Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Pulsabfall aber Sättigung gut?

Antwort von Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Guten Tag
Wir waren gestern mit unserm Sohn in der Klinik wegen einer Bronchitis.
Plötzlich hat der Alarm angeschlagen ( während er getrunken hat!) Sättigung war gut Puls auf 45 und nach ca 2 Minuten wieder bei 130 ?
Jetz machen wir uns große Sorgen die Schwestern dort meinten es sei ein Fehlalarm , kann das sein obwohl die Sättigung gut war?

Zur Vorgeschichte er ist ein 14 Monate altes frühchen aus Woche 27
Hat einen kleinen vorhofseptum defekt (wird nur kontrolliert )


Zuhause haben wir als Sicherheit die owlet Socke da liegt er im Durchschnitt bei 80-90 nachts mit dem Puls , im Tiefschlaf auch mal bei 75 und manchmal aber nur ganz kurz bis 62 aber äußert selten , ist das bedenklich ?

Lg Elena

von Elena993 am 07.10.2022, 12:28 Uhr

 

Antwort auf:

Pulsabfall aber Sättigung gut?

Hallo,
eine echte Bradycardie über 2 Minuten wäre mit einem Sättigungsabfall einhergegangen. Die erfahrenen Kinderschwestern haben dies bestimmt richtig beurteilt.
Die owlet-Socke ist kein Medizinprodukt. Deshalb können diese Messwerte nicht zur Diagnostik und Therapie herangezogen werden.
Wenn Ihr Kind als ehemaliges Frühchen der 27.SSW ohne Monitor-Überwachung nach Hause entlassen wurde, brauchen Sie keine zusätzliche Überwachung. Halten Sie die Regeln des gesunden Babyschlafs zur SIDS-Prophylaxe ein und nehmen Sie weiterhin alle kardiologischen Kontrollen war. Ebenfalls empfehlenswert ist, neben den regelmäßigen U-Untersuchungen beim Kinderarzt, die Anbindung an ein SPZ, ein sog. Sozialpädiatrisches Zentrum.

Alles Gute, L.Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 08.10.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Sättigungsabfälle und Coffeintherapie

Hallo liebes Ärzte Team. Mein Sohn kam am 11.3. bei 36+0 als spätes Frühchen. Es geht ihm allerbestens, ist ein total braves ausgeglichenes Kerlchen, der Sonnenschein hier auf der Neo Station. Seine einzige Baustelle sind die Sättigungsabfälle < 90 mit teils periodischer ...

von Bibilina 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Sättigungs Abfälle

Guten Abend. Mein Sohn wird Morgen vier Wochen alt, nachdem Er in der 30. SSW geboren wurde. Er liegt immer noch auf der Intensivstation und hat seit wenigen Tagen mit massiven Sättigungs Abfällen, insbesondere nach dem Sondieren zu kämpfen. Teilweise fällt Er mit der ...

von MiaJolie506 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Sättigungsabfälle

Guten Tag. Unserer Zwillinge kamen am 27.1 bei 34+1 auf die Welt. Das trinken und zunehmen klappt mittlerweile ganz gut ( 2420 gr und 2160. gr). Das größere Kind hat 1x täglich einen Sättigungsabfall auf 71-79. Heute sogar 2x hintereinander. Letzt Woche war er 4 Tage ...

von MamiinSorge 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Frühere Sättigungsabfälle

Hallo, Unser Sohn, jetzt 4 Monate alt, wurde 37+0 geboren per KS und hatte einen APGAR von 5/6/7 auf Grund einer Fruchtwasseraspiration. Er bekam für paar Stunden Sauerstoff mit Cpap. Lag danach noch 15 Tage auf der kinderstation wegen respiratorischer anpassungsstörung und ...

von Jenny612 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Sättigungsabfälle

Unser Sohn kam bei 37+0 und hat unter der Geburt Fruchtwasser eingeatmet und kam auf die Kinderstation. Seitdem liegt er 1 Woche da, da er immer mal sättigungsabfälle hat und 2x auch mit Brarycardie dazu. Allerdings nur gestern 1x und heute 24 Stunden später erst wieder. ...

von Jenny612 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Häufige Sättigungsabfälle bei FG 24.SSW

Guten Tag, ich habe am 04.10.2015 meine Zwillinge (zwei Jungs) in der 23+4 SSW bekommen (ich hatte zum Glück bei 23+0 und 23+1 die Lungenreifespritzen bekommen -> das war auf meinen Wunsch hin, denn die Ärzte sahen meine Kinder ja noch nicht für Lebensfähig an) Zum ...

von MomOfBoyTwins 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Sättigungsschwankungen beim Pressen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, unsere Zwillinge (ehm 29.SSW, jetzt 39.SSW) pressen beide gerne und viel. Sind jetzt mit Monitor und vorsorglich Sauerstoffflaschen und Konzentrator zu Hause. Bei unserer Tochter bleibt die Sättigungs meist gleich. Unser Sohn ...

von littletiger 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Lieber Prof. Jorch, seit nun mehr 15 Tagen liege ich mit meinem Sohn, geh in der 26 ssw mit 540 Gramm im Kh. Am 9 Tag würde eine Bronchopneumonie diagnostiziert und er bekommt eine Antibiose. Seit 3 Tagen ist das hohe Fieber von 40,1 nun auch runter jedoch ist mit aufgefallen ...

von lenasonne77 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Wie lange können diese Sättigungsabfälle und Bradykadien dauern?

Ich habe meinen Sohn in der 24+3 SSW bekommen. Zuerst wurde er intubiert, danach hat er einen CPAP und jetzt ca. vor 4 Wochen eine Sauerstoffbrille bekommen. Leider werden seine Sättigungsabfälle und Bradykadien nicht besser. Der errechnete Geburtstermin wäre in ca. 5 Wochen. ...

von o.rech 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Frage zu Sättigungsschwankungen, wann Relevant

Sehr geehrter Dr. Jorch, meine Tochter wurde in der 27ssw mit Notkaiserschnitt wg Entzündung im Gebärmutterbereich (nicht aufs Kind übergegangen ) geboren. Lungenreife wurde gegeben. Mittlerweile ist sie 20 Tage alt. Zu Allgemeinzustand: -Keine Beatmung, nur CPAP die ...

von lili1985 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigung

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.