Frage: RSV-Impfung

Hallo Herr Prof. Jorch ! Ich habe vor einer Woche bei einem Krankenhausaufenthalt die RSV-Impfung für meine Sohn angesprochen. Die Ärzte dort hielten sie jedoch nicht für notwendig und haben mir eine Pneumokokken und Grippe Impfung empfohlen. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt, hat eine BPD und braucht nachts Sauerstoff. Wir inhalieren immer mind. 2x täglich mit Sultanol und Pulmicort. Er hatte im letzten Winter fast Dauerbronchities und jetzt wo das Wetter schlecht ist schon wieder. Ich bin mit nicht sicher ob ich mit den beiden anderen Impfungen nicht nur vertröstet wurde um von der teuren RSV-Impfung wegzukommen. Viele Grüße Flixi

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 17:34



Antwort auf: RSV-Impfung

Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht einfach. Ich will aber versuchen, Ihnen die Hintergründe darzustellen. Die derzeit verfügbare "RSV-Impfung" ist keine Impfung im engeren Sinne (Antigen-Verabreichung mit dem Ziel, den Körper zum Aufbau einer eigenen Abwehr anzuregen) sondern besteht in einer Verabreichung von (sogenannten monoklonalen) Antikörpern durch intramuskuläre Injektion, die für jeweils etwa 4 Wochen einen Schutz bieten. Man muß also die Injektion im 4 Wochen Abstand wiederholen bis man das Ansteckungsrisiko für vertretbar hält. Es wurde in einer kontrollierten Studie außerhalb Deutschlands nachgewiesen, daß durch dieses Vorgehen die Wahrscheinlichkeit, daß ein gefährdetes Kind wegen einer RSV-Infektion ins Krankenhaus muß, um etwa die Hälfte (von ca. 10 % auf 5 %) gesenkt wird. Die Häufigkeit schwerer Krankheitsverläufe mit erneuter Beatmungsnotwendigkeit wurde jedoch nicht beeinflußt. Wesentliche Nebenwirkungen der "Impfung" wurden bisher nicht beobachtet. Die Kosten jeder Injektion betragen nach meinem Kenntnisstand etwa DM 1000-2000. Nach gerade erst ermittelten Zahlen ist aber die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krankenhausbehandlung in Deutschland mit etwa 5 % niedriger als in den USA (bessere Betreuung durch Eltern und Kinderärzte? bessere soziale Absicherung?). ferner waren die Ergebnisse der genannten Studie insofern etwas widersprüchlich, als ausgerechnet die Hochrisikokinder weniger von der "Impfung" profitierten als die Frühgeborenen mit nur geringem Gefährdungsgrad. Man weiß also im Grunde nicht genau, welchen Stellenwert die "Impfung" - insbesondere unter den deutschen Verhältnissen - hat. Die Gesellschaft für Neonatologie (medizinische Fachgesellschaft für die Behandlung von Neugeborenen) sah sich deshalb bislang außerstande, eine ausreichend begründete Empfehlung zur "Impfung" zu geben. Die Gesellschaft für Infektiologie hingegen empfiehlt die "Impfung" mindestens für ehemalige Frühgeborene mit behandlungsbedürftiger BPD (wie in Ihrem Falle) während der Wintersaison in den ersten beiden Lebensjahren. Es kann durchaus sein, daß die preiswerteren "echten" Impfungen gegen Pneumokokken und Grippe genauso viel oder mehr Schutz bringen als die RSV-Impfung. Ich persönlich bin im letzten Winterhalbjahr so vorgegangen, daß ich in einigen ausgewählten Fällen die RSV-Impfung bei Frühgeborenen mit behandlungsbedürftiger BPD empfohlen und aus dem Kliniksetat finanziert habe. Ich möchte indes abschließend betonen, daß Hygienemaßnahmen wie Fernhalten von Personen mit Atemwegsinfekt für weitaus wichtiger halte als die Impfung gegen RSV.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.09.2001



Antwort auf: RSV-Impfung

Unsere Tochter (*31.10.2000, SSW 26+4) mit Pneumothorax bds. links drainagiert und ausgeprägtem Lungenemphysem bekam von Dezember bis März jeden Monat die RSV-Impfung und hatte gar nichts, obwohl bei der Vorgeschichte ganz schön was hätte anstehen können. Von daher kann ich die RSV-Impfung nur empfehlen!!!

