Pulsabfall aber Sättigung gut?

Fachärztin Louise-Caroline Büttner Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner Fachärztin, Neonatologin

Frage: Pulsabfall aber Sättigung gut?

Guten Tag Wir waren gestern mit unserm Sohn in der Klinik wegen einer Bronchitis. Plötzlich hat der Alarm angeschlagen ( während er getrunken hat!) Sättigung war gut Puls auf 45 und nach ca 2 Minuten wieder bei 130 ? Jetz machen wir uns große Sorgen die Schwestern dort meinten es sei ein Fehlalarm , kann das sein obwohl die Sättigung gut war? Zur Vorgeschichte er ist ein 14 Monate altes frühchen aus Woche 27 Hat einen kleinen vorhofseptum defekt (wird nur kontrolliert ) Zuhause haben wir als Sicherheit die owlet Socke da liegt er im Durchschnitt bei 80-90 nachts mit dem Puls , im Tiefschlaf auch mal bei 75 und manchmal aber nur ganz kurz bis 62 aber äußert selten , ist das bedenklich ? Lg Elena

von Elena993 am 07.10.2022, 12:28



Antwort auf: Pulsabfall aber Sättigung gut?

Hallo, eine echte Bradycardie über 2 Minuten wäre mit einem Sättigungsabfall einhergegangen. Die erfahrenen Kinderschwestern haben dies bestimmt richtig beurteilt. Die owlet-Socke ist kein Medizinprodukt. Deshalb können diese Messwerte nicht zur Diagnostik und Therapie herangezogen werden. Wenn Ihr Kind als ehemaliges Frühchen der 27.SSW ohne Monitor-Überwachung nach Hause entlassen wurde, brauchen Sie keine zusätzliche Überwachung. Halten Sie die Regeln des gesunden Babyschlafs zur SIDS-Prophylaxe ein und nehmen Sie weiterhin alle kardiologischen Kontrollen war. Ebenfalls empfehlenswert ist, neben den regelmäßigen U-Untersuchungen beim Kinderarzt, die Anbindung an ein SPZ, ein sog. Sozialpädiatrisches Zentrum. Alles Gute, L.Büttner

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 08.10.2022



Antwort auf: Pulsabfall aber Sättigung gut?

Also das die Owlet Socke nicht genau ist, ist falsch! Mein Sohn kam in der 32+0 zur Welt. Diese Socke habe ich bereits bei meinem ersten Sohn verwendet. Als mein Sohn nach 5 Wochen Neo nachhause kam habe ich die Socke abends angezogen Mein Sohn hatte beim Trinken Abfälle bis zu 80 ich habe bei 90 angefangen zu stoppen und er fiel dann immer so auf 80. Als ich auf der neo angerufen habe dachten sie ja ja das sei bestimmt nicht richtig er wurde aber auch blau um den Mund herum ich habe also mit diesem Socken mein Sohn für 3 Tage gefüttert. Für mich war das nicht normal also bin ich in die Notaufnahme und habe das problem erzählt sie haben meinen Sohn Monitorisiert und baten mich ihn zu füttern und nicht zu stoppen bei 90 er viel auf 60 und die Ärzte mussten ihn stimuliern!!! Dank diesem Socken ist nichts schlimmeres passiert. Und heute ist dir Sättigung immer normal da er damals unreif war. Es ist also nicht richtig was diese ÄRZTIN erzählt

von Anna89bel am 27.03.2023, 19:12



Antwort auf: Pulsabfall aber Sättigung gut?

