Pilzbefall der Lunge...mögliche Therapie?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Pilzbefall der Lunge...mögliche Therapie?

Hallo, heute habe ich wieder mal eine Frage. Unsere Laura als ehemaliges Extremfrühchen aus der 27.SSW hat einen schweren Lungenschaden dazu eine BPD (mit jetzt 3 Jahren und 2 Monaten immer noch intermittierend O2 Bedarf), pulmonale Hypertonie, *~jetzt Neu seit Januar 04~*: Asthma, Hausstaub- und Milbenallergie, usw.... Nun zu meiner Frage: Bei Laura wurde durch eine Bronchoskopie mit Biopsie unter anderem ein massiver Pilzbefall der Lunge mit Candida albicans diagnostiziert. Laura bekommt Flutide 250 Forte 3-4 x 2 Hub tgl. Von der Dosierung kommt sie auch nicht runter. Eigentlich ist die Inhalation von Kortison bei dieser Diagnose doch eine Kontraindikation, oder?? Damals (sie bekommt Flutide seit sie auf der Welt ist, in der Klinik wurde der Mund/Rachenbereich nach Flutide-gabe immer desinfiziert) hatte sie mal eine Pilzinfektion im Mund, die erfolgreich mit Ampho Moronal behandelt wurde. Aber das wirkt ja nur "vor Ort", was macht man jetzt mit der Lunge? Wir haben das Gefühl, das die Lunge auch mit den Pilzen kämpft, denn wirklich besser wird es irgendwie nicht. Jetzt hat der Kinderarzt trotzdem gestern wieder Ampho Moronal aufgeschrieben, aber wie soll das denn wirken?? Sie hat den Pilz in der Lunge und nicht im Mund/Rachen oder Darmbereich. Was sollen wir tun? Gibt es als Behandlung nur eine Infusionstherapie? Vielen Dank für alle Hinweise, Tip´s und Erfahrungsberichte im Voraus, Liebe Grüße Kerstin Jeschar

Mitglied inaktiv - 05.02.2004, 15:45



Antwort auf: Pilzbefall der Lunge...mögliche Therapie?

Ein Pilzbefall der Lunge ist ein ernstzunehmender Befund und sollte bei entsprechenden klinischen Symptomen(Anstieg des Sauerstoffbedarfs und Zunahme der Atemnot) durch intravenöse antimykotische Therapie behandelt werden. Dazu ist ein stationärer Aufenthalt erforderlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.02.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IT-Quotient / WET-Lunge??

Sehr geehrter Professor Jorch.... unser Sohn Max ist nun 2 Jahre alt, ein Frühchen aus der 33. + 3 SSW , er kammit einer schweren diabetischen Fetopathie auf die welt, wurde 1 Woche voll beatmet, mit Infusionen ( ZvK) behandelt und nach 26 Tagen weitestgehen gesund entlassen. Er hat sich sehr gut entwickelt und wir sind sehr zufrieden mit i...


Lunge

Hallo, mein Sohn wurde am 28.12.2005 (25+2)geboren. Lt den Ärzten ist seine lunge extrem unreif. Er wird seit seiner Geburt beatmet. Über einen Zeitraum von ca 14 Tagen wurde er mit Hochfrequenz beatmet. Nun sagten mir die Ärzte, das weiße Flecken auf seinen Lungen zu sehen sind. Was bedeutet das? Er hat ständig einen viel zu hohen CO2. Woran kan...


Therapie-Pfeiffer-Meißel (TPM)

Hallo, meine Tochter (*1890 g, 45 cm, 36. SSW, jetzt 16 mte, 7100g, 75 cm)hat laut Kia Gedeihstörungen. Sie ist zu klein und zu leicht und auch motorisch etwas hintendran. Der Kia hat schon alle möglichen Blutuntersuchungen (Wachstumshormone etc) gemacht und wir waren auch schon beim Humangenetiker wegen Verdacht auf Noonan-Syndrom, aber bisher ...


Therapie eines Thrombus

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter (29. SSW) hat infolge eines ZVK nun einen Thrombus im oder nahe des Herzen. Dieser wird mit täglichen Heparingaben behandelt. Da unsere Tochter nun bald entlassen werden soll, meint der behandelnde Chefarzt, die Lösung soll in der Folge von uns verdünnt und die Spritzen sollten von uns gegeben w...


Sondieren der Lunge

Sehr geehrter Prof. Jorch muss mich noch einmal an sie wenden... Unser Enkel liegt ja seit drei Wochen in der Kölner Kinderklinik, Station Prof. Weiss - und wir kommen aus den Sorgen nicht mehr raus. Er hatte eine Lungenentzündung - mit Rückfall. Jetzt erholt er sich langsam - die Sauerstoffsättigung ist mittlerweile gut, die Blutbefinde o...


Atelektase der linken Lunge

Bei unserer Tochter, welche unvorbereitet in der 27.SSW zur Welt kam, trat nach einer Ductus-OP am siebenten Lebenstag (09.09.07) eine Atelektase der linken Lunge ein. Als Ursache wurde ein Verschluss des linken Hauptbronchus ausgemacht. Leider konnte keine Ursache für diesen Verschluss festgestellt werden (Schleimpfropf o.ä. wird ausgeschlossen). ...


Spastik?Vojta-Therapie?Ergotherapie?Sorry lang!

Hallo Herr Prof. Dr.Jorch, kann man eigentlich bei der Ductus-Ligatur bestimmte Nerven oder Muskeln verletzen?Und kann dadurch eine Spastik entstehen?Ich bin eigentlich gegen die Vojta-Therapie,was halten Sie von der Ergotherapie?Was wird da genau gemacht?Und wird bei den Kleinen (unser Joel ist jetzt fast 13 Mon.,korr. fast 10 Mon.alt) eigentlich...


bullae lunge

hallo kurz zur vorgeschichte mein sohn jetzt 4 1/2 jahre alt geboren 30 ssw 1020 gramm atemnotsyndrom 4 grades ,bpd,10 tage beatmet ,lange sauerstoffbedarf hat heute asthma 4 grades nimmt starke medis damit er einigermaßen gut luft bekommt (nachts sauerstoffabfälle ohne medis) 2009 wurde beim ct bullae in der lunge gesehen worauf unsere lungenä...


Fetale Tachyarrhytmie Therapie?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Liege bereits seit 2 Wochen mit verkürzter Cervix in der Klinik und bin jetzt bei 30+3 SSW. Vor 2 Wochen wurde mir ein Pessar gelegt. Bei den KontrollCTGs wurde nun eine supraventrikuläre Tachykardie bei meinem Baby festgestellt. Dieses Herzrasen tritt in Phasen von wenigen Minuten auf und beruhigt sich dann immer wieder...


Coffein Therapie

Guten Tag, unser Sohn ( 30 + 5 ) ist letzte Woche mit Monitor aus dem Krankenhaus entlassen worden. Zu Hause hatten wir leider einige Abfälle, sodass wir uns seit Freitag wieder unter stationärer Überwachung befinden. Nachdem eine Infektion ausgeschlossen und Er aufgrund eines niedrigen HB's mit Epo unterstützt wurde, soll Er nun wieder Coffei...