Frage: SBZ

Hallo ! Kann jemand mir genauer sagen,wie man an Adressen des nächsten SBZ in unserer Nähe kommt? Sind die irgendwo im Internet verzeichnet?Ich hab ein Frühchen aus der 32.SSW und mach mir auch Sorgen das er seine Rückstände nicht aufholt.Die Bauchlage mag er z.B. überhaupt nicht und Anstalten,sich zu drehen ´sind auch nicht vorhanden.Er ist jetzt 5 Monate alt.

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 11:06



Antwort auf: SBZ

Hallo Ulli, im Internet habe ich nur ein oder zwei Seiten von SPZs gefunden, allerdings weiss ich nicht, wo ihr wohnt. Wir sind aus dem Rhein-Main-Gebiet und hier gibt es auf jeden Fall eines in Frankfurt (davon könnte ich Dir die Adresse nennen, und das kann ich empfehlen) und ich weiss auch, dass es eines in Gießen gibt. Ansonsten kann Dir der Kinderarzt weiterhelfen, oder Du wendest Dich direkt an die Klinik, in der Dein Kind zur Welt kam. Die Frühchenstationen müssten diese Info haben, die meisten Frühchenstationen (vor allem die der Uni-Kliniken) arbeiten auch eng mit dem SPZ zusammen. Als letzte Möglichkeit kannst Du über die Telefonauskunft fragen, ob in der nächsten grösseren Stadt ein Sozialpädiatrisches Zentrum eingetragen ist (selbst wenn Du nur eine Nummer eines Sozialpädagogischen Zentrums erhältst, kann man Dir da vielleicht weiterhelfen). Alles Gute für Euch und wie gesagt, wenn Ihr aus dem Rhein-Main-Gebiet seid, schreib nochmal - ich geb Dir dann Adresse und Tel.Nr. vom Frankfurter SPZ. Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 15:24



Antwort auf: SBZ

Jetzt mach dir mal nicht soviel Sorgen. Mit 5 Monaten als ehemaliges Frühchen muss er das noch nicht können und mögen. Jenny fing erst mit 8 Monaten an sich auf den bauch zudrehen von auf den Rücken zurück drehen war noch lange nix zu sehen. Sie fing jetzt mit 14 Monaten an mit krappeln. Das SPZ ist für dich meiner Meinung nach nicht richtige Adresse. Ich würd dir raten zu einer Frühförderung zu gehen, mach ich mit meiner kleinen auch. Sehr Abwechslungsreich nicht nur fürs Kind auch für die Mamis. Sie kommen auch nach Hause, du brauchst also nicht mal aus dem Haus gehen. Schau mal zu diesem Link: http://www.fruehfoerderstelle.de/news.htm ... da erfährst du einiges über Frühförderung. Ist zwar nicht meine Stadt und sicher auch nciht deine. Aber in der Handhabung sind alle Stellen gleich. Hab den Hauptlink nich mehr gefunden. Die Adresse in deiner Nähe bekommst du auch vom Kinderarzt oder mail mal die Leutchen von diesem Link an. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 16:20



Antwort auf: SBZ

Ins SPZ müsstest du selber zu den Terminen direkt dahin gehen. Bei der Frühförderung kommen diese zu dir nach Hause. Und das Anfangs 2 mal die Woche für je 1 Stunde. Ist glaube ich erholsamer fürs Kind und ausserdem findet es in der gewohnten Umgebung statt. PS: Hatte dir heute auch auf dein Mail geantwortet. Glaube ich hatte vergessen zu schreiben wo ich herkomme. Wir wohnen in Halle (Sachsen-Anhalt) LG Sandra

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 16:27



Antwort auf: SBZ

Hallo,Hallo! Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.Ich wohne an der Ostseeküste in Mecklenburg/Vorpommern.Von einem SBZ habe ich hier in der Nähe noch nie gehört,aber da werde ich mich nochmal an die Frühchenstation im Wismarer KH wenden.Nochmal vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 17:44



Antwort auf: SBZ

Also ich hab in der Uni-Klinik Frankfurt am Main entbunden und wurde von dort aus gleich ans SPZ weitergeleitet...FRag doch mal in der Klinik nach wo du entbunden hast! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 20:22