Also das die Owlet Socke nicht genau ist, ist falsch! Mein Sohn kam in der 32+0 zur Welt. Diese Socke habe ich bereits bei meinem ersten Sohn verwendet. Als mein Sohn nach 5 Wochen Neo nachhause kam habe ich die Socke abends angezogen Mein Sohn hatte beim Trinken Abfälle bis zu 80 ich habe bei 90 angefangen zu stoppen und er fiel dann immer so auf 80. Als ich auf der neo angerufen habe dachten sie ja ja das sei bestimmt nicht richtig er wurde aber auch blau um den Mund herum ich habe also mit diesem Socken mein Sohn für 3 Tage gefüttert. Für mich war das nicht normal also bin ich in die Notaufnahme und habe das problem erzählt sie haben meinen Sohn Monitorisiert und baten mich ihn zu füttern und nicht zu stoppen bei 90 er viel auf 60 und die Ärzte mussten ihn stimuliern!!! Dank diesem Socken ist nichts schlimmeres passiert. Und heute ist dir Sättigung immer normal da er damals unreif war. Es ist also nicht richtig was diese ÄRZTIN erzählt

von Anna89bel am 27.03.2023, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal schlechte Sättigung

Lieber Professor Dr. Jorch, Nun grübele ich ja doch über ihre Antwort. Geht Ihre Vermutung dann in Richtung Shuntdysfunktion, denn es wurde ja nach der OP ein CT gemacht um die Katheterlage und die Ventrikelgrössen darzustellen und es war alles OK. Kann es in so kurzer Zeit denn schon wieder zu einer Verschlechterung kommen? Tolle Frage, Sie si...


O2-Sättigung

unsere Tochter wurde in 33+4 per Sectio nach vorzeitigem Blasensprung am 22.7.02 geboren. Sie war 49cm groß und 2290g schwer. Da sie noch immer unter Sauerstoffsättigungsabfällen leidet, muß sie noch im Krankenhaus bleiben. Diese sind nur kurz. Die Sättigung sinkt auf bis zu 80% und steigt gleich darauf wieder über 90%. Wie sicher können ...


Sättigung

Hallo Herr Doktor Jorch, welche Ursachen können bei einem Reifgeborenen (38. SSW) per Sectio da Mißverhältnis Kopf/Becken zu einem Sättigungsabfall führen?? Genügt hier schon ein Verschlucken? Sättigung ging bis 42 %. Wir haben einen Monitor mit nach Hause bekommen aber seit dem einem Vorfall keine Alarme mehr. Kann es demnach sein, daß er sich ...


Sauerstoff-Sättigung u. Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn Tom wurde am 24.11.2001 in der 25+4. SSW mit 840g und 30 cm geboren. Durch lange Beatmung, Infekte usw. hat er eine BPD entwickelt. Seine O²-Sättigungswerte schwanken im Wachzustand zw. 95 u. 100 % und im Schlaf normalerweise zw. 92 u. 100%, jedoch mit immer wieder sehr kurzen Entsättigungen auf teilweis...


CO2 wert zu hoch >50 Sättigung schwankend

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, zunächst bedanke ich mich dafür, dass es ihr Buch gibt. Es hat mir sehr geholfen unter anderem auch Fragen zu stellen. Meine Tochter wurde in der 26+0 SSW entbunden. Wir hatten die Chance 2 Lungenreifespritzen zu erhalten, wobei die zweite nur 9 Stunden wirken konnte. Meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt ...


O2-Sättigung

Hallo Herr Prof. Jorch, folgende Ausgangssituation: unser Sohn ist in 11/06 geboren mit 27+0 und langem Blasensprung vorher (ca. 22. SSW). Daher schwere BPD mit Sauerstoff-Heimtherapie. Mittlerweile braucht er auch nachts nur noch dann Sauerstoff, wenn er krank ist. Er ist ohne Sauerstoff-Gabe so um die 92-95% gesättigt. 1.Frage: ist das ausrei...


Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Lieber Prof. Jorch, seit nun mehr 15 Tagen liege ich mit meinem Sohn, geh in der 26 ssw mit 540 Gramm im Kh. Am 9 Tag würde eine Bronchopneumonie diagnostiziert und er bekommt eine Antibiose. Seit 3 Tagen ist das hohe Fieber von 40,1 nun auch runter jedoch ist mit aufgefallen das seine AF bei 80 lag und ich bat um einen Monitor mit Sättigungsanze...