Plazentainsuffizienz - plötzlicher Säuglingstod

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Plazentainsuffizienz - plötzlicher Säuglingstod

Hallo, ich habe Ihnen vor einigen Wochen geschrieben, daß mein Sohn in der 37 Woche mit einem Geburtsgewicht von 2280 Gramm geboren wurde. Sie schrieben mir zurück, daß er ein höheres Risiko für den plötzlichen Säuglingstod hätte und fragten woher die Plazentainsuffizienz kam. Ich hatte wohl eine Blutung hinter der Plazenta, daher war die Versorgung beeinträchtigt. Wieso ist das Risiko für SIDS bei meinem Kleinen denn höher und um wieviel höher ist es. Ich habe Angst. Er schläft nur auf dem Rücken und geraucht wird bei uns nicht. Danke Karin

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 15:59



Antwort auf: Plazentainsuffizienz - plötzlicher Säuglingstod

Es ist wohl am ehesten die Plazentainsuffizienz durch Rauchen während der Schwangerschaft, die zu einem erhöhten SIDS-Risiko führt. Plazentainsuffizienz ohne Rauchen und ohne Bauchlage ist nur mit einem sehr geringen SIDS-Risiko verbunden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

syndrom als ursache für plazentainsuffizienz ?

sehr geehrter Herr prof Jorch! seit 2 jahren wird mein sohn (35ssw, sga) immer wieder auf syndrome getestet, aber noch nix gefunden. das einzige was schwarzaufweiß ist, ist die plazentainsuffiizienz. da seine entwicklungsverzögerung aber zu stark ist und er viele körperliche syndrommerkmale aufweist (gesichtsform, starke körperbehaarung, essprob...


noch mal nachfrage zum thema syndrom/plazentainsuffizienz

sehr geehrter herr prof. jorch, vielen dank für die schnelle beantwortung meiner frage. hierzu hätte ich noch eine nachfrage: wenn die plazentainsuffizienz durch ein syndrom bedingt sein kann, weil zur hälfte auch aus "kindlichem material" besteht, muss man dann nicht noch unterscheiden, wo genau die funktionsstörung vorlag? in meinem fall zb. ...


Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, bin in der 30.SSW und es wurde diese Woche beim Ultraschall fetsgestellt, das das Baby ungefähr 4 Wochen zurückliegt. Beide vorangegangenen SS waren völlig unauffällig. Die Daten entsprechen eines Babys der 26.SSW. Beim Dopplerultraschall wurde eine Plazentainsuffizienz festgestellt. Soweit ist mir auch alles...


Erneute Schwangerschaft nach Plazentainsuffizienz

Hallo, vermutlich bin ich schwanger. Nun würde mich interessieren da ich meine erste Tochter in der 34 SSW per Notsectio auf die Welt gebracht habe und sie noch 7 Wochen im Krankenhaus bleiben musste wegen offenem Duktus und beidseitigen Doppelnieren was ich tun kann um eine erneute Plazentainsuffizienz zu verhindern. Ich rauche und trinke n...


Plazentainsuffizienz / ab wann kritisch

In der 21. SSW wurde jetzt bei meiner Frau die Möglichkeit einer drohenden Plazentainsuffizienz vom Arzt angesprochen. Die Entwicklung des Kindes ist von der Entwicklung her jetzt normal. Routinemäßig ist die nächste Untersuchung in 4 Wochen. Eine weitere wurde nun 2 Wochen darauf (also in 6 Wochen) angesetzt um engmaschig zu kontrollieren. ...


Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch. 1.) Gibt es einen Unterschied zwischen Überlebensraten/Folgeschäden bei Frühgeburtlichkeit und Frühgeburtlichkeit wegen Plazentainsuffizienz? Ich meine damit, hat bspw. ein Baby, geb. in der 27. Woche wegen unaufhaltbarer Wehen eine bessere Prognose als ein Baby, das wegen Plazentainsuffizienz möglicherweise schon...


Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin in der 32. SSW und man diagnostizierte per Dopplersonographie eine Plazentainsuffizienz. Meine erste Tochter kam in der 37. SSW zur Welt, ebenfalls eingeleitet wegen einer Plazentainsuffiziens ab der 32. Woche. Welches Risiko besteht für mein Kind, wenn es zu diesem Zeitpunkt (32. bis 36 SSW)geboren würde? ...


Nach Gestose und Plazentainsuffizienz nochmal schwanger werden?

Guten Abend Hr. Prof Joch, im August 2010 musste meine Tochter wg. EPH Gestose und Plazentainsuffizienz in der 31+1 SSW mit 1160 gr. geholt werden. Da mein Wunsch nach einem Geschwisterchen für meine Tochter sehr groß ist würde ich gerne von Ihnen wissen, ob Sie mir von einer zweiten Schwangerschaft abraten würden oder nicht? Da diesbzgl. di...


Nachtrag Plazentainsuffizienz?

Ein Nachtrag zu meiner Frage. Meine anderen beiden Kinder kamen mit 4300g bzw. 4170g auf die Welt. Beide hatten auch einen eher großen Kopf - Mädchen 37cm, Junge 39 cm. Was kann ich tun, damit sich mein Bauchbewohner gut entwickelt? Muss ich mit einer vorzeiten Geburtseinleitung rechnen? Vielen Dank ute-ruth