Frage: RSV Impfung

Sehr geehrte Prof. Jorch, ich hätte eine Frage zur RSV Impfung. Unsere Tochter kam im Mitte Mai in der 26 SSW (25+4) auf die Welt. Wenn ich es richtig verstehe erfüllt unsere Tochter die Voraussetzungen für die Impfung nicht, da sie nicht korrigiert älter wie 6 Monate ist (Beginn der RSV-Saison), keine behandelte BPD (nach der Def.: Sauerstoff und / oder Atemunterstützung in der 36 SSW) hat. (Kleine Veränderungen auf dem Röntgenbild sind wohl zu sehen. Sie war ab Geburt 3 Tage Intubiert und eine lange Zeit am CPAP, MiniCPAP und der O2-Brille). Weiterhin hat sie auch keinen angeborenen Herzfehler. Man liest auch immer wieder einiges zu den relativ starken Nebenwirkungen der RSV Impfung. Muss man hier Bedenken haben? Alle anderen Impfungen die für Frühgeborene empfohlen werden hat sie selbstverständlich schon 3-mal erhalten. Wir halten uns auch an den Rat aus Ihrem Buch bezüglich der Besuche von Familie und Freunden sowie die Vermeidung von kranken Besuchern bei unserer Tochter. Macht es unter diesem Umständen in Ihren Augen Sinn die RSV-Impfung durchzuführen? (Wir sind keine Impfgegner, wollen unserer Tochter nur eventuelle „unnötige“ Impfungen ersparen) Vielen Dank für Ihre Hilfe Aladin1

von Aladin1 am 02.12.2015, 17:46



Antwort auf: RSV Impfung

Die Kriterien laut Beipackzettel treffen auf Ihr Kind zu (jünger als 6 Monate zu Beginn der RSV- Saison, den man ja für Oktober ansetzen kann). Der Nachteil dieser Immunglobulingabe ist, dass man sie während des Winters mehrfach verabreichen soll und zwar sogar monatlich, da die gespritzten Immunglobuline rasch im Körper abgebaut werden und somit die Schutzwirkung nicht Jahre sondern nur Wochen beträgt. Es geht darum Frühchen zu schützen, die im Falle einer Infektion einen schweren Verlauf der Krankheit erwarten lassen. Das unterstellt man für Ex-Frühchen aus 25+ SSW. Wichtiger als Synagis ist sicher die Vermeidung von Kontakt mit Infizierten. Das ist vermutlich garnicht so schwierig, weil das Kind die Familie nur selten verlässt und auch seine Eltern kaum Zeit und Musse für umfangreiche Aussenkontakte haben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.12.2015



Antwort auf: RSV Impfung

Hi Aladin, mich würde der Titel des Buches interessieren ("Frühgeburt:Rat und Hilfe..." ? ist es das?) Weil unser kleiner bekommt bereits die Synagis Prophylaxe und es gab übrigens keine Nebenwirkungen, ist auch keine Impfung sondern so wie ich das verstanden habe eine "passive Immunisierung" (der Körper muss nicht reagieren, wie es sonst bei einer Impfung der Fall ist). Aber das Thema "wie verhalte ich mich am Besten wenn z.B. Besuch kommt, insbesondere mein älterer Sohn bringt gerne mal Freunde vom Kiga mit (die auch schon mal einen Husten haben können, etc.) interessiert mich sehr. Habe diesbezüglich auch schon in einem E-Forum gefragt, aber mir fehlten danach immernoch jede Menge Antworten. Wär super nett wenn du mir den Titel des Buches schreiben könntest, dann wird es sofort bestellt. :) Alles Liebe und nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Frühstarters LG EB

von EarlyBird am 05.12.2015, 13:08



Antwort auf: RSV Impfung

Hallo Early Bird, danke für deine Antwort. Ja habe meine Infos aus dem Buch von Prof. Josch. Es ist aber nur ein kurzer Teil und ich denke du könntest auch hier deine Frage stellen. LG Aladin1

von Aladin1 am 05.12.2015, 22:59



Antwort auf: RSV Impfung

Sehr geehrter Prof. Jorch, vielen Dank für die Infos. Würden Sie die Rsv-Prophylaxe durchführen, bzw. uns dazu raten? Herzliche Grüße Aladin1

von Aladin1 am 05.12.2015, 23:02



Antwort auf: RSV Impfung

Ich würde es eher nicht machen. Die Studiendaten zum Schutzeffekt sind mager.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.12.2015



Antwort auf: RSV Impfung

Ich würde es eher nicht machen. Die Studiendaten zum Schutzeffekt sind mager.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.12.2015



Antwort auf: RSV Impfung

Hi danke dir für die Info, habe das Buch trotzdem bereits bestellt, da mich die Leseprobe neugierig gemacht hat ;) Alles Gute noch, LG EB

von EarlyBird am 07.12.2015, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSV Impfung

Sehr geehrter Prof. Jorch Unsere Drillinge sind in der 30 4/7 SSW zur Welt gekommen. Unser Jüngster war wegen Lungenproblemen 3 Monate im Spital. Er war dann 4 Wochen zu Hause und dann wieder 4 Wochen im Spital, weil er eine Bronchitis erwischt hat. Er brauchte wieder Sauerstoff. Die Diagnose vom Spital lautete: Obstruktive Bronchitis, Bronc...


RSV Impfung

Hallo! Meine Tochter kam am 07.03. 06 zur Welt, geb in der 31.SSW mit 940 gr und 35 cm . Sie wurde eine Woche beatmet und men KIa meinte evtl sollte man überlegen wegend er RSV Impfung. Die im KH meinten bei irh sei es nicht notwendig , weil sie sonst nichts hatte udn Beatmung war nur zur Unterstützung. Was meinen Sie, von was hängt es ab ? ...


RSV Impfung

Guten Tag! Im März hatte unsere Maus ( geb. 18.2.07 mit 875 gr bei 30+0)auf der Frühchenstation eine RSV Impfung bekommen, da war eine Epi ausgebrochen, sie hat es nicht erwischt aber nahezu alle Jungs im Zimmer. Im April, also 4 Wochen später nach Entlassung hatte meine Ki-ärztin dann die 2 Impfung gegeben, mit den Worten dass die ganz schön teue...


Sollen wir noch eine RSV Impfung machen lassen?

Hallo Prof. Jorch, ich benötige nochmal Ihren Rat, vielen Dank schon mal im Vorraus. Unser Sohn, unkorr. 18 Monate (31+0), soll auf Empfehlung der Frühchenambulanz diesen Winter nochmals die RSV-Impfung erhalten. Der Grund für diese Empfehlung: er hat einen ASD II Herzdefekt, welcher auch noch korrigiert wird. Unsere Kinderärztin ist der Meinun...


Ist eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Guten Abend, Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause) Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an die KK gestellt. Nur die Begründung des Arztes hat mich etwas g...


RSV Impfung

Welches Risiko gibt es für ein Frühgeborenes SSW28 wenn die RSV Impfung in einem zu kurzem Abstand, sprich 11 Tagen gegeben wurde?


6-fach Impfung 2x bei spätem Frühchen?

Mein Sohn (bei 36+4 gesund geboren mit 2.600g, seit dieser Woche 3 Monate alt) soll nächste Woche geimpft werden. Die Kinderärztin meinte, an sich würde die 6-fach-Impfung nur noch 1x verabreicht werden, bei Frühchen jedoch 2x - wegen des unreiferen Immunsystems. Ich finde die 3 Tage Unterschied von spätem Frühchen zu reif geborenem Kind jet...


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...