Periventrikuläre Leukomalazie mit Zysten - Prognose

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Periventrikuläre Leukomalazie mit Zysten - Prognose

Hallo, Vorzeige-Frühchen bekam am Entlassungstag Diagnose Periventrikuläre Leukomalazie mit Zysten (einseitig - links). Eltern und Umfeld am Boden zerstört. Wie ist die Prognose und was kann man tun, um das Kind pro-aktiv frühzeitig zu fördern? Welche Möglichkeiten gibt es für die Eltern, um sich Hilfe zu holen + Mut zu schöpfen? Natürlich neben familiärer Unterstützung. Finde es unglaublich, wie junge Familien vom Krankenhaus entlassen werden und mir ihrer Schock-Diagnose allein gelassen werden und in ein emotionales Loch erst mal fallen gelassen werden. MfG

von lieblingsblume am 20.06.2018, 13:35



Antwort auf: Periventrikuläre Leukomalazie mit Zysten - Prognose

Allein nach Ultraschall kann man keine Prognose beurteilen. Außerdem spielen beider Wertung dieses Befundes Größe, Zahl und Lokalisation der Zysten eine Rolle. Konsequenzen hat der Befund aktuell ohnehin nicht. Physiotherapie macht man nicht nach Ultraschallbefund, sondern nach klinischem Befund (neurologische Untersuchung).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prognose Entwicklung

Unser Sohn wurde 34+0 entbunden (49 cm, 2215 gr). Es gab keine Kompliktionen Apgar-werte waren 8/9/9. Nach einem Tag Intensiv-Station wurde er in die "normale" Kinderklinik-Station verlegt, nach 17 Tagen konnte wir ihn mit 2415 gr. mit nach Hause nehmen. Ist unser Kind aufgrund der Frühgeburt für Entwicklungsstörungen besonders gefährdet oder best...


Prognose bei extremem Frühchen

Lieber Herr Prof. Jorch, wir haben einen Sohn (korrigiert 9 Monate), der nach 23+6SSW geboren wurde. Inzwischen geht es ihm gut, er rollt durch die Wohnung, lautiert und ist sehr fröhlich.Nach dem schweren Start sind wir darüber sehr glücklich. Uns belastet aber die Ungewissheit, bis wann wir noch mit Komplikationen rechnen müssen. Gibt es da grob...


BPD - prognose

sehr geehrter herr prof. jorch, mein sohn kam vergangenen september bei 25+6 zur welt. er hatte "nur" probleme mit der lunge, ductus OP, war insgesamt einen monat intubiert und bekam 3 monate zusätzlichen sauerstoff. seine BDP ist moderart, wir inhalieren zweimal täglich mit flixotide. die ärzte sind sehr zufrieden mit ihm, wir sind sei...


Was bedeutet die Prognose?

lieber herr dr. jorch, unser sohn, 29 ssw und 620 gramm geburtsgewicht ist jetzt tatsächlich 2 jahre alt und korrigiert 21 monate. er hatte eine schwere bpd und eine hirnblutung beidseits jeweils 1. grades. sonst war die sono des kopfes unauffällig. er entspricht in seiner gesamten entwicklung einem 18 monate alten kleinkind (sprache, sozi...


Prognose

S.g.H.P! Kann man davon ausgehen, dass ein 2 Jähriges Kind , welches motorisch springt, rennt und klettert, 2-3Wort-Sätze spricht, und sich in der Kita sozial gut zurechtfindet, Alltagssituationen nachspielt, sich regelrecht weiterentwickelt, oder ist es noch zu früh allgemeine Schlüsse bezüglich Intelligenz zu ziehen. Wäre eine geistige Beeinträ...


Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie ist die Prognose?

Hallo. Ich habe nun ein paar Fachkenntnisse bzw ausdrücke bzgl meines Sohnes und der blutung. Er hat eine IVH Grad 3 wobei es auch ins Gewebe gegangen ist. Wie viel sehen die auf dem schall grade nicht wegen dem Wasser. Jetzt Montag wird dasckham zum shunt weiter gebaut das Ventil wird aber kein magnetisches sondern eins was man mit einem PEN...


Prognose bei Hirnblutung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich weiß, dass Entwicklungsprognosen bei Frühgeburten eher Wahrscheinlichkeitsangaben sind und immer alles und nichts möglich ist, möchte Sie jedoch trotzdem nach Ihrer Einschätzung fragen: Meine Nichte musste völlig unvorhersehbar aufgrund starker Blutungen bei der Mutter infolge einer vorzeitigen Plazentalösung ...


Können sie mir eine Prognose geben?

Guten Tag. Ich weiss, dass es natürlich nicht möglich ist, dass sie mir eine Ferndiagnose stellen, ich hoffe nur auf eine Einschätzung. Ich bin momentan in SSW 17+4 und vor zwei Wochen hat es bereits begonnen, dass ich vorzeitige Wehen bekam, der Arzt sagte, es habe sich auch ein Trichter gebildet. Ich habe dann eine höhere Dosis Magnesium bekomme...


Prognose von Frühchen

Liebe Experten, meine eineiigen Zwillinge kamen nach einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft an 32+6 nach Blasensprung mit 1800g und 2000g zur Welt. Eine Ursache für den Blasensprung konnte nicht gefunden werden. Sie waren eine Woche auf der Neo und dann noch 2 Wochen auf der Frühchenstation, Probleme gab es glücklicherweise keine. Sie sind j...