optimale Versorgung im Mutterleib

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: optimale Versorgung im Mutterleib

Hallo! Meine FA meinte ich hätte Frühgeburtsbestrebungen (30SSW). Die Plazenta ist bis jetzt noch oK. Ich hatte aber bei meiner ersten SS eine Insuffizienz. Ist es gut sich oft hinzulegen und mehr zu essen. Ich möchte einfach dass das Baby wenigstens ein gutes Gewicht hat, wenn es denn früher kommen sollte. Danke für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 31.10.2001, 12:00



Antwort auf: optimale Versorgung im Mutterleib

Hinlegen ist gut, wenig Streß ist gut, viel Liebe vom zukünftigen Vater ist gut, "sportorientierter" Sex ist nicht gut, viel essen ist nicht nützlich. 1. Nimmt sich das Kind seinen Wachtumsbedarf aus dem Plazentablut und nicht aus dem Fettgewebe. Solange Sie nicht extrem mager sind, nützt Gewichtszunahme nichts. 2. Für die Zunkunftsaussichten eines Frühgeborenen ist die erreichte SSW viel wichtiger als das Geburtsgewicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr im Mutterleib

Hallo Herr Prof. Jorch, In einem Bericht aus dem Heft "Das frühgeborene Kind" las ich, daß die Wurzeln für spätere Krankheiten im Mutterleib gelegt werden (durch Streß, Mangelernährung oder Plazentaschwäche): Diabetes, koronare Herzkrankheit, Adipositas und Krebs. Wie kann ich eigentlich feststellen, ob mein Kind (zum Schluß der SS in der ...


Wie im Mutterleib?

Hallo an alle, ich hab da mal eine Frage: Meine Süße kam ja 6 woche zu früh. War aber alles Prima. Nur in der Mototrik happerts ein bischen. Sie ist jetzt 9 monate (korrigiert 7,5) und hat sich erst einmal auf den Bauch gedreht. Jetzt hab ich mal überlegt, und mir fiel auf das sie bereits im BAuch ein sehr ruhiges Baby war! Sie hat sich kaum bew...


Unterversorgung im Mutterleib

Hallo, Ich wollte mal wissen ob ein Kind das 36+3 gebore wurde mit 2330g und 46 cm normal ist oder ob es schon einen gravierenden rückstand in der entwicklung hatte durch Plazentainsuffiezentz? Nun Mein Sohn war so und ich muss sagen er ist Heute 7 monate und72cm und 8,5kg schwer. Nun hab ich bei hnen ...


o2-mangel im mutterleib

hallo, ich habe am 29.11 meinen sohn per notkaiserschnitt entbunden da die herztön abgefallen waren und er eine o2 unterversorgung hatte. er wurde dann einer kältetherapie unterzogen. am freitag wurde er extupiert jetzt atmet er allein hat nur noch eine nasenbrille mit sauerstoff essen verträgt er gut er bewegt sich auch schon. die reflexe sind noc...


o2-mangel im mutterleib

o2-mangel im mutterleib hallo, ich habe am 29.11 meinen sohn per notkaiserschnitt entbunden da die herztön abgefallen waren und er eine o2 unterversorgung hatte. er wurde dann einer kältetherapie unterzogen. am freitag wurde er extupiert jetzt atmet er allein hat nur noch eine nasenbrille mit sauerstoff essen verträgt er gut er bewegt sich auch sc...


Bedeutet Prägung das irgendwann im Mutterleib festgelegt wird dass das Kind ein Frühchen wird?

Zu ihrer Antwort von letzter Woche habe ich Rückfragen Gute Frage - Antwort: 1. Nicht alle Extremfrühchen haben ein schlechtes Wachstum, manche wachsen völlig normal. 2. Die Ursache ist nicht gut erforscht. Wir nehmen an, dass es bereits vor der Geburt zu einer Prägung kommt, die die genetische Anlage nicht voll zur Wirkung kommen läßt. - Wa...