Frage: Pneumokokken-Impfung

Hallo, ich würde gerne wissen mit welchen Reaktionen ich auf die Pneumokokken- Impfung rechnen muß. Mein Sohn ist in der 35+1 SSW zur Welt gekommen. Er wog damals 2.420 gr., mittlerweile jedoch 8,7 Kilo. Er ist jetzt übrigens 5 Monate + 5 Tage alt, korrigiert 4 Monate - 2 Tage. Mein KiArzt hat leider damit keine Erfahrung, da er dies erst einmal geimpft hat. Aber Bastian braucht die Impfung, da Bastian mit ca 4 Jahren operiert werden muß, er hat sich während der Schwangerschaft das linke Ohr gehalten (daher auch KS) und die Ohrmuschel ist nicht richtig gewachsen, außerdem fehlt der Gehörgang (Innenohr) ist jedoch alles vorhanden, sprich er hört auch auf dem Ohr. Ich hoffe Sie können mir helfen! Ganz lieben Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Susanne

Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 11:32



Antwort auf: Pneumokokken-Impfung

Mögliche Nebenwirkungen sind: Vorübergehende Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Impfstelle. Vorübergehend Fieber, Schlafstörung, Trinkstörung. Diese Nebenwirkungen habe ich selbst bei den von mir geimpften Kindern erlebt. Nicht erlebt habe ich bisher die darüberhinaus auf dem Beipackzettel angegebenen Nebenwirkungen: Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Krampfanfall. Grundsätzlich steigt die Gefahr der Nebenwirkungen wohl eher an, wenn man die Impfung später verabreicht. Die umfangreichen Studien, die mit diesem neuen Impfstoff durchgeführt wurden, zeigen in der Abwägung zwischen Nutzen und Risiken einen Vorteil dieser Impfung. Deshalb empfehle ich persönlich diese Impfung, allerdings nicht so dringlich wie z.B. die 6fach-Impfung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.09.2002



Antwort auf: Pneumokokken-Impfung

Hallo Susanne, wir haben unseren Sohn Yannick, ein Frühchen aus der 33 + 4 SSW, heute 17 Monate, auch gegen Pneumokokken impfen lassen. Die Reaktion auf die Impfung war Fieber. Es ging so bis kanpp 40 Grad hoch für einige Tage, dann ging es wieder runter. Er war während dieser ZEit ziemlich schlapp und hing nur an mir. Nächten Monat müssen wir nachimpfen lassen. Ich darf gar nicht dran denken, muss aber halt sein. Allerdings ist die Reaktion von Kind zu Kind verschieden. Vielleicht reagiert Bastian gar nicht drauf. Viel Glück beim Impfen. LG Heike

Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 12:45



Antwort auf: Pneumokokken-Impfung

Halli, hallo! Wir hatten keinerlei Reaktionen auf die Pneumokokken-Impfung (Frühchen, SSW 26+4). Viel Glück also! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 12:48



Antwort auf: Pneumokokken-Impfung

Hallo, unsere Kleine, Frühchen aus der 31.SSW,jetzt 5 1/2 Monate, korrigiert 3 1/2, ist auch gegen Pneumokokken geimpft worden. Sie war den Tag über nur sehr schläfrig, kein Fieber und keine anderen Reaktionen, im Februar ist nachimpfen angesagt. Es muß nicht sein das der Kleine irgendwelche Reaktionen auf diue Impfung zeigt. Gruß Marita + Franziska

Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 19:20



Antwort auf: Pneumokokken-Impfung

Hallo, danke das ihr mir Mut gemacht habt! Naja die Reaktionen, die Sie Herr Prof. Jorch beschrieben haben, hören sich nicht so toll an, aber ich hab Hoffnung, da er die 3. 6fach-Impfung ohne einen Mucks und ohne Fieber oder sonst was überstanden hat. Es muß halt sein. Wann wäre den die Nachimpfung? Nochmals Danke!! LG Suse

Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 19:54



Antwort auf: Pneumokokken-Impfung

Hallöchen, ich habe 2 meiner Kids impfen lassen. Die große war schon 6 Jahre und die kleine 10 Monate (35. SSW und wog 1490g bei 42 cm). Die größere bekam diese Impfung wegen ihrem Asthma und gehäufter Lungenentzündung. Beide hatten keine Nebenwirkungen, auch kein Fieber, nix alles ok. Ich denke das kommt aufs jeweilige Kind selbst an. Eines muss ich noch sagen, seit dieser Impfung hat unsere Große keine Lungenentzündung mehr gehabt :o)

Mitglied inaktiv - 28.09.2002, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken-Impfung?

