Frage: RSV Viren

Hallo, mein Kinderarzt empfiehlt mir, meine tochter (5,5monate, 30+4ssw geboren) mit synagis immunisieren zu lassen. sie hatte nie lungenprobleme ist lediglich eine frühgeburt. notwendig? gibt es nebenwirkungen?

Mitglied inaktiv - 07.10.2005, 14:14



Antwort auf: RSV Viren

RS-Viren gehören zu den zahlreichen Atemwegsviren, mit denen sich fast jeden Säugling auseinandersetzen muß. In einigen Fällen können - wie bei anderen Viren auch - schwere Krankheiten (Lungenentzündung, Entzündung der großen und kleinen bronchien) auftreten. Die Zulassungsstudie für Synagis zeigte, dass (zumindestens in den USA) die Wahrscheinlichkeit für Krankenhausaufenthalte wegen RS-Virusinfektion bei Frühchen gemindert werden konnte, aber nicht die Rate schwerer Krankheitsverläufe unter diesen im Krankenhaus behandelten Patienten. Das Medikament muß alle 4 Wochen gespritzt werden, um diesen Schutz zu erreichen. Wir empfehlen es nur für Frühchen mit behandlungspflichtiger BPD (Lungenmedikamente oder Sauerstoff auch nach Entlassung nach Hause. Für einen Schutz vor RS-Viren ist die Vermeidung unnötigen Kontaktes mit hustenden Personen in den Wintermonaten minestens ebenso wichtig zund erfordert keine Injektionen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.10.2005



Antwort auf: RSV Viren

hallöchen!!!! ich kann dich wegen der synagis impfung vielleicht ein bisschen beruhigen!!! mein kleiner (33ssw geboren) hat diese impfung (was eigentlich keine ist) bekommen.. ich bin sehr zufrieden damit.. grade jetzt zur kalten jahreszeit soll die wohl gut sein... mein kleiner hatte das RS-Virus..ich kann nur sagen, es war sehr schlimm...die ärzte gaben ihm damals keine chance zum überleben!!!(wurde beatmet...ernährt.......) möchte dir damit keine angst machen...möchte damit nur sagen das ich echt froh bin, das Luca sie jetzt diese synagis spritzen bekommt!!!! alles gute wünschen stiene+luca (33ssw) +baby inside (6.ssw)

Mitglied inaktiv - 07.10.2005, 15:30



Antwort auf: RSV Viren

Hallo! mein Sohn 31 SSW hat er RDS 1-3 und hat alle 4 Wochen Synagis bekommen. Ist im ohne irgend welche Nebenwirkungen bekommen. Er hat bis heute noch keinen Infekt gehabt.Wir sollten damals als er nach Hause kam Menschenansammlungen meiden,erkältete Personen etc. Er wird am 20 1 Jahr und ist top fit. Alles Gute für euch Liebe Grüße Ilka

Mitglied inaktiv - 09.10.2005, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollen wir noch eine RSV Impfung machen lassen?

Hallo Prof. Jorch, ich benötige nochmal Ihren Rat, vielen Dank schon mal im Vorraus. Unser Sohn, unkorr. 18 Monate (31+0), soll auf Empfehlung der Frühchenambulanz diesen Winter nochmals die RSV-Impfung erhalten. Der Grund für diese Empfehlung: er hat einen ASD II Herzdefekt, welcher auch noch korrigiert wird. Unsere Kinderärztin ist der Meinun...


Ist eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Guten Abend, Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause) Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an die KK gestellt. Nur die Begründung des Arztes hat mich etwas g...


RSV Passivimpfung über die Wintermonate sinnvoll?

Hallo Prof. Dr. Jorch, würden Sie während der Wintermonate eine monatliche Passivimpfung gegen das RS-Virus (zB mit Synagis) empfehlen? Mein Sohn (geb 31+0) ist jetzt korrigiert 2,5 Monate alt, ziemlich fit und hatte bisher keine Probleme mit der Lunge. Trotzdem würde ich ihm natürlich gerne einen weiteren KH-Aufenthalt ersparen, der bei RS-Infe...


RSV Impfung

Sehr geehrte Prof. Jorch, ich hätte eine Frage zur RSV Impfung. Unsere Tochter kam im Mitte Mai in der 26 SSW (25+4) auf die Welt. Wenn ich es richtig verstehe erfüllt unsere Tochter die Voraussetzungen für die Impfung nicht, da sie nicht korrigiert älter wie 6 Monate ist (Beginn der RSV-Saison), keine behandelte BPD (nach der Def.: Sauer...


Wie groß ist denn das Risiko für meine Tochter tatsächlich, an RSV zu erkranken?

Guten Tag, Unsere Tochter kam 28+6 ssw aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs mit 1180 Gramm und 38 cm zur Welt. Die Zeit im Krankenhaus war komplikationslos, sie musste nach Aussage der Ärzte "nur zunehmen" und war sehr stabil. Aufgrund des Rates meines Kinderarztes und der Ärztin im Krankenhaus haben wir letztlich auf die synagis Impfung verz...


RSV Impfung

Welches Risiko gibt es für ein Frühgeborenes SSW28 wenn die RSV Impfung in einem zu kurzem Abstand, sprich 11 Tagen gegeben wurde?


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


RSV, Lungenentzündung und Frühchen

Guten Tag Wir brauchen bitte Ihre HIlfe. Der kleine meiner Schwester ist ca 29 SSW auf die Welt gekommen. Kurz vor der entlassung, hat er sich im Spital mit dem RSV angesteckt. VOn einem gesunden Jungen der nach Hause sollte, liegt er auf der Intensiv mit einer Lungenentzündung. Wir sind in Schockstarre - Er erhält morphin und Antibiothika -...


RSV Infektion

Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell bei 30+3 und habe aufgrund vorzeitiger WTK (bisher nicht zervixwirksam) ein Risiko für eine Frühgeburt. In diesem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen: 1. Ab welcher SSW ist das Risiko für Folgeschäden so weit reduziert, dass ich mich entspannen kann? 2. Aktuell herrscht ja die große RSV...