Frage: Prevenar

Wie oft wird Prevenar geimpft. Und in welchen Abständen. Wirkt eventuell bei zu großem Abstand ( wenn, Wieviel ca.) die erste Imfung nicht richtig? Nun noch eine Frage zum Monitor. Wir wurden aus der Klinik mit Coffein (für nur 14 Tage) und Monitor entlassen. Nun waren wir schon 3 mal im Schlaflabor. Die letzte Untersuchung ergab, daß alles physiologisch wäre und keine weitere Kontrolluntersuchung notwendig wäre. Christoph (29+6, 1460g) wird am 03.07. 02 dann acht Monate. Nachts habe ich den Monitor(MR10 S) noch dran, es behindert ihn nicht und ich fühle mich sicherer. Nun hat er in den letzten beiden Nächten wieder alarmiert. beides Mal war die Atmung die Ursache. Ca. 4 sec. nach Alarmierung hörte es wieder auf zu alarmieren ohne Fremdeinwirkung. Bei welcher Häufigkeit sollte ich es ärztlich abklären lassen? Auch ich bin eine Mutter,die schrecklich viel Angst vor dem SIDS habe. ER schwitzt nachts auch, obwohl er nicht viel anhat, gerade jetzt, wo man das Zimmer gar nicht kühl bekommt. Vielen Dank für Ihre Antwort und noch eine schöne Woche. andrea & Christoph

Mitglied inaktiv - 25.06.2002, 17:34



Antwort auf: Prevenar

Prevenar wird insgesamt 4mal geimpft, wenn die erste Impfung vor dem 7. Monate erfolgte, 3mal, wenn sie vom 7.-12. Monate verabreicht wurde und 2mal, wenn die erste Impfung nach 12 Monaten stattfand. Genaueres unter www.rki.de (nach "Impfempfehlung der STIKO" suchen). Monitor: Wahrscheinlich sind die Alarme harmlos, da die Atmung rasch wieder einsetzt. Ich würde den Monitor aber dranlassen. Arzt aufsuchen, wenn > 3 Alarme pro Nacht bzw. wenn Ihr Kind Ihnen anders als vorher erscheint.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.06.2002