Erreichen Extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Erreichen Extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse?

Meine Zwillinge wurden vor 37 Monaten mit 690 und 670g bei 24+2 Sswo geboren. Jetzt sind sie mit 37 Monaten. 92 cm groß und wiegen 12,4 kg.beide ziemlich gleich.sie sind sehr gute allesEsser.da gab es nie Probleme. Wenn ich sie mit meinem ersten Termin geborenen Kind in diesem Alter vergleiche sind sie winzlinge. Erreichen extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse? LG

von marina2010 am 13.03.2013, 11:32



Antwort auf: Erreichen Extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse?

Viele ja, manch nein. Wenn mit 3 Jahren die Größe immer noch nicht altersgerecht ist, ist das Risiko für einen späteren Minderwuchs erhöht. Frühestens mit 4 Jahren kann man testen, ob die Wachstumshormone vermindert sind. Wenn das so ist, kann man diese zuführen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.03.2013



Antwort auf: Erreichen Extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse?

meine termingeborene tochter ist mit 34 monaten 90 cm groß und wiegt genauso viel, wie deine kinder. ich finde sie sehr proportional. hast du denn jungs oder mädchen? was sagt der kinderarzt? lg

von trüffel am 15.03.2013, 21:27



Antwort auf: Erreichen Extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse?

Ein Mädchen und ein Bub Der Kinderarzt sagt nur dass sie zart sind.

von marina2010 am 16.03.2013, 11:10



Antwort auf: Erreichen Extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse?

Wie groß sollte ein Kind dann "altersgerecht" mit 3 Jahren sein ??? Meine Tochter wird im Juni 3 und ist aktuell erst 84 cm bei 9290 g. Bei Geburt 26 cm und 340 g.

von minkabilly am 17.03.2013, 13:49



Antwort auf: Erreichen Extremfrühgeborene ihre genetisch vorgegebene Grösse?

Die Größe sollte nicht weit unter der Perzentile der Elterngrößen liegen. Jungen sind mit 3 Jahren 90 - 105 cm groß, Mädchen 88-103 cm. Wenn die Eltern eher groß sind, soltlen die Kinder im oberen Bereich dieser Skala liegen, bei kleineren Eltern eher im unteren Bereich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe eine Frage zur Größe ?

Hallo Professor Dr.Jorch ,meine 2.Tochter ist ein Sga Kind sie wurde in der 36.ssw per Kaiserschnitt mit ca 40 cm und ca 1520gr geboren .Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und ist ca 92 cm groß und wiegt 12.5 Kilo .Mir ist es bewusst das sie mit den Werten in den Perzentielen liegt aber wir als Eltern sind groß der Vater ca 2.00 Meter und ich 1.72 Me...


Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei ...


Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, zunächst möchte ich Ihnen für ihre Arbeit herzlich danken. Ihr Buch und dieses Forum haben uns durch die Klinikzeit begleitet und uns dabei sehr geholfen. Ich schreibe Ihnen heute wegen meines Sohnes (im März korr. 4 Jahre) und versuche es möglichst kurz zu machen - was mir aber wohl kaum gelingen wird: - ge...


Größe und Gewicht

Hallo. Meine Kleine kam in 33+5 SSW mit 1.690g und 43 cm per Notkaiserschnitt.Vorgestern hatten wir die U5: Gewicht 6.230 g und 64,3 cm. Laut Kia und Vorsorgeheft ist sie leicht, aber i.O. Was halten Sie von den Werten? Ok oder muss sie nicht mehr aufholen?


Größe/Gewicht

Meine Tochter wurde Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 32cm geboren. Aktuell hat sie 74 cm und 7,9-8,0 Kilo. Größe und Gewicht passen optisch zusammen, allerdings natürlich zu klein. So langsam mache ich mir natürlich meine Gedanken ob sie es je aufholen wird. Sie ist ansonsten gesund. Welche Endgröße würde sie den erreichen wenn sie...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...


Größe/Wachstum

Unser Sohn, Frühchen bei 31+3 SSW geboren mit 38cm, ist jetzt 14 Monate. Mir fällt oft auf, dass er immer noch um einiges kleiner (70 cm) ist als Altersgenossen, wir haben drei Kinder (zwei auch Jungen) in ungefähr dem gleichen Alter in der Familie/Freundeskreis. Nun sind wir Eltern auch nicht grad Riesen, aber der Kia hatte gesagt, er holt das Wac...


Größe bei Frühgeburt

Hallo, meine Kleine kam bei 34+5 per Kaiserschnitt. Sie war 47,4cm lang. Wollte wissen, ob sie auf ihrer Perzentile bleibt und daran entlang wächst oder ob da ein Sprung kommt und sie viel größer werden kann, obwohl sie ein Frühchen ist? Mein Mann ist recht groß mit 1.91m, ich bin dagegen mit 1,76m eher normal. Was ist da bedeutender die Gene od...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...