Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Retinopathie

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Hallo, mein Kleiner hatte heute eine Augenuntersuchung es wurde Retinopathie Stadium 1 diagnostiziert. Nächste Woche soll nochmal geschaut werden. Meine Frage ist, was wird nun gehofft, dass die Veränderungen zurück gehen ( überhaupt möglich) oder ein Stillstand?

Lieben Dank

Viele Grüße
Sarkarati

von Sarkarati07 am 23.06.2020, 17:53 Uhr

Antwort auf:

Retinopathie

Guten Tag. Die Frühgeborenenretinopathie wird in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt. Stadium 1 ist die mildeste Form. Mit fortschreitendem Wachstum der Blutgefäße am Augenhintergrund kann sich der Befund zum Besseren aber auch zum Schlechteren entwickeln. Daher wird regelmäßig nachgeschaut, bis die gesamte Augen-Hinterwand mit Gefäßen versorgt ist. Das Risiko für eine schwere Retinopathie ist am höchsten bei sehr unreifen Frühgeborenen, die sehr viel Sauerstoff benötigen.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 23.06.2020

Antwort auf:

Retinopathie

Der Befund kann sich verändern ( schlechter, aber auch besser werden), deshalb wird öfter kontrolliert.
Bei meinem Frühchen wurde Stadium 2 diagnostiziert und es hat sich komplett zurück gebildet. Es musste nicht behandelt werden und hat ihm nichts ausgemacht. Mit 1 Jahr wurde nochmal geschaut und bestätigt, dass es sich komplett zurück gebildet hat.

Alles Gute!

von sunnydani am 29.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag