Frage: Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Prof.Jorch Meine Tochter Hannah(32.SSW,jetzt 7 Monate alt) soll nächste Woche gegen Pneumokokken geimpft werden.Jetzt habe ich gehört,daß die Nebenwirkungen noch nicht genügend bekannt sind.Soll ich sie impfen lassen?Kennen Sie Bronchovaxom für Kinder?Wäre dies eine Alternative? Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 10:36



Antwort auf: Pneumokokkenimpfung

Ich halte die Pneumokokkenimpfung gerade bei Frühgeborenen für sinnvoll. Es ist richtig, daß es sich um eine neue Impfung handelt, mit der nicht soviele Erfahrungen gesammelt wurden wie mit etablierten Impfungen. Bronchovaxom kenne ich nicht aus eigener Anwendung wohl aber seine Existenz als Präparat. Mir sind keine kontrollierten Studien zu Nutzen und Nebenwirkungen bekannt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokkenimpfung von KK abgelehnt

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde im Mai 2001 in der 34+ 3 SSW geboren. Sie hatte ein Atemnotsyndrom I. Grades. Nun haben wir sie gegen Pneumokokken impfen lassen, allerdings erst mit 15 Monaten. Die private KK (DKV) lehnt die Übernahme der Kosten nun ab, da dies nicht zu den empfohlenen Impfungen der Stiko zählt. Ich w...


pneumokokkenimpfung noch nötig?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 WWochen alt und ist 4 Wochen zu früh geboren!Nun wollte ich wissen ob ich die von der Kinderärztin angeboten Pneumokokkenimpfung noch machen lassen soll?Oder ob es überflüssig ist!?Die 6-fach Impfung haben wir schon spritzen lassen. Ich möchte nur nicht zuviel impfen lassen!? Vielen Dank im vorraus


Pneumokokkenimpfung

Hallo Herr Prof. Jorch, Sie haben im Forum bereits Einige bzgl.der Pneumokokken Impfung beraten, meist in Abhängigkeit von Alter und Gesundheit des Kindes. Daher meine konkrete Frage: Sohn, 33+2 mit 1990g geboren, keine Beatmung, kein Sauerstoff, keine anderen Probleme. Nun 3 Monate alt (korr.6 Wochen), 5600g, bisher kein Infekt, gute Entwick...


Pneumokokkenimpfung

Guten Tag! Mein Sohn ist kor. 8,5 Monate alt und bekommt jetzt Physiotherapie da er hypoton ist und auch die Muskulatur im Schulterbereich noch trainiert werden muss. Bei der Anmeldung dafür wurde ich gefragt ob er die Pneumokokkenimpf. bekommen hätte. Kann das einen Einfluss auf Hypotonie haben? Woher kommt "hypoton" eigentlich und beschränkt s...


Pneumokokkenimpfung mit drei Dosen anstatt vier

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Kind geboren 35+6 SSW (11.05.2017) 1.699 g, 42 cm Pneumokokkenimpfung soll bei Frühgeborenen ja mit 4 Dosen erfolgen (2, 3, 4 und 11-14 Monate). Kind hat nur zwei Dosen (Prevenar 13) erhalten (mit 2 und 4 Monaten). Ist es sehr schlimm, dass die Impfung mit drei Monaten nicht erfolgt ist? Sollte sie nachg...