Frage: Psychologe nötig?

Lieber Dr. Jorch, meine Zwillinge werden im Mai 7 Jahre (27+5 SSW geboren). Das Zwillingsmädchen hatte einen sehr schlechten Start, hat sich aber körperlich und auch kognitiv berappelt und einer Einschulung an einer Regelschule steht nichts im Weg! Sie ist ein aufgewecktes, neugieriges und intelligentes Mädchen. Aber sie ist EXTREM eiferüchtig auf ihren Zwillingsbruder und die große Schwester. Sie erträgt es nur schwer, nicht im Mittelpunkt zu stehen. Wenn sie allein ist, ist sie wirklich lieb usw, aber sowie ein Geschwisterkind dabei ist wird sie zur Furie. Zudem hat sie das Gefühl um alles kämpfen zu müssen und hat immer Angst weniger zu bekommen als die anderen.. Sie bekommt dann heftige Wut- und Schreianfälle. Es ist oft ansterngend mit ihr. Nun sagt man ja Frühgeborenen (die einen schlechten Start hatten) Dickköpfigkeit nach und Zwillinge sind ja auch oft durchsetzungsstärker als Einlinge.... Meinen Sie mit bald 7 Jahren ist ein solches Verhalten noch zu tolerieren, oder sollte ich maich an einen Kinderpsychologen wenden? Irgentwie scheue ich diesen Schritt sehr.... Über eine Einschätzung ihrerseits würde ich mich sehr freuen. kathrin

von annuk am 27.02.2013, 12:07



Antwort auf: Psychologe nötig?

Heutzutage ist die Hürde zum Psychologen ja niedrig. Ich bin zugegebenermaßen aber noch ein Kinderarzt der alten Sorte. Ich meine also, dass man so etwas mit Bordmitteln lösen kann. Liebe und Gelassenheit helfen manchmal. Sie scheint ja mit ihrer Eifersucht gewisse Erfolge zu erzeilen, sonst würde sie das ja nicht machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.02.2013