Frage: SGA Status

Unser Sohn Till wurde am 05.02.2021 in der 36 SSW aufgrund einer Magelversorgung geholt. Bin während der Schwangerschaft auf sämtliche Infektionskrankheiten getestet worden, alles ohne Befund. Sein Gewicht war 2000g und 43 cm Heute war der Abschluss Termin von unserer Hebamme und nun die Maße; 4290 g und 49,5 cm. Meine Frage ist, was ist ein normales Wachstum und holen die Kinder das auf, was ihnen jetzt gerade noch fehlt. Über das Gewicht mache ich mir keine Sorgen aber um die Größe. Unsere Tochter ist für alter eher schon zu groß sie wird im Mai 3 Jahre und ist 106 cm mit 17 kg. Mein Mann und Ich sind beide in der Kindheit schnell gewachsen und recht groß. Mann 1,95 cm Ich 1,75 cm und unsere Tochter zieht gut nach. Wird unsere Sohn das auch ? Erkrankungen ( Stoffwechsel oder Ähnliches) liegt bei uns nicht vor.

von Ella1208 am 12.04.2021, 19:59



Antwort auf: SGA Status

Herzlichen Dank für Ihre Frage. Das vorgeburtliche Wachstum ist durch unterschiedliche Faktoren bestimmt, dazu gehören natürlich die elterlichen Maße, Erkrankungen der Mutter und die Versorgung des Kindes in der Schwangerschaft über die Plazenta. Untersuchungen der Blutgefäße während der Schwangerschaft dienen dazu diese zu beurteilen. Kinder, die nach einer intrauterinen Wachstumsstörung geboren werden, sind häufig über einen längeren Zeitraum auch nach der Geburt im Verhältnis zu anderen Säuglingen sehr leicht und klein. Diese Kinder sollen, wie auch regelrecht gewachsene Säuglinge, entlang der eigenen Wachstums- und Gewichtskurve wachsen und gedeihen. Zunächst ist ein sogenanntes Aufholwachstum gar nicht anzustreben. Es ist wichtig, dass Ihr Kind gesundheitlich und motorisch fit ist ! Die Maße, wie länge und Gewicht sollten regelmäßig kontrolliert werden. Wenn über Jahre die Körperlänge hinter der Gewichtsentwicklung zurück bleibt, kann über ein Röntgenbild der Hand die Endgröße des Kindes abgeschätzt werden. Es gibt dann Spezialisten mit denen sie über weitere Möglichkeiten , das Wachstum zu beeinflussen, sprechen können. Aber ! -zunächst genießen Sie die Zeit mit Ihrem Baby! Es ist gesund und man kann in ruhe die Entwicklung abwarten. Alles Gute für sie und Ihre Familie

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 13.04.2021



Antwort auf: SGA Status

Das weiß ich bereits, habe mich schon sehr viel eingelesen und auch Ärzte befragt. Mich interessiert jedoch ob für die Woche seine Wachstum und auch sein Gewicht gut sind, also ob es ein normales Tempo ist? Die Nabelschnur hat unseren kleinen Mann nicht gut versorgt. War in der Schwangerschaft wöchentlich beim Doppler. Mütterlicherseits gab es keine Erkrankungen oder Einschränkungen.

von Ella1208 am 13.04.2021, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumshormontherapie bei SGA Kind

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, unsere Tochter wurde als extremes Frühchen (600 g, 29 cm, 27. SSW) geboren. Sie ist jetzt 4 Jahre und 9 Monate (unkorrigiert) und hat eine Größe von 97 cm und ein Gewicht von 12 kg (Knochenalter entspricht 3 Jahre). Kognitiv liegt sie an der Grenze zu gleichaltrigen Kindern. Würde eine Wachstumshormontherapie ...


SGA Aufholwachstum

Guten Tag Herr Prof.Dr. Jorch. Mein zweiter Sohn ist am 01.Februar bei 41+3 mit 48cm und 2770g, KU34cm spontan geboren worden (er wurde allerdings erst nach 2 Std. gewogen, da hatte er schon das Kindspech und Urin ausgeschieden) . Also doch schon ziemlich klein für das Gestationsalter. Gründe konnte mir Keiner nennen. In der Schwangerschaft ...


SGA Baby

Guten Tag, ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können. Bei der Geburt hatte mein Baby diese Daten: 47cm und 2620gr. 37+5 Männlich. Soweit ich weiß ist er somit ein SGA Baby. Wir hatten gerade U6 und nun wiegt er 8,2kg und ist 71cm groß. Die Ärztin meinte "noch" sind wir nicht im Bereich Kleinwuchs. Elterngröße: Vater :173 Mutter: 176. Ich habe m...


Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Liebes Ärzte-Team Mein Sohn wurde am 19.06.2020 per primärer Sectio entbunden in der 38 + 1 SSW bei drei Wochen zuvor festgestellter Wachstumsretardierung (des Bauchumfangs - Kopfumfang und Femurlänge hingegen waren im Normbereich) im Rahmen einer Plazentainsuffizienz. In den letzten 10 Tagen vor der Geburt kam es zu keiner Gewichtszunahme mehr....


wann sga

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ab wann spricht man von sga? Ich lese immer wieder, dass diese Kinder zu leicht und/oder klein bei der Geburt sind. Unsere Tochter kam bei 40+0 mit einem Gewicht von 3,1 kg, einem Kopfumfang von 37 cm, aber nur einer Größe von 48cm auf die Welt. Spricht man bei dieser Größe von ...


Nachfrage sga

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Also ist sie von der Größe her im Bereich sga? Das Gewicht ist doch eher im Normbereich und oberhalb der 10. Perzentile oder? Im Krankenhaus hat niemand irgendwelche Bedenken geäußert. Auch während der Schwangerschaft gab es keine Probleme. Muss man trotzdem mit irgendwelchen Spätfolgen rechne...


SGA und Aufholwachstum

Liebe Experten, meine Tochter wurde bei 37+1 mit 1800g und 44cm, KU 31/32cm nach Präeklampsie und Hellp (mit Plazentainsuffizienz) meinerseits geboren. Sie war 9 Tage auf der Neo und durfte dann mit 1900g nach Hause. Sie hatte bis auf ein wenig Probleme mit dem Blutzucker und der Temperaturregulierung keine Probleme. Heute ist sie 7 Monate alt...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Spätes SGA-Frühchen: Immer Trinkschwäche?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam bei 35+1 mit knapp 2 kg und 45 cm zur Welt (unkomplizierte spontane Geburt nach Blasenriss). Ihre Werte waren von Anfang an super (9/10/10, Kreislauf & Atmung immer stabil, Blutzucker unauffällig). Ich durfte sie im Kreissaal nicht mal anlegen, nur ganz kurz halten, dann wurde sie sofort ins Wärmebett g...


SGA Indikation Wachstumshormone

Guten Tag Herr Huebler Meine Zwillinge wurden als SGA-Kinder in der 39.SSW geboren. Sie waren im Alter von 6 Monaten auf der 50. Perzentile, wachsen seit dem 1. Geburtstag der 3. Perzentile entlang. Die Experten der Endokrinologie empfehlen uns eine Therapie mit Wachstumshormonen, da SGA-Kinder oefters ihr Potenzial an Wachstum nicht ausschoepf...