primärer Sectio entbunden in der 38 + 1 SSW bei drei Wochen zuvor festgestellter Wachstumsretardierung (des Bauchumfangs - Kopfumfang und Femurlänge hingegen waren im Normbereich) im Rahmen einer Plazentainsuffizienz. In den letzten 10 Tagen vor der Geburt kam es zu keiner Gewichtszunahme mehr....


SGA Status

Unser Sohn Till wurde am 05.02.2021 in der 36 SSW aufgrund einer Magelversorgung geholt. Bin während der Schwangerschaft auf sämtliche Infektionskrankheiten getestet worden, alles ohne Befund. Sein Gewicht war 2000g und 43 cm Heute war der Abschluss Termin von unserer Hebamme und nun die Maße; 4290 g und 49,5 cm. Meine Frage ist, was is...


wann sga

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ab wann spricht man von sga? Ich lese immer wieder, dass diese Kinder zu leicht und/oder klein bei der Geburt sind. Unsere Tochter kam bei 40+0 mit einem Gewicht von 3,1 kg, einem Kopfumfang von 37 cm, aber nur einer Größe von 48cm auf die Welt. Spricht man bei dieser Größe von ...


Nachfrage sga

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Also ist sie von der Größe her im Bereich sga? Das Gewicht ist doch eher im Normbereich und oberhalb der 10. Perzentile oder? Im Krankenhaus hat niemand irgendwelche Bedenken geäußert. Auch während der Schwangerschaft gab es keine Probleme. Muss man trotzdem mit irgendwelchen Spätfolgen rechne...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Spätes SGA-Frühchen: Immer Trinkschwäche?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam bei 35+1 mit knapp 2 kg und 45 cm zur Welt (unkomplizierte spontane Geburt nach Blasenriss). Ihre Werte waren von Anfang an super (9/10/10, Kreislauf & Atmung immer stabil, Blutzucker unauffällig). Ich durfte sie im Kreissaal nicht mal anlegen, nur ganz kurz halten, dann wurde sie sofort ins Wärmebett g...


SGA Indikation Wachstumshormone

Guten Tag Herr Huebler Meine Zwillinge wurden als SGA-Kinder in der 39.SSW geboren. Sie waren im Alter von 6 Monaten auf der 50. Perzentile, wachsen seit dem 1. Geburtstag der 3. Perzentile entlang. Die Experten der Endokrinologie empfehlen uns eine Therapie mit Wachstumshormonen, da SGA-Kinder oefters ihr Potenzial an Wachstum nicht ausschoepf...