Risiko vorzeitiger Blasensprung bei zweiter Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Michael Zemlin Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Risiko vorzeitiger Blasensprung bei zweiter Schwangerschaft

Liebes Expertenteam, vor 15 Monaten kam unser Sohn bei 35+0 nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt (Spontangeburt). Er ist gesund und entwickelt sich ganz normal. Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen für ihn. Mich beschäftigen folgende Fragen sehr und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können (ich bin 38 J.)): 1. Meine Schwangerschaft verlief komplikationslos, jedoch bekam ich ungefähr ab der 25. SSW sehr oft einen harten Bauch, der währenddessen weh tat. Können das die "Vorboten" für einen vorzeitigen Blasensprung gewesen sein? 2. Kann ein vorzeitiger Blasensprung durch sehr heftige Kindsbewegungen ausgelöst werden? Das war bei mir kurz vorher der Fall. Oder ist das total absurd? 3. Bei meinem Abstrich im Krankenhaus ist der Keim Pseudmonas aeruginosa festgestellt worden. Meine Untersuchung erfolgte kurz nach Ankunft im Krankenhaus, davor war ich dort kurz auf Toilette. Kann ich mir den Keim im Krankenhaus eingefangen haben? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass ich ihn schon hatte und er den Blasensprung ausgelöst hat? Ich frage, weil ich in der Schwangerschaft sehr aufgepasst habe, mich nie auf öffentliche Toiletten gesetzt habe, nicht im Schwimmbad war usw. MIr konnte auch keiner Genaueres zu diesem Keim sagen, außer, dass er gefährlich ist. Meine Entzündungswerte waren bei Ankunft im Krankenhaus gut, zwei Tage später erhöht und ich hatte leicht erhöhte Temperatur. 4. Bei der Histologie steht beginnendes Amnioninfektionssyndrom (verstehe ich) und Chorangiose Typ II. Was ist Letzteres und hat es eine Bedeutung für eine weitere Schwangerschaft? 5. Man hört, dass das Risiko einer erneuten Frühgeburt höher ist, wenn man bereits eine hatte. Ist das pauschal so, oder hängt es davon ab, was der Grund für die erste Frühgeburt war? Verzeihen Sie mir den langen Text. Herzlichen Dank bereits im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Liebe Grüße! S.

von Hellobaby am 05.05.2020, 17:02



Antwort auf: Risiko vorzeitiger Blasensprung bei zweiter Schwangerschaft

1. Ob eine Verhärtung des Bauches (vorzeitige) Wehen sind oder nicht, kann durch eine CTG Untersuchung geklärt werden. Verhärtungen des Bauches sollten daher bei einer Vorsorgeuntersuchung erwähnt werden. 2. Kindsbewegungen sind bei gesunder Fruchtblase nicht als Auslöser für einen vorzeitigen Blasensprung anzusehen. 3. Es ist biologisch so gut wie undenkbar, dass Sie innerhalb von so kurzer Zeit vom Toilettengang bis zum Abstrich eine Besiedlung mit Pseudomonaden entwickelt haben. Es ist davon auszugehen, dass dies bereits länger vorlag. Es gibt unterscheidliche Pseudomonaden. Manchmal, aber längst nicht immer, können sie eine Infektion verursachen und auch einen vorzeitigen Blasensprung auslösen. 4. Eine Chorangiose ist eine Anpassung des Mutterkuchens an eine Minderversorgung mit Sauerstoff, die zahlreiche Ursachen haben kann. Ob ein Wiederholungsrisiko besteht muss mit der Frauenärztin/ dem Frauenarzt besprochen werden. 5. Das Risiko für eine Frühgeburt hängt von so vielen Faktoren ab, dass alleine aus der vorangegangenen Frühgeburt kaum auf das Wiederholungsrisiko geschlossen werden kann. Es hängt, wie Sie vermuten, vor der Ursache ab. Wenn ein Risikofaktor vorhanden ist, z.B. Rauchen, dann gilt dies auch unabhängig davon, ob bereits eine Frühgeburt vorangegangen ist oder nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 05.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko bei dritter Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Jorch, unser erster Sohn kam in der 31+3 SSW zur Welt, da ich eine schwere Gestose mit HELLP hatte. Die zweite Schwangerschaft verlief absolut problemlos ( mit ASS von SW 12-35), so dass unser zweiter Sohn in SSW 40+6 auf die Welt kam. Gibt es Untersuchungen, die für diese Konstellation etwas über das Gestoserisiko bei einer dri...


HELLP Syndrom Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen! Meine Tochter kam aufgrund HELLP in der 28+1 SSW zur Welt. Gewicht 820g und Länge 32cm Zuvor wurde bei ihr auch schon eine fetale Mangelernährung festgestellt und dass sie zu klein für ihr Alter ist. Das war so in der 25/26. Woche. Heute mit fast 2 ist sie ein gesundes, quirliges Kind. Mir hat die Geburt sehr zu schaffen ge...


Wie hoch ist das Risiko dass diese Schwangerschaft mit einem Hellp Syndrom endet?

Hallo Prof. Dr. Jorch, Ich hatte aufgrund eines schweren Hellp-Syndroms bei 26+2 eine Not-Sectio. Meine Tochter wog 650g und mir wurde gesagt, dass das Gehirn 2-3 Wochen unterentwickelt sei. Am Anfang der Schwangerschaft litt ich unter Hyperemesis Gravidarum. Bekam damals Infusionen mit Vomex und manchmal mit MCP angereichert. Das ganze ist jet...


Erneutes Risiko Frühgeburt zweite Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Joch, ich bin zurzeit Anfang der 9. Schwangerschaftswoche nach Kryobehandlung schwanger. Mein erstes Kind kam in Schwangerschaftswoche 33+0 nach ICSI. Vorangehend hatte ich eine sukzessive Gebärmutterhalsverkürzung über etwa vier Wochen, wobei meine behandelnde Frauenärztin erst bei Messung von 1,6 cm eine Überweisung ins Kr...


Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Entzug nach längerfristig 2x50mg Tramadol in Schwangerschaft?

Grüß Sie, aufgrund massiver Schmerzen (Nervenentzündung infolge ISG-Blockade) wurde ich stationär auf 2x50mg Tramadol Retard & 4.000 mg Paracetamol eingestellt. Damit komme ich gerade so durch den Tag, bin trotz Rollator extrem immobil. Derzeit (30. SSW) habe ich wenig Hoffnung, die Medikation bis zur anstehenden Einleitung bei 37+0 (da Z.n...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Risiko Schwangerschaft

Guten Tag Und zwar bin ich heute 33+0 Ssw und war heute bei meiner Frauenärztin weil ich starke brennende Neben schmerzen habe. Ich hatte bereits 4 Kaiserschnitte 2016/2017/2018/2020. Mir ist schwindelig meine Beine sind meinstens taub beim Sitzen oder Liegen.Meine Gebärmutterwand oder wie man es nennt ist dünn und mein Gebärmutterhals ist 2,6 c...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...