Frage: Probleme mit dem Essen

Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Tochter. Sie kam 4Wochen zu früh, hatte aber recht gute Maße: 48cm, 2790g. Nun ist sie 7Monate alt und will einfach nicht essen. Deshalb stille ich sie fast völlig. Sie ißt nur Grießbrei mit Obst und davon nur ein viertel der angegebenen Menge. Langsam mache ich mir Sorgen, da ich nicht weiß, wie die Versorgung mit Vitaminen usw. aussieht. Bisher hat sie allerdings immer gut zugenommen. Sie wiegt jetzt 7600g und ist 68cm groß. Ab wann muß sie denn Gemüse essen und wie oft kann ich ihr Grießbrei geben? Oder kann ich warten, bis sie von alleine etwas anderes essen will? Vielen Dank, Christiane

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 20:04



Antwort auf: Probleme mit dem Essen

Spätestens ab 6 Monaten ist Zufütterung notwendig, da insbesondere folgende Nährstoffe durch die Muttermilch nicht mehr ausreichend garantiert werden können: 1. Eisen 2. Kalorien 3. Balaststoffe Da Sie Grießbrei mit Obst geben und Ihr Kind gut zunimmt, fehlen am ehesten Eisen (in Fleisch) und Ballaststoffe (in Gemüse). Ich empfehle Ihnen, einen Gemüse-Fleischbrei zusätzlich zu 2 Grießbreien zugeben. Den Rest können Sie weiter mit Muttermilch abdecken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit dem Essen

Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Tochter. Sie kam 4Wochen zu früh, hatte aber recht gute Maße: 48cm, 2790g. Nun ist sie 7Monate alt und will einfach nicht essen. Deshalb stille ich sie fast völlig. Sie ißt nur Grießbrei mit Obst und davon nur ein viertel der angegebenen Menge. Langsam mache ich mir Sorgen, da ich nicht weiß, wie die ...


Probleme mit dem Essen

Hallo und Guten Tag, unsere Tochter (2 Jahre alt wiegt 9700g ; geb. in der32 SSW,musste Intubiert und lange Magensonde) hat Probleme mit größeren Stückchen beim Essen . Sie muss alles püriert bekommen oder sie isst die Babykost Gläschen für Babys im 8 Monat. Unser Kinderarzt meinte das man eine Diagnostik wegen verängung/vernarbungen der speiser...


Lässt das Sprachproblem schon auf spätere Probleme in der Schule schließen?

Hallo Ich habe Zwillinge geb bei 24+2 im Februar 2010. Es geht ihnen sehr sehr gut-es gibt keine Auffälligkeiten bis auf die Sprachentwicklung. Sie sprechen immer noch sehr sehr undeutlich.nur wenige Wörter sind verständlich.beide verwenden die selben Wörter. Logopädie haben sie schon seit einem halben Jahr einmal in der Woche.ihre konzentratIon...


Probleme mit Frühchen

Sehr geehrter Prof. Jorch, Ich möchte ihnen gerne von unserer Tochter Alina berichten, die als Frühchen in der 32+3 SSW per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 1470g und einer Größe von 41cm geboren wurde. Mittlerweile ist sie 5.5 Monate alt und wiegt 5300g, bei 58cm. Bei Alina wurde eine Gaumenspalte am weichen Gaumen diagnostiziert. Das Einsetze...


Verhalten nach dem Essen

Hallo HrDrJorch Mein Sohn kam 35+2ssw per KS zur Welt APGAR 7/8/8 1 Tag FIPS 2 Wochen Neo (vor allem wegen Trinkschwäche) Er ist jetzt rein Flaschenkind Kommt alle 3/4/5 je nach Schlaf St zum trinken Jedes Mal nach jeder Mahlzeit hat er Bauchschmerzen Er bekommt morgens und abends 0,7 ml Lactulose und nach jeder Mahlzeit Sab Simplex Nah...


Was bekommt ein Frühgeborenes zum Essen/Trinken?

Bekommt ein Frühgeborenes auch Muttermilch? Oder eher irgendeine Spezialnahrung, die es nicht schlucken muss, sondern die per Sonde verabreicht wird?


Frühchen bekommt Probleme mit FMS

Hallo, meine Tochter wurde bei 31+1 mit nur 1105g per Notkaiserschnitt geholt. Mittlerweile ist sie 6 Wochen alt, wiegt ca. 2,1 kg und bekommt zunehmend Probleme durch Blähungen und das FMS Pulver. Durch das Pulver (und wahrscheinlich auch das zusätzliche Eisen) wird leider ihr Stuhl etwas fester als normal. Wenn dann Blähungen dazu kommen, kann s...


Frühchen Probleme Babynahrung

Meine Tochter wurde in der 34.ssw per Kaiserschnitt geholt da ich einen Blasensprung hatte. In der Kinderklinik habe ich noch gestillt und zugefüttert mit der Beba Ha. Dann fing es zu Hause an eigentlich seitdem ich ihr keine Muttermilch mehr gebe ihr Stuhlgang hat sich verändert(grün mit gelben Stückchen) sie hat Bauchschmerzen immer Luft im Bauch...


Probleme mit der Verdauung

Hallo, ich hab mal eine Frage. Sind Probleme mit der Verdauung bei frühgeborenen in der 35.SSW typisch, weil der Darm doch noch unreif ist? Wann sollte das vorüber sein und der Darm hat aufgeholt? Meine Kleine geb. 35.SSW erst gestillt, dann zugefüttert und sie wollte nicht mehr an der brust trinken. Hab es immer wieder versucht, aber sie hat nicht...


Haben Frühchen Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung?

Guten Tag, stimmt es das Frühchen die ein geringes Geburtsgewicht haben Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung haben? Wenn ja, woran kann das liegen? Vielen Dank und schönes Wochenende Anne