Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Pulsabfall aber Sättigung gut?

Antwort von Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Guten Tag
Wir waren gestern mit unserm Sohn in der Klinik wegen einer Bronchitis.
Plötzlich hat der Alarm angeschlagen ( während er getrunken hat!) Sättigung war gut Puls auf 45 und nach ca 2 Minuten wieder bei 130 ?
Jetz machen wir uns große Sorgen die Schwestern dort meinten es sei ein Fehlalarm , kann das sein obwohl die Sättigung gut war?

Zur Vorgeschichte er ist ein 14 Monate altes frühchen aus Woche 27
Hat einen kleinen vorhofseptum defekt (wird nur kontrolliert )

Zuhause haben wir als Sicherheit die owlet Socke da liegt er im Durchschnitt bei 80-90 nachts mit dem Puls , im Tiefschlaf auch mal bei 75 und manchmal aber nur ganz kurz bis 62 aber äußert selten , ist das bedenklich ?

Lg Elena

von Elena993 am 07.10.2022, 12:28 Uhr

Antwort auf:

Pulsabfall aber Sättigung gut?

Hallo,
eine echte Bradycardie über 2 Minuten wäre mit einem Sättigungsabfall einhergegangen. Die erfahrenen Kinderschwestern haben dies bestimmt richtig beurteilt.
Die owlet-Socke ist kein Medizinprodukt. Deshalb können diese Messwerte nicht zur Diagnostik und Therapie herangezogen werden.
Wenn Ihr Kind als ehemaliges Frühchen der 27.SSW ohne Monitor-Überwachung nach Hause entlassen wurde, brauchen Sie keine zusätzliche Überwachung. Halten Sie die Regeln des gesunden Babyschlafs zur SIDS-Prophylaxe ein und nehmen Sie weiterhin alle kardiologischen Kontrollen war. Ebenfalls empfehlenswert ist, neben den regelmäßigen U-Untersuchungen beim Kinderarzt, die Anbindung an ein SPZ, ein sog. Sozialpädiatrisches Zentrum.

Alles Gute, L.Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 08.10.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag