Frage: plötzlich mehr Urinmenge

Lieber Prof. Jorch, unser Sohn (14 Monate, kor. 11) hat seit einigen Tagen plötzlich mehr Urin in der Windel als bisher, bei unverändertem Speise- und Getränkeplan. Er wird tagsüber alle 3 Stunden gewickelt, aber seit einigen Tagen läuft seine Windel aus weil sie überfüllt ist mit Urin. Komischerweise passiert es immer zur gleichen Uhrzeit, und zwar um ca. 13 Uhr. Nachts liegt er 12 Stunden in der selben Windel, ohne dass sie überläuft. Sollte ich Ihrer Meinung diese Auffälligkeit näher beobachten und auf was sollte ich ggf. achten? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und auch ganz besonders dafür, dass Sie sich hier so viel Zeit für uns Frühchen-Muttis nehmen. Viele Grüße aus Berlin

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 20:47



Antwort auf: plötzlich mehr Urinmenge

Wahrscheinlich hängt Ihre Beobachtung damit zusammen, dass bereits in diesem Alter die Blasenkapazität zunehmen kann und somit nicht häufige kleine sondern weniger häufige große Entleerungen erfolgen. Ganz selten können große Urinmengen allerdings auch auf Krankheiten hindeuten, z.B. Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus. Beim Diabetes mellitus zeigt ein in den Urin gehaltenes Urinteststäbchen Glukose, beim Diabetes insipidus ein niedriges spezifisches Gewicht an. Auf diese einfache, preiswerte und schmerzfreie Diagnostik würde ich mich erst einmal beschränken und den weiteren Verlauf abwarten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.07.2008



Antwort auf: plötzlich mehr Urinmenge

Ich wußte, dass Sie mir wieder eine einleuchtende Antwort geben werden. Vielen, vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 19:52