Frage: Pflege

Hallo, ich habe mal eine etwas andere Frage! Und zwar geht es umd die Penispflege. Es ist klar das man auch beim kleinen Jungs während des waschens die Vorhaut etwas zurück ziehen muß um besser reinigen zu können, aber macht man das auch schon bei so kleinen Babys oder erst ab einem gewissen Alter?

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 13:22



Antwort auf: Pflege

Nein, lieber nicht. Es kommt zu Schleimhauteinrissen in der Penisvorhaut, die durch Narbenschrumpfung zur Vorhautverengung führt. Also Hände weg mindestens im 1. Lebensjahr! Wöchentliches Baden reicht aus.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.10.2005



Antwort auf: Pflege

Sehr geehrter Prof. Jorch, seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Wachstums, da unser Sohn für seine vier Jahre viel zu klein ist. Wir haben nächste Woche auch einen Termin in der Unikinderklinik hier zum Messen und Wiegen. Ich bin jetzt schon mehrmals über den Begriff "2,5 Standardabweichungen vom Mittelwert" gestolpert und wüßte gerne wie das definiert wird. Vielleicht können Sie mir sagen wieviel mein Sohn dann abweicht? Er ist 88 cm groß und nach gelbem Heft 8 cm kleiner als die 3. Perzentile. Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus Isabel + Max

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 13:59