Frage: richtig reagiert???????

hallo dr. jorch , meine tochter ist jetzt unkorriegiert 5monate jung sie kam in der 34ssw. weil sie nach bobath behandelt wir haben wir ein atemüberwachungsmonitor zu hause. letzte nacht schlug das gerät alarm.keine atemaufzeichnung als ich das licht anmachte und sie keine reaktion zeigte nahm ich ihre händchen ,keine reaktion ,anpusten war auch keine reaktion ,erst als ich schrie und sie hochnahm fing sie an zu weinen .ich rief meine kiä an ,ich sollte ihr hautfarbe augen und reaktionen erklären sie fand es ok .anschliessend sollte ich nochmal die elektroden kontrollieren ,die waren etwas verrutscht, sie sagte mir ich solle mir vorerst keine sorgen machen ,der alarm könnte mit den verutschten elektroden zusammenhängen .falls aber doch noch mal was sein sollte ,soll ich den notarzt anrufen. die nacht über passierte nichts mehr und heute morgen ist sie auch wie immer. was halten sie davon ,hätte ich vielleicht sofort zu einen arzt gehen sollen um sie durchchecken zu lassen , weil meine tochter ja nicht sofort reaktion gezeigt hat . hat meine kiä richtig reagiert . hab ich richtig reagiert . was müsste ich beachten falls es nochmal passieren sollte .ein reanimation training habe ich gemacht und ihr zimmer ist auch eingerichtet wie mir in kkh beschrieben wurde ,kein lammfell, keine decke ,circa 18-20grad ,keine plüschtire oder sowas im bett, gut durchgelüftet ,kein nikotin in der wohnung. wär über ihren rat sehr dankbar ,diese nacht hat bei uns ein riesen schrecken hinterlassen. lg yara

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 10:07



Antwort auf: richtig reagiert???????

Manchmal haben Säuglinge im Tiefschlaf nur minimale Atembewegungen, so dass der Monitor diese nicht erkennt. Dabei sind die Lippen aber rosig und nach heftigem Weckreiz verhalten sich die Kinder normal. In Ihrem Falle war das wahrscheinlich so und ein Notarzt nicht notwendig. Für das nächste Mal empfehle ich Ihnen: 1. Machen Sie das Licht an und schauen Sie nach der Lippenfarbe! 2. Berühren Sie Ihr Kind an den Wangen oder Händen oder Fußsohlen. Wenn Sie es hochnehmen und schütteln, achten Sie darauf, dass Sie den Kopf halten, damit es nicht zu Verletzungen an dr Halswirbelsäule kommt. 3. Beobachten Sie Ihr Kind danach für eine halbe Stunde (Lippenfarbe, Atmung, Herzschlag). 4. Ein Notarzt sollte auf jeden Fall gerufen werden, wenn das Kind nach dem Ereignis blau, schlaff oder benommen erscheint, eine unregelmäßige Atmung mit Aussetzern oder eine Herzfrequenz unter 80 (60) oder über 200 (220) pro min hat. .

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2003



Antwort auf: richtig reagiert???????

Hi Yara, deinen Schreck kann ich mir gut vorstellen. Meine Tochter (3,5 J.) hatte mit 4 Wochen, 8 Wochen, und 20 Wochen Atempausen. Wir haben damals, nachdem sie auch nach dem Hochnehmen immer wieder weggesackt war, den Notarzt gerufen. Jedesmal war ich ca. 1 Woche mit ihr in der Kinderklinik .. entlassen wurde sie jedesmal als OB ... Der Behandelnde Arzt sagte mir damals, das meine Tochter ein SIDS Kandidat sei (nicht gerade sehr aufbauend) und wir verstärkt auf ihre Atmung achten sollten, Tags wie Nachts. Nach dem ersten Geburtstag war der ganze Spuk vorbei. Wenn deine Tochter Nachts wieder nicht Atmet würde ich mich nicht scheuen den Notarzt zu kontaktieren. Meine Kurze ist zwar kein Frühchen, aber die Gefahr besteht ja eigentlich immer ... leider. LG Miju

Mitglied inaktiv - 03.12.2003, 10:52