Frage: Persistierender Ductus

Bei der Durchsicht des Krankenhausberichtes meines Sohnes (31.SSW) fiel mir folgender Befund auf, von dem ich bisher noch nichts wußte: Persistierender Ductus arteriosus, der wohl mit Indometacin therapiert wurde. Der Bericht liegt auch dem behandelnden Kinderarzt vor, jedoch hat noch nie jemand dieser Diagnose Augenmerk geschenkt. Sollte der Befund noch mal genauer überprüft werden, oder ist es ein normaler Befund bei Frühchen, der sich mit der Zeit gibt? Vielleicht können Sie mir auch noch genauer erklären, was mit einem persistierenden Ductus arteriosus gemeint ist. Danke Marina

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 16:39



Antwort auf: Persistierender Ductus

Vor der Geburt haben alle Kinder einen Duktus, der als dickes Blutgefäß Blut aus der Lungenschlagader in die Körperhauptschlagader führt. Das ist notwendig, weil die Lungenschlagader zunächst das Blut aus der Plazenta bekommt und für die noch nicht atmende Lunge nicht benötigt: Wenn der Duktus vor der Geburt vershclossen wäre, bliebe nur noch das Formane ovale (Loch zwischen den Vorhöfen), um Blut aus dem rechten Herzen in das linke Herz zu leiten. Nach der Geburt bleibt der Duktus unterschiedlich lange geöffnet, bei reifen Neugeborenen nur Stunden, bei Frühgeborenen Tage, Wochen oder für immer. Da der Bltudruck in der Körperschlagader kontinuierlich ansteigt, strömt nun Blut aus der Körperschlagader zurück in die Lunge. Das kann 3 Probleme machen: - die Lunge wird zu stark durchblutet, steif und braucht Beatmung - das Herz wird überlastet, weil ausgepumptes Blut über die Lunge zurück ins linke Herz fließt udn das linke Herz somit die doppelte oder dreifache Menge pumpen muß - die Körperorgane werden vermindert durchblutet, was am Gehirn (periventrikuläre Leukomalazie), an der Niere (Nierenversagen) und am Dram (Nekrotisierende Enterokolitis) Probleme verursachen kann. Deshalb wird frühzeitig der Versuch gemacht den Duktus durch Indomethacininfusion zu schließen. Bei Mißerfolg dieser Therapie ist sogar ein operativer Duktusverschluß erforderlich. Jetzt ist der Duktus bei Ihrem Kind wahrscheinlich längst vollständig geschlossen und hat somit keinerlei Bedeutung mehr. Allenfalls ist er noch minimal geöffnet. Das kann man mit Dopplerherzultraschall nachweisen. In solchen Fällen würde eine erhöhte Gefahr für eine Herzklappenentzündung bestehen, die durch rechtzeitige Antibiotikagabe verhindert werden kann. Wenn noch nicht geschehen, sollte der Verschluß des Duktus also durch Ultraschall defintiv nachgewiesen werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.10.2002



Antwort auf: Persistierender Ductus

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung bezüglich des Ductus. Nun kann ich mich wieder ganz schwach daran erinnern, mit den Ärzten dieses Thema besprochen zu haben. Liebe Grüsse Marina

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Operation Ductus arteriosis (Botalli)

Hallo, ich bin heute zum erstem Mal hier. Grund dafür ist meine am 7.4. in der 27+2 Woche geborene Tochter Lilian. Bei ihrer Geburt wog sie 365 gr., inzwischen sind es schon 435 gr. . Weil die Blutgefässverbindung zwischen Lungenarterie und Aorta sich bis jetzt nicht selbst geschlossen hat, soll sie morgen operiert werden. Sind Eltern unter Euch,...


ductus

Hallo, am 19.08. wurde unser Sohn Felix(Zwilling) am 17.Lebenstag der Ductus operativ geschlossen. Die ersten 2 Tage war alles in Ordung(wahrscheinlich noch durch die Betäubung). Heute hatte er immer wenn er wach wurde, starke Sättigungsabfälle (bis auf 60). Er wird künstlich beatmet(hochfrequent) und der Sauerstoff ist bei 30-35%. Der Arzt sa...