Mitglied inaktiv - 18.09.2001, 13:16



Antwort auf: RSV-Impfung

Nachtrag: Wir haben für jede "Imfpung" ca. DM 1.100,-- bezahlt. Von Drillingen, die mit uns im Krankenhaus lagen, wurde nur die Kleinste "geimpft". Die anderen zwei nicht und mußte dann nochmals wegen Lungenentzündung ins Krankenhaus. Kann aber auch Zufall sein. Die Kleinste hatte jedenfalls nichts.

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 09:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSV Impfung

Guten Tag! Im März hatte unsere Maus ( geb. 18.2.07 mit 875 gr bei 30+0)auf der Frühchenstation eine RSV Impfung bekommen, da war eine Epi ausgebrochen, sie hat es nicht erwischt aber nahezu alle Jungs im Zimmer. Im April, also 4 Wochen später nach Entlassung hatte meine Ki-ärztin dann die 2 Impfung gegeben, mit den Worten dass die ganz schön teue...


RSV-Impfung

Unsere Tochter ist am 19.6. in der 29. SW geboren und wog 1375 g. Die Erstuntersuchung ergab eine Punktzahl von 10. Sie wurde zu Anfang per Sonde ernährt und über einen Zugang Glykose zugeführt, keine Beatmung oder andere Hilfen waren nötig. Unser Kinderarzt empfahl jetzt eine RSV-Impfung. Die Kleine wiegt jetzt gerade 3.200 g und ist biologisch er...


rsv-impfung

Sehr geehrter Prof.Jorch, Als wir letzte Woche mit unseren Tochter bei U5 waren,(geb.26+4)da hat uns der KA die RSV Impfung empfohlen,spontan haben wir "ja"gesagt aber jetzt machen wir uns Gedanken ob die wirklich so harmlos ist?Welche Nebenwirkungen?Da wir noch eine ältere Tochter haben,die ein Kindergartenkind ist und alles mögliche nach Hause ...


Was empfehlen Sie wegen der RSV-Impfung?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, meine Tochter kam im Januar 2013 mit 25 + 5 SSW zur Welt. Glücklicherweise mußte sie nicht beatmet werden (nur CPAP), deshalb brauchte sie auch nur wenige Wochen ab und zu etwas Sauerstoff. Vor Entlassung (im März) und dann im April bekam sie jeweils Synagis. Eigentlich hatten die Ärzte in der Klinik auch für diesen ...


Sollen wir noch eine RSV Impfung machen lassen?

Hallo Prof. Jorch, ich benötige nochmal Ihren Rat, vielen Dank schon mal im Vorraus. Unser Sohn, unkorr. 18 Monate (31+0), soll auf Empfehlung der Frühchenambulanz diesen Winter nochmals die RSV-Impfung erhalten. Der Grund für diese Empfehlung: er hat einen ASD II Herzdefekt, welcher auch noch korrigiert wird. Unsere Kinderärztin ist der Meinun...


Ist eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Guten Abend, Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause) Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an die KK gestellt. Nur die Begründung des Arztes hat mich etwas g...


RSV Impfung

Sehr geehrte Prof. Jorch, ich hätte eine Frage zur RSV Impfung. Unsere Tochter kam im Mitte Mai in der 26 SSW (25+4) auf die Welt. Wenn ich es richtig verstehe erfüllt unsere Tochter die Voraussetzungen für die Impfung nicht, da sie nicht korrigiert älter wie 6 Monate ist (Beginn der RSV-Saison), keine behandelte BPD (nach der Def.: Sauer...


RSV Impfung

Welches Risiko gibt es für ein Frühgeborenes SSW28 wenn die RSV Impfung in einem zu kurzem Abstand, sprich 11 Tagen gegeben wurde?


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...