Frage: Rauchen Schwangerschaft

Hallo Herr Dr.Jorch, Ich habe eine 4,5 Monate alte Tochter . Ihr geht es super sie war nicht einmal Krank hat alle Impfungen bis jetzt erhalten. Nur mache ich mir sorgen ich habe leider erst in der 23ssw erfahren das ich Schwanger bin, ich habe fast ein Päckschen am Tag geraucht. Als ich erfuhr das ich schwanger bin hatte ich eine Woche später eine Gebärmutterhals Verkürzung habe natürlich sofort aufgehört zu rauchen. Bis heute keine Zigarette angefasst. - Meine kleine schläft nur auf dem Rücken - Bei mir im Schlafzimmer - Mit Schlafsack Sie bekommt leider von Geburt an die Pre HA Nahrung konnte nur 2-3 Tage gestillt werden da einfach keine Milch mehr rausgekommen ist. Jetzt habe ich gesagt bekommen das fast jedes 5te Kind deren Mutter mehr als 10 zigaretten geraucht hat und nicht gestillt wird am Plötzlichen Kindstod sterben kann, Jetzt habe ich solche angst das weil sie jetzt so ein hohes Risiko hat ihr was passiert. Mit freundlichen Grüßen

von ChristinaMel am 12.06.2019, 17:29



Antwort auf: Rauchen Schwangerschaft

Na ja, starkes Rauchen ist schon ein wichtiger SIDS-Risikofaktor, mit der Angabe "fast jedes 5. Kind" hat man aber doch maßlos übertrieben. Das würde ja heißen, dass 20 % dieser Säuglinge sterben! Dass das unmöglich ist, zeigt eine einfache Rechnung: Wenn man davon ausgeht, dass Ihre Situation (1 Packung Zigaretten täglich und Stillabbruch) auf 2-6 % aller Schwangeren zutrifft, wären 15.000 bis 40.000 Säuglinge pro Jahr in Deutschland betroffen. Wir müssten also allein aus dieser Gruppe demnach 3000 bis 8000 SIDS Opfer pro Jahr haben - es sind aber insgesamt nur 200! Ich denke, Ihr Risiko liegt bei etwa 1:500, was immer noch hoch ist, aber auch bedeutet, dass das SIDS Risiko bei 0,2 % liegt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhören mit Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo!! Ich bin in der 5ten SSW und rauche leider! Wollte fragen ob es schädlich ist für das Kind wenn ich jetzt noch aufhöre??? Bitte um eine schnellstmögliche Antwort Mit freundlichen Grüßen Jeanette


Rauchen in der Schwangerschaft

Guten Morgen liebe Mamis und Papas. Ich möchte hier mal mit dem einen Vorurteil aufräumen. Kein Vernünftiger Arzt sagt einer Schwangeren das sie in der Schwangerschaft weiter rauchen soll.Durch das Aufhören in der Schwangerschaft ist das Kind EINMAL für etwa 20 min!!! auf entzug. Danach ist das Thema durch. Die meisten Frauen wissen garnicht, w...


Rauchen vor der Schwangerschaft

Hallo Prof. Jorch, mein Sohn kam in der 34SSW. mit nur 1660g zur Welt. Eine Freundin von mir, die selbst Mutter eines Frühchen ist, meint, das die Unterversorgung meines Kindes durch Rauchen vor der Schwangerschaft verursacht worden sein könnte. Ich habe lange Zeit geraucht, aber vor meiner Schwangerschaft schon ein halbes Jahr nicht mehr, auch wä...


Rauchen baby 10 monate

Hallo, Mein Mann hat wieder angefangen zu rauchen. Meine tochter ist 10 monate alt. Er raucht auf dem Balkon mit raucher jacke und wascht sich danach die hände und zähne. Sie schläft alleine im bett war bis jetzt keinen nikotin ausgesetzt. Aber sie schläft mit uns im zimmer. er raucht zwischen 5-10 zigaretten am tag. Ist es noch s...


Rauchen

Hallo, Wir leben derzeit nun bei meinen Eltern die auf dem Balkon rauchen meine kind wird in 14 tagen 1 jahr alt. wir mussten hier her wegen dem schimmel bei uns in der Wohnung der zu massiv richt. Nun meine eltern riechen danach auch nach rauch wir schlafen im Wohnzimmer wo alle täglich sitzen auch meine eltern nach dem rauchen abends sind sie...


Risiko vorzeitiger Blasensprung bei zweiter Schwangerschaft

Liebes Expertenteam, vor 15 Monaten kam unser Sohn bei 35+0 nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt (Spontangeburt). Er ist gesund und entwickelt sich ganz normal. Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen für ihn. Mich beschäftigen folgende Fragen sehr und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können (ich bin 38 J.)): 1. Meine Schwangerschaft ...


Schwangerschaft mit Zervixinsuffizienz

Hallo zusammen, Ich bin morgen in der 29+0 ssw nach 2 stillen Geburten in der 22ssw und 24ssw. Ich bin sehr froh schon so 'weit' zu sein, habe aber trotzdem noch grosse Angst . Ich habe schon eine Verkürzung auf 2,1cm mit kleinem Trichter bin aber noch zuhause und liege. Wie wäre eine Geburt für das Kind in der jetzigen Situation, würde man e...


Mono schwangerschaft in der 25 ssw

Ein fötus wiegt 790g und zweite fötus 370g wie wird da gehandelt nach den klein oder den großen ? Wegen überleben? Mfg


Entzug nach längerfristig 2x50mg Tramadol in Schwangerschaft?

Grüß Sie, aufgrund massiver Schmerzen (Nervenentzündung infolge ISG-Blockade) wurde ich stationär auf 2x50mg Tramadol Retard & 4.000 mg Paracetamol eingestellt. Damit komme ich gerade so durch den Tag, bin trotz Rollator extrem immobil. Derzeit (30. SSW) habe ich wenig Hoffnung, die Medikation bis zur anstehenden Einleitung bei 37+0 (da Z.n...


Risiko Schwangerschaft

Guten Tag Und zwar bin ich heute 33+0 Ssw und war heute bei meiner Frauenärztin weil ich starke brennende Neben schmerzen habe. Ich hatte bereits 4 Kaiserschnitte 2016/2017/2018/2020. Mir ist schwindelig meine Beine sind meinstens taub beim Sitzen oder Liegen.Meine Gebärmutterwand oder wie man es nennt ist dünn und mein Gebärmutterhals ist 2,6 c...