Hallo Prof. Jorch, empfehlen sie diese Impfung für unser Kind oder ist das unnötig? Falls ja, empfehlen sie diese Impfung allgemein oder nur für Frühchen? wir haben die erstimpfung(Kombi) schon hinter uns, reicht es , wenn wir mit der Pneumokokkenimpfung erst Ende 4. Monat anfangen würden? Wieso weisen die Kinderärzte nicht von alleine auf dies...


neue Pneumokokken-Impfung

Guten Tag, ich habe über die neue Empfehlung der Impfkommission gelesen, Kinder unter best. Bedingungen zu impfen. Hierzu zählten auch Frühchen. Der KA meinte jedoch, dies gelte nur für Frühgeborene, die außerdem noch chronische Krankheiten hätten. Unsere Tochter (genau 6 Wochen zu früh) ist jetzt 6 1/2 Monate alt und laut U 5 gesund. Wie...


Pneumokokken-Impfung

Hallo, Unser Kleiner ist in der 36 SSW mit 2000g geboren. Er war im Mutterleib zeitweise sehr schelcht versorgt und wurde dann geholt. die ersten Lebenstage hatte er große Probleme mit dem Atmen und wurde auch beatmet. Nun hat uns unser Kinderartz von einer Impfung gegen Pneumokokken erzählt, die seit neustem von der STIKO für Frühchen udn kind...


Pneumokokken-Impfung

Hallo Herr Prof. Jorch! Ich habe gelesen, dass man die Pneumokokken-Impfung auch für Kinder mit einem geringen Geburtsgewicht empfehlen würde. Mein Sohn kam mit einem Gewicht von 2180 g und einer Größe von 47 cm zur Welt. Inzwischen ist er 14 Monate alt und ist 76 cm groß und wiegt 8900 g. Die Gewichtskurve war bislang zwar im unteren Bereich, ...


Pneumokokken-Impfung? ja oder nein?

Hallo, unser Sohn kam in der 34 + 4 SSW per not Sectio auf die Welt. Er ist heute 6 Monate alt. Unser Kinderarzt empfhiehlt eine Impfung gegen Pneumokokken! Grund ist einmal, dass er ein Frühchen ist und er mit 5380 g noch recht leicht ist. Was spricht für bzw. gegen eine solche Impfung? Besten Dank! Grüße leo


Pneumokokken Impfung

Dank der Informationsunterschiede meines KA, der Apotheke und des Internets bin ich nun vollkommen verwirrt.... Nun hätte ich ein paar Fragen an sie: 1. Soll ich meine 2 1/2 jährige Tochter noch gegen Pneumokokken impfen lassen??? Sie ist sehr gesund, ist eigentlich nie krank und hat auch sonst keine gesundheitlichen Probleme. 2.Meine zwei...


Rotaviren Impfung. Stuhl riecht nach faulen Eiern

Hallo, mein kleiner, unkorrigiert 2 Monate und 2 Wochen hat vor ca 2 Wochen die erste Rotaviren Impfung mit Rotarix bekommen. Die 3 Tage danach waren die Hölle. Er hatte extrem viel Blähungen und hat sich sehr gewunden, Beinchen angezogen und fast nur geschrien. Schmerzmittel, Kümmelzäpfchen etc hat ihm alles nicht geholfen. Zudem hatte er auch...


6-fach Impfung 2x bei spätem Frühchen?

Mein Sohn (bei 36+4 gesund geboren mit 2.600g, seit dieser Woche 3 Monate alt) soll nächste Woche geimpft werden. Die Kinderärztin meinte, an sich würde die 6-fach-Impfung nur noch 1x verabreicht werden, bei Frühchen jedoch 2x - wegen des unreiferen Immunsystems. Ich finde die 3 Tage Unterschied von spätem Frühchen zu reif geborenem Kind jet...


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...