Extubieren nach Op (Ductus)

Sehe geehrter Herr Dr. Jorch, mein Sohn wird heute am Ductus operiert. Er kam in der 30. SSW mit 1520g per Not-Sectio auf die Welt (heute 2 Wochen und 6 Tage alt) und ist auch schon solange intubiert. Wie sind Ihre Erfahrungen wann die Frühchen nach so einer Op extubiert werden? Kann sich das noch lange hinziehen? Frage weil ich ihn bis jet...


Stimmlippenlähmung nach Ductus-Operation

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, gerne würde ich Ihnen eine Frage zu meiner Tochter (nun korr. 3,5, Frühchen aus der 29. Schwangerschaftswoche) stellen: Meine Tochter musste nach der Geburt ca. vier Wochen beatmet werden, bis schließlich nach einem operativen Verschluss des Ductus die Extubation gelang. Nach der Extubation war sie ca. einen Tag ...


nochmal Ductus

Sehr geehrter Professor Jorch, entschuldigen Sie, dass ich noch mal nachfrage. Es geht um unsere Tochter (geb.27 +). Sie ist 1,5 Jahre und der Ductus ist noch nicht geschlossen.Wir stehen immer noch vor der schwierigen Frage, ob wir sie operieren lassen sollen. Ihre Antwort vor zwei Wochen hat mir gezeigt, dass es auch ohne Op geht. Wir wollen un...


offener ductus/ Behandlung mit Indomethacin

Hallo, meine Tochter ist in der 27. SSW geboren und jetzt 2,5 Wochen alt. Sie hatte einen offenen Ductus, der nach dem 1. Zyklus Ibuprofen verschlossen war, jetzt aber wieder offen ist. Der 2. Zyklus hatte keinen Erfolg. Ursprünglich wurde gesagt, dass man 3 Zyklen probieren könne und dann Indomethacin. Gestern hat ein Arzt gesagt, dass man auf...


ductus OP und Sauerstoff!!

Hallo, Bin am 24.09.2011 zum zweiten mal mutter eines extrem frühchens geworden 23+3 27cm und 370gramm.. gestern wurde eine ductus Op durchgeführt die gut gelaufen ist. Sie hatte gestern ein gewicht von 500 gramm. Was ich fragen wollte ob es normal ist das sie jetzt Auf Hochfrequenzbeatmet wird? sie hatte gestern sauerstoff bedarf von 70% und ...


Erfahrungen mit offenem Ductus venosus arantii?

Sehr geehrter Herr Jorch, meine Zwillinge wurden am 15.1.13 in der 33+3 spontan entbunden. Der größere wog 2200g, der kleine 1350g. Der kleinere (Loris) hatte/ hat seitdem immer wieder Probleme mit den Leberwerten. In einem Ultraschall wurde ein offener ductus venosus arantii festgestellt. Ich möchte gerne wissen, ob Sie damit Erfahrungen haben,...


Ductus offen

Sehr geehrter Dr. Jorch, meine Zwillinge wurden in 28+3 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Heute sind sie 34+1. Bei meiner Tochter ist der Ductus noch 3mm offen. Ich glaube aus den Reaktionen der Ärzte entnommen zu haben, dass dies sehr groß ist. Seit einer Woche ist sie vom Bipap bzw. Cpap los und atmet mit Hilfe von 29%Sauerstoff...


Extubation Extremfrühchen um Ductus zu schließen???

Sehr geehrte Frau Dr., sehr geehrter Herr Dr. Unser Sohn ist in der 23.+5 ssw geboren und hatte seit dem mit einem offen ductus zu tun der sich auch nach 2 Medikamentenzyklen mit Ibuprofen nicht wesentlich geschlossen hat. Zudem hatte er zwischenzeitlich noch mal starke Sauerstoffabfälle und bei 25+5 wurde dann extubiert. Es wurde uns gesagt das e...