Prof. Dr. med. Eva Rieck

Rotaviren Impfung. Stuhl riecht nach faulen Eiern

Antwort von Prof. Dr. med. Eva Rieck

Frage:

Hallo,

mein kleiner, unkorrigiert 2 Monate und 2 Wochen hat vor ca 2 Wochen die erste Rotaviren Impfung mit Rotarix bekommen. Die 3 Tage danach waren die Hölle. Er hatte extrem viel Blähungen und hat sich sehr gewunden, Beinchen angezogen und fast nur geschrien. Schmerzmittel, Kümmelzäpfchen etc hat ihm alles nicht geholfen. Zudem hatte er auch Durchfall.
Seit ca 1 Woche fällt uns auf, dass sein Stuhlgang extrem nach faulen Eiern riecht. Kann dies noch mit der Impfung zusammen hängen?
Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich die zweite Impfung überhaupt noch machen lasse, nach diesen 3 Höllentagen. Und anscheinend hat er selbst jetzt noch Probleme damit.

von Monsoon am 15.08.2022, 20:45 Uhr

Antwort auf:

Die Rotavirus- Virus-Impfung wurde eingeführt, um kleine Säuglinge vor dieser durchaus gefährlichen Infektion zu schützen. Neben den bekannten Magen- Darm-Beschwerden, die durch Rotaviren verursacht werden, kann es zu lebensgefährlichen Infektionen des Gehirns kommen.
Aber, wie Sie beobachtet haben, kann es , wie bei jeder Impfung, zu Impfreaktionen kommen. Es wurde bei Ihrem Kind eine abgeschwächte Infektion ausgelöst. Das ist natürlich sehr unangenehm für den Kleinen. Aber, tatsächlich nur eine vorübergehende , folgenlose Reaktion. auch die Veränderungen des Stuhlgangs wird sich geben und ist durch eine Veränderung der bakteriellen Besiedlung entstanden.
Sie sollten einfach in Ruhe vor der nächsten Impfung mit Ihrem Kinderarzt das Für und Wider besprechen.
Letztlich sind ja alles Impfungen zum Schutze unserer Kinder entwickelt.
Alles gute Für Sie und den Kleinen

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 16.08.2022

Antwort auf:

Huhu, unser Kinderarzt (Neonatologe) meinte damals, dass er seit der Einführung der Impfung viel mehr Kinder wegen Impfreaktionen in der Klinik stationär aufnehmen musste, als er das jemals wegen der Krankheit selbst tun musste. Wir haben uns dann damals dagegen entschieden, weil unsere Tochter im ersten Jahr weder fremdbetreut wurde und auch nicht zum babyschwimmen gegangen ist.
Liebe Grüße

von Wisi123 am 16.08.2022

Antwort auf:

Hallo,

Danke für deine Antwort. Wir haben uns gegen die zweite Rotaviren Impfung entschieden. Die Ärztin hat dem auch zugestimmt.

von Monsoon am 07.09.2022