Frage: Rote Pickel

Hallo ich habe wieder mal eine Frage. Meine Tochter hate ein paar Pickel die so aussehen wie Mückenstiche. Wir waren auch beim Kinderarzt deshalb und er meinte das sind wahrscheinlich Mückenstiche. Nur hat mir eine andere Frau erzählt das hätten zur Zeit viele Kinder, ohne sonstwie auffällig zu sein, und es wäre ein Virus, sie wisse aber nicht mehr wie es heißt. Wissen Sie vielleicht mehr darüber? Und ganz besonders, ist es gefährlich für die SS? Bin in der 8. SSW. Danke, Valérie.

Mitglied inaktiv - 17.09.2003, 21:46



Antwort auf: Rote Pickel

Wenn Sie mir ein Foto schicken, wäre die Ferndiagnose einfacher. Typisch für Mückenstiche sind - die derzeitige Jahreszeit und Wetterlage - die Lokalisation an unbekleideten Körperstellen (Gesicht, Unterarme, Hände, Unterschenkel) - ein geröteter Hof um den Einstich als Entzündungsreaktion - das Fehlen von Fieber

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.09.2003



Antwort auf: Rote Pickel

Unser kleiner Sohn hatte vor circa zehn Tagen just zwei Tage vor unserer Abreise in den Urlaub ebenfalls rote Flecken, allerdings an eher bekleideten Stellen. Vielleicht war es Zufall, aber er hatte auch 39,2 Fieber, das wir mit einem Fiebersaft allmählich senken konnten. Der Besuch beim Wochenend-Kinderarzt ergab, daß er wohl Grasmilben hatte. Merkwürdig erschien es uns allerdings schon. Die Flecken gingen nach Tagen langsam zurück, wurden bräunlicher und schwächer, das Fieber war schon längst passé. Ansonsten ging es dem Kleinen aber eigentlich fast immer sehr gut, so daß wir an eine Infektion selber nicht recht glauben konnten. Gruß, jbehrens

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 12:16