Frage: OP bei Reflux

Hallo, ich weiß, daß hier ist eigentlich nicht das richtige Forum, aber von ihrem Kollegen Prof Wirth bekomme ich leider nur ausweichende Antworten. Es geht um folgendes: meine Tochter hat einen Reflux 2. Grades und im November haben wir den Termin zur Kontroll-MCU. (Nach einen Jahr erfolgreicher AB-Prophylaxe) Nun interessiert mich die Frage der theoretisch möglichen Konsequenzen. Falls der Reflux sich gänzlich ausgewachsen hat, ist das ja ganz einfach. Aber was, wenn er sich nur leicht gebessert oder gleich geblieben ist? Würde man dann noch länger AB geben oder operieren? Und, was mich ganz besonders interessiert: Falls sie operiert werden muß, wie lange müßte sie im KH bleiben? Wielange müßte sie nach einer OP Bettfruhe halten? Da gibt es doch sicher sowas wie einen Richtwert? Ich weiß, daß ist derzeit noch rein hypotetisch, aber es ist wichtig für mich auf diese Fragen Antworten zu bekommen. MfG und Danke Imke

Mitglied inaktiv - 21.09.2003, 22:01



Antwort auf: OP bei Reflux

Ich kann verstehen, dass der Kollege Prof. Wirth ausweichend antwortet. Die Indikationsstellung in einem solchen Fall kann nicht auf dem Boden der wenigen von Ihnen gegebenen Daten gemacht werden. Können Sie mir noch folgende Angaben machen (neues Posting bitte!): Wie alt ist Ihre Tochter? Hat sie zusätzliche Krankheiten? Ist die Nierenfunktion geprüft worden? Auf welchen Befunden beruht die Diagnose "Reflux 2. Grades"?

Mitglied inaktiv - 25.09.2003, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux

Hallo...mein Sohn Max wurde in der 33.SSW geholt, da er durch meinen Diabetes schon 3420 g wog . er lag 2 Wochen im Inkubator, war Intubiert, und hat nicht gegessen. Mittlerweie ist er fast 8 Monate alt, gedeiht prächtig.Nur ein kleines Problem ist nochimmer da, er hat einen Reflux, alles was flüssig rein geht, kommt schnell wieder Retour. Seine Fl...


Reflux und Nahrung

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen, meine Tochter kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Sie hatte ziemliche Probleme was das spucken und die Gewichtszunahme angeht. Nach gründlicher Untersuchung im KH haben sie einen ausgeprägtem Reflux und eine leichte Pylorusstenose festgestellt. Seitdem bekommt sie AR Nahrung und das spucken ist weg, al...


kommt ein reflux wieder? - husten im liegen

hallo, wir waren im letzten jahr in behandlung, da unser sohn (unkorrigiert 26 monate, korrigiert 22 monate) an einem recht starken reflux leidet/gelitten hat. es war besser geworden. jetzt ist es seit einigen wochen so, dass er sobald er liegt, sehr stark das husten anfängt. wenn man ihn hinsetzt wird es schlagartig besser. wir waren schon beim...


Husten/Reflux aufgrund gereizter Trachea

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+1 geboren. Mittlerweile ist sie korrigierte 5 Wochen alt und seit fast drei Wochen zu Hause. Im Entlassungsbefund wurde eine Tracheomalazie vermutet, da sie bei Anstrengung wie bsw. pressen einen hörbaren Stirdor bekam gepaart mit Sättigungsabfällen. Dieser Stirdor ist mittlerweile schon f...


Reflux/Gedeihstörungen/Trinkverweigerung/Gaumenspalte

Guten Tag Prof. Jorch, unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Leider haben wir massive Probleme mit ihr. Sie wiegt jetzt 5880 g und ist 62 cm groß. (Geburtsgewicht 1470g) Laut KIA zu untergewichtig. Sie hat einen starken Reflux der leider immer schlimmer wird. Meine erste Frage ab wann kann man damit rechnen das der Reflux besser wird? Aktuell er...


Reflux ?

hallo herr Doktor Jorch, ich habe mal eine Frage leiden frühchen öfter unter Reflux ? Mein Sohn ist jetzt fünfeinhalb Monate alt, korrigiert neun wochen und wir haben noch nie Probleme mit dem aufstoßen von Nahrung gehabt, nun hat er heute und gestern aber besonders oft getrunken und spuckt nach 30 bis 45 Minuten pure Magensäure aus, er stößt auf....


Trinkmenge Milch / Reflux / Rollen auf den Bauch

Guten Tag Herr Prof. Jorch Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie: Zu meiner Tochter - Sie ist genau 22 Wochen alt - geboren per geplantem Kaiserschnitt 2 Wochen zu früh. 1) Sie bekommt 1er Milch (Hipp Bio Combiotik 1). Von der Pre Milch wurde sie leider nicht mehr satt. Seit der vollendeten 16. Woche bekommt sie Beikost. Mittlerweile bek...


Reflux

Lieber Herr Professor Jorch, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Stimmt es dass Spucken bei Babys ein Risikofaktor für Sids ist? Meine Tochter ist 4 Monate alt ( kein Frühchen) und spuckt schon immer. Sie bekommt pre HA Nahrung. Sie spuckt nie besonders viel aber schon öfter, oft auch noch eine Stunde nach dem Trinken. Sie schluckt de...


Reflux/ Koliken bei Frühchen

Hallo Herr Prof. Joch, unser 8 Wochen alter Sohn (36+4 geboren, etwas über 2800g) weint sehr viel gerade nach dem Stillen (wird voll gestillt), aber auch sonst bei ständigen Blähungen. Dazu kommt, dass er sehr viel spuckt teils auch noch eine Stunde später und im US ein Reflux festgestellt wurde. Daraufhin bekam er Antra Mups eine halbe Tablette...


Reflux

Guten Tag, ich hatte Mich bereits vor einer Woche an Sie gewandt, da mein Sohn ( 35 + 3, ET am 22.12.2021 ) mit massiven Sättigungs Abfällen ( 50 - 60 % ) zu kämpfen hat. Mittlerweile geht man davon aus, dass ein Reflux die Hauptursache dafür ist. Welche Massnahmen können denn ergriffen werden, um den Reflux zu lindern bzw. ist mit Spätf...