Passt die Entwicklung seinem korrigierten Alter entsprechend oder ist sie besorgniserregend?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Passt die Entwicklung seinem korrigierten Alter entsprechend oder ist sie besorgniserregend?

Mein Sohn wurde in der 29. SSW geboren und ist jetzt korrigiert 20 Monate alt. Er redet mittlerweile so um die 10 bis max. 15 Worte (einige verständlich, die meisten aber nur für mich und meinen Mann verständlich). zB Reis, auf (für rauf), Auto, wau-wau, Mama, dada (für Papa), Uma (für Oma). Er versucht auch etliche Worte nachzusprechen, die Intonation ist richtig, aber er bringt keine richtigen Konsonanten und Vokale heraus: zB a-at für Salat. Sein passives Sprachverständnis ist weitaus größer. Sein Spielverhalten: Er stapelt ein paar Bauklötze (max. 3) übereinander. Er gibt etliche Sachen in Behälter und wieder raus. Er kocht (imaginär) und kostet seine "Suppe" und gibt sie auch uns zu kosten. Das macht er auch beim Essen am Tisch (dass er uns füttert). Selbst mit dem Löffel zu essen, klappt eher schlecht als recht - das meiste am Löffel landet am Boden der Rest in seinem Mund. Er fädelt einige Ringe mit 1,5 cm Durchmesser auf eine Schnur und gibt Bauklötze auf einen Holzständer. Er schaut gerne Bücher an und blättert Seite um Seite um. Jedoch zeigt er sodann auf irgendwleche Objekte und sagt zu fast jedem Auto, Auto. Wenn sich auf einer Seite ein Auto befindet, und ich ihn frage wo das Auto ist, zeigt er auch manchesmal auf ein anderes Objekt (zB eine Katze) und sagt sodann: da, da. Er schiebt auch gerne Autos in der Gegend herum und sagt brumm, brumm. Er versteckt sich auch gerne und wird gerne "gefunden". Aber wir haben einen Becher, wo Dreiecke, Vierecke, Sterne und Kreise reinpassen. Das funktioniert überhaupt nicht. Er scheint daran auch kein Interesse zu haben. Bei einfachen Holzpuzzles steckt er die jeweiligen Puzzelteile in irgend eine dafür vorgesehene Mulde, aber selten in die Richtige. Wenn er die richtige Öffnung für das Puzzelteil findet, ist es eher Zufall. Jedoch scheint ihm alles Spass zu machen was sie Feinmotorik schult zB Gummiringe über Papierrollen zu geben und wieder runter zu streifen, Getreidekörner aufzuheben und in kleine Öffnungen zu geben etc. Er spielt dabei auch konzentriert um die 10-15 min. Auf am Boden ausgebreitetem Papier krizelt er herum. Es scheint im Spass zu machen. Ein bisschen hilft er beim Ausziehen seines Gewandes mit: er streckt passend die Arme aus und versucht den Pullover über den Kopf zu ziehen etc. Er versucht auch bspw. seine Socken anzuziehen, nur das klappt überhaupt noch nicht. Ich hoffe, ich habe alles so detailiert beschrieben, dass Sie sich ein gutes Bild machen können - darum ist es auch so lange geworden. Passt die Entwicklung seinem korrigierten Alter entsprechend oder ist sie besorgniserregend? Beste Grüße und vielen Dank, Eileen

von eileen1982 am 20.02.2013, 11:27



Antwort auf: Passt die Entwicklung seinem korrigierten Alter entsprechend oder ist sie besorgniserregend?

Alles, was Sie beschreiben, liegt in der Altersnorm. Das Erkennen von geometrischen Formen muß in diesem Alter noch nicht perfekt sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.02.2013



Antwort auf: Passt die Entwicklung seinem korrigierten Alter entsprechend oder ist sie besorgniserregend?

Danke :-)))))

von eileen1982 am 24.02.2013, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Guten Tag an das Experten Team. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren muss? Kann man mit dem 1. Lebensjahr aufhören immer mit dem korrigierten Alter zu rechnen? Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen Monika D.


Muss ich das Alter korrigieren?

Guten Tag zusammen, ich habe meinen Sohn in der 36 SSW zur Welt gebracht. Es verlief alles ohne Komplikationen und wir durften nach 1,5 Wochen nach Hause. Muss ich bei dieser Schwangerschaftswoche das Alter noch korrigieren? Oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank Lena


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...