Frage: Rötlicher Mageninhalt

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, meine Zwillinge sind in der 34. Woche gesund zur Welt gekommen und liegen auf der Intensivstation. Nach dem Stillen (richtige Muttermilch)wurde vor dem Sondieren der Mageninhalt überprüft. Dieser war rötlich verfärbt. Die Krankenschwester zeigte diesen dem Kinderarzt und sagte mir dann, dass das sein könne. Um Blut handle es sich nicht, da dieses bräunlich wäre. Ist dies so richtig? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 27.03.2019, 23:17



Antwort auf: Rötlicher Mageninhalt

Es ist richtig, dass Blut im Magen durch die dort von der Schleimhaut gebildete Salzsäure in Richtung braun - schwarz verändert wird. Allerdings ist der Salzsäuregehalt bei Frühgeborenen meistens niedrig. Bei gestilltenKindern kann Blut aus Einrissen an der Brustwarze in den Magen gelangen. Wenige Troofen reichen, da Blut intensiv färbt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.03